mapr Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Hallo zusammen, Folgende Konstallation: W2k3-Server 32 bit, daran hängt ein HP 2550L-Farblaser. Jetzt möchte ich auf meinem Laptop Win7 64bit installieren. Muss ich auf dem Server noch irgendwelche Treiber für den Drucker nachinstallieren, damit das W7 64bit darauf zugreifen kann? Im Netz hängen noch zwei XP-Rechner, die problemlos drucken können. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Das geht ziemlich problemlos, nur bei manchen Konica Treibern zickt es etwas. Am Printserver gehst du in die Eigenschaften des Druckers rein - Registerlasche "Freigabe". Dort findet sich ein Bereich "weitere Treiber bereitstellen", im folgenden Dialogfeld halt 64bit auswählen und auf die *.inf vom 64bittigen Treiber zeigen. Achtung: folgende Fallstricke können auftreten: beide Treiberversionen müssen identisch sein!Der Druckername im Treiber muss für beide Systeme identisch sein (Treibername in der *.inf, nicht der frei wählbare Druckername)! Sollte dein Win7 die Installation des Treibers mit Fehler 0x7e ablehnen und schmollen (passiert gerne bei HP Druckern), gehst du bitte am Printserver in die Registry: HKLM / Software / Microsoft / Windows NT / Current Version / Printer / Printers / <queue> / CopyFiles / BiDi Den kompletten Registryast BIDI dann bitte wegkegeln. Braucht kein Restart vom Server, wirkt sofort. An der Stelle werden ein paar *.dll zur bidirektionalen Kommunikation mit dem Drucker bereitgestellt. Durch die etwas andere Ordnerstruktur kann Win7 damit nichts mehr anfangen - werden auch nicht gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 13. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Hallo Chief, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort an einem Samstag Abend. Ich hab grad mal auf meinem Server nachgesehen. Leider finde ich da nur 32-bit-Treiber Habe mir auch schon von der HP-Seite was geladen aber, es scheint nicht, wie wenn da ein 64-bit-Treiber dabei ist. Oder habe ich nur das "falsche Paket" erwischt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Läuft das in einer Domain oder peer-to-peer? Die Meldung deines Server kenn ich nicht - da muss eigentlich auch x64 bei stehen zum anhaken. Ich habe da aber auch noch was in der Hinterhand, was dann helfen könnte: http://www.faq-o-matic.net/2010/01/06/windows-druckserver-treiber-fr-32-und-64-bit-clients/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 13. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Läuft in einer Domäne. Hab schon mehrere Treiber-Pakete von der HP-Seite geladen. Irgendwie erscheint bei mir immer noch kein 64-bit-Treiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Nimm mal den aktuellsten HP Universal PCL6 Treiber, der deckt m.W. auch die Farblaser ab. Und den gibt es für 32bit wie für 64bit. Und dann verwende die Anleitung in meinem zweiten Link, damit schiebst du den Treiber vom Client aus auf den Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.