Zum Inhalt springen

vDSL Modem bzw. Router mit Bridging Funtkion

JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich benötige entweder ein reines vDSL Modem,

oder ein vDSL Router, der Bridging kann, sodass ich den vDSL Router nur als vDSL Modem benutzen kann.

Ich will nämlich meine bisherige Firewall (mit allen VPN Verbindungen) weiterhin benutzen. Dieser soll auch die Verbindung zum ISP aufbauen.

Die Geräte die ich bisher getestet habe waren murks.

Die Telekom hat mir extra versichert sie würden mir ein Gerät zuschicken, dass diese Funktion hat. Naja Teilweise nur richtig, denn wenn man Bridging am Telekom Router einstellt, kann man zwar dann nur das Modem nutzen, aber nur ADSL und nicht VDSL.

Ich hab dann noch von Zyxel das P-870HW-53a ausprobiert, aber von einer Bridging-Funtkion Fehlanzeige.

Kennt jemand ein ordentlich funktionierendes Gerät?

Lass mich raten: Dir wurde ein Speedport W723V zugeschickt? ;)

Es gibt schon Speedports, welche als reines VDSL-Modem laufen, z.B.: Speedport W721V, W722V, W920V, 300HS

Diese gennanten Geräte sind allerdings schon "End of Sale" und werden offiziell nicht mehr vertrieben.

Vielleicht findest du aber was in Ebay, Amazon, etc.

Meines Wissens nach übernehmen diese Speedports das VLAN-Tagging, d.h. man muss am dahintergeschalteten Router kein VLAN Tag 7 mehr einrichten.

LG

Fl0

Bearbeitet von Fl0

habe zwischenzeitlich mehr Infos bekommen. Die alten Telekom Geräten haben Probleme mit den ELKOS gehabt und waren dauernd defekt. Daher gibts die auch nicht mehr außer in irgendwelchen Börsen. ZyXEL 870H-53Av2 ist wie schon erwähnt Bridgeing nicht möglich. Aber das Zyxel VMG1312-B30A solls nun angeblich können. ZyXEL Deutschland Informations Forum • ***NEU*** ZyXEL VMG1312-B30A - VDSL/ADSL Kombi, mit WLAN!

Habs aber noch nicht getestet

• 2 Wochen später...

ja ich habe nochmals nachgefragt. Der Router liefert auch die Telekom auf Anfrage. Prinzipiell muss man vor Inbetriebnahme nur den eigentlichen Router hinten-dranklemmen und alles einschalten. Das Zyxel-Gerät erkennt die angeschlossene Hardware und geht in Bridging Modus, sodass eigentlich nichts mehr eingestellt werden muss. Falls doch, einfach manuell ändern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...