snicksnack Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Hallo ihr, mein Projektantrag wurde genehmigt, jedoch mit Auflage. Allerdings verstehe ich nicht, was die jetzt genau von mir wollen: - Schlüsseln Sie die 12h für die Kosten-Nutzen-Analyse weiter auf. - Nehmen Sie in die Kosten-Nutzen-Analyse auch das alte Verfahren, den Ist-Zustand, mit auf. Meine Projektphasen: Detaillierte Analyse der IST-Situation (3 Stunden)Anforderungsanalyse a. Gespräche mit den betroffenen Fachabteilungen (3 Stunden) b. Konzeptionierung (3 Stunden)Beschaffung und Auswertung a. Angebotsvergleich der Hard- und Software (1 Stunde) b. Kosten- und Nutzenanalyse (12 Stunden)Terminierung des Projekts Definition der Projektaktivitäten (1 Stunde) Aufstellung eines Netzplans (2 Stunden)Abschluss a. Erstellung einer Entscheidungsvorlage (1 Stunde) b. Fazit und Ausblick (1 Stunde)Projektdokumentation (8 Stunden) Andere haben ihre Kosten- und Nutzenanalyse ja auch nicht weiter aufgeschlüsselt. Wie genau soll ich die denn aufschlüsseln? Und ist es nicht normal, in einer KN-Analyse den IST-Zustand mit aufzunehmen? (Ich vergleiche mehrere alte Datenbanklösungen mit einer Konsolidierung von Datenbanksystemen) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Du sollst Unterpunkte machen was du bei der Kosten-Nutzen-Analyse gemacht hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snicksnack Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Du sollst Unterpunkte machen was du bei der Kosten-Nutzen-Analyse gemacht hast Dessen bin ich mir ja bewusst, aber wie soll man das denn gliedern? Kosten und Nutzen der alten Lösung (IST) und erwartete Kosten und Nutzen der neuen Lösung (SOLL) ? Außerdem habe ich noch eine Frage: Kann / soll die Kosten- und Nutzenanalyse direkt in die Projektdokumentation integriert, oder lediglich als Anhang angefügt werden? Wir hatten mal eine Auszubildende, die ein Pflichtenheft erstellt hat, dieses aber in der Dokumentation lediglich geplant / beschrieben hat. Das eigentliche Pflichtenheft wurde dem Anhang angefügt. Danke! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Ich habe das ganze in meine Doku einfließen lassen, aber das ist optional in welcher Form du das machst nur muss Sie da sein, da hier der wirtschaftliche Aspekt beleuchtet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Ich glaub die wollen wissen wie die 12 h entstehen. Man schreibt ja auch nicht "Realisierungsphase 35h" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 jupp. Das ist einfach ein sehr hoher Anteil an den 35 Stunden und der PA will sicher gehen dass Du da dann auch 1/3 der Arbeit reinsteckst, was Du rein zeitlich ja anbietest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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