Zum Inhalt springen

PC Wecken nur über Power oder WOL (Energie Sparmodus)

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich wollte ich die normale WOL funktion nutzen, die meine Karte auch unterstützt.

Aber irgendwie, warum auch immer, funktioniert es immer nur einmal, und danach tagelang nicht mehr.

Will über Handy (remote) mein PC starten, bin über VPN verbunden etc, aber wie gesagt geht nur 1x danach erstmal nicht mehr, ist egal ob ich im heimischen W-Lan hänge oder unterwegs.

Was aber IMMER funktionierte, ist die varriante wenn der PC im Energie Sparmodus ist, und ich klicke mein WOL Package, startet die Kiste, das is Top.

ABER, was ich nicht möchte, ist das auch über jeglichen Tastendruck der PC hochfährt, kann man die Funktion irgendwo abschalten? Im BIOS hab ich eigentlich alles auf Disabled, der PC soll nicht wieder aufgeweckt werden wenn ich ein maus klick mache, oder ein tastatur klick, sondern nur über den Powerknopf, oder das WOL package.

Geht das irgendwie?

Wie gesagt, würde ja gern normale Funktion nutzen, PC Herunterfahren, und dann mit WOL starten, aber das läuft nicht zuverlässig, obwohl alle Dienste Aktiviert sind, Bios unterstützung aktiviert etc. etc. es geht nur einmal in einer Woche ca.

Karte: Realtek RTL8168C, Onboard karte eines: MSI p45 neo 3-fr boards.

grüße.

wie sprichst du den PC an? Über VPN und dann?

ich starte mein Notebook auch per WOL. Aber ohne Probleme :-)

Einfach auf das Webinterface (https) der Fritzbox, dann den Rechner anstarten und fürs Bedienen am Notebook nen TeamViewer Host eingerichtet. FERTIG

Wenn du ne Fritzbox hast (o.ä.), kannste es genauso machen. Zum mobilen Anstarten die jeweilige FritzBox und Teamviewer App verwenden.

//EDIT: kann es sein, dass du ein Stromproblem hast und deshalb der PC nur im Standby hochkommt? ausschaltbare Mehrfachsteckdose? Den Energiesparmodus stellst du in der Systemsteuerung ein bzw. aus.

Bearbeitet von DarkMaster

Hy,

also PC klemmt an einer 8-Fach steckdose, normalerweise hab ich das immer mit ner Funkfernbedienung abgeschaltet, aber seitdem die batterien leer sind, lass ich die steckdose immer an.

Verbunden bin ich über Handy VPN -> Fritzbox -> starte auf dem Handy dann ein WOL Client, sage Wake Up, PC fährt hoch, aber wie gesagt, nur einmal, danach kann man klicken wie man will, geht nemmer.

Habe es mit Energie Sparen probiert, das ging, aber als ich gestern die kiste mal 20 minuten im Energie sparen gelassen habe, ist er von alleine hochgefahren, auch toll xD.

Über die Fritzbox passiert garnichts, kann zwar sagen PC fahr hoch, aber tut sich nichts.

Entweder wirklich Strom problem, oder die netzwerkkarte kann damit nicht wirklich umgehen, obwohl es schon ein paar mal klappte.

Im Notfall spring ich um auf eine IP-Steckdosenleiste, und konfiguriere den PC um auf "Wenn Strom, fahr hoch" ;).

Weitere ideen habe ich nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...