SynonymOfGod Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Guten Tag, also es hört sich vielleicht witzig an aber folgender Dialog ist eben geschehen: Person A: "Hey B ich hätte da leichte Kritik an dir.." Person B: "Was für Kritik? Ich bin Fehlerfrei!" Ich bin keine von beiden Personen aber ich fand das dann doch schon heftig... Ich denke das Person A wirklich gute Kritik gehabt hätte aber da Person A nicht wirklich so etabliert in der Firma ist wird er mehr oder weniger gemobbt... Wie sollte ich mich da verhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Wie sollte ich mich da verhalten? dich betrifft es doch garnicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 dich betrifft es doch garnicht.... ja schon aber ich bin ein Arbeitskollege und ich finde es gehört zum Sozialverhalten da zu versuchen etwas zu verbessern.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Hey SynonymOfGod! Ich wäre für einen Lügendetektor-Test bei einer einschlägigen Talkshow. Und jetzt ernst: Du kannst deinem Kollegen A diesen Artikel hier empfehlen. Und wenn es zu einer offenen Mobbing-Situation kommt (das oben beschriebene ist für mich eher "Stichelei") würde ich Zivilcourage zeigen und einschreiten bzw. deeskalieren. Wenn selbst das nicht hilft, mit der Person selbst oder dem Abteilungsleiter sprechen. Evtl. auch erst mal ohne Namen zu nennen. Das wäre zumindest mein Weg. Gruß, Ziege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 "Dich betrifft es doch gar nicht" ... Was is den das für'n Teamspirit? Nö, mir doch egal. Ist nicht mein Bier. Habt ihr sowas wie Supervision oder Retrospektiv Meetings? Ich würde das auch thematisieren, denn offensichtlich zeichnen sich Tendenzen in Richtung Einzelkämpfer und Ignoranz gegenüber Kollegen ab. Das würde mich schon stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Ja wir haben einmal im Monat ein Meeting, ich würde es aber ungern thematisieren wenn alle kollegen dabei sind, lieber mit dem 'Einsamen wolf' und einem aus der Führungsebene (ziemlich flache strukturen über unserer ebene gibt es direkt nur die Geschäftsleitung). Ich will ihn aber auch nicht so vor einem Chef an den Pranger stellen... Weil er ist wirklich ein guter Mitarbeiter aber halt viel zu abgehoben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Ja das kann ich gut nachvollziehen. Ich meinte auch nicht, dass er öffentlich getadelt werden und Stellung beziehen soll. Ein 4-Augen-Gespräch ist eine gute Option, wobei ich da Bedenken hätte, dass er dir gegenüber aus Selbstschutz genauso reagiert. Dann ist das Verhältnis zwischen euch beiden vielleicht auch unnötig angekratzt. Im Gegensatz dazu könnte ein 4-Augen-Gespräch mit dem Teamleiter die Sache mehr oder weniger anonym halten, immerhin sind die auch dafür da, Konflikte innerhalb des Teams zu lösen. Diese Variante würde ich eher in Erwägung ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Das werde ich wohl auch so tun, habe dem PM eben bescheid gesagt das ich ihn mal 5 minuten brauche danke sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) "Dich betrifft es doch gar nicht" ... Was is den das für'n Teamspirit? Nö, mir doch egal. Ist nicht mein Bier. Wo steht denn was von Team? Also meine Meinung dazu, man muss sich nicht in alle Dinge einmischen. Wenn derjenige ein Problem damit hatte, soll er es doch bitte erstmal selber mit der Person klären. Und wenn 2 Kollegen miteinander nicht können, da bringt dir Supervision in meinen Augen auch nix. Außerdem kann Person B das auch spaßig gemeint haben. Es mag ja doch Kollegen geben, die sowas dann anders rüberbringen, als eigentlich gemeint. Aber ohne genaue Details und Hintergründe, kann man pauschal nicht wirklich was dazu sagen. Und so schlimm find ich den Satz jetzt auch wieder nicht..... @TE hast du denn das ganze Gespräch mitbekommen oder nur Wortfetzen? Hast du mit Person A auch darüber gesprochen? Bearbeitet 26. Oktober 2012 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Wenn jemand zu mir kommt und sagt er habe da einen Fehler in meinem Konzept und/oder meiner Implementierung gefunden sage ich auch immer "Kann nicht sein. Ich mache keine Fehler". Jeder weiß, wie es gemeint ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so hoch aufhängen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Ja stimmt. Man sollte schon abwägen, ob das jetzt Joke war oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 wenn person a all seine gespräche so eröffnet wundert es mich nicht, wenn er wenig freunde hat..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Am Besten man geht zum Abteilungsleiter und sagt ihm vor versammelter Mannschaft dass er Fehler macht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Am Besten man geht zum Abteilungsleiter und sagt ihm vor versammelter Mannschaft dass er Fehler macht.... direkt zum Vorstand oder GF. Bringt meist mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cry88 Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 war das, das gespräch wort für wort oder deine zusammenfassung? denn wenn mir jemand so ankommt würd ich das auch sagen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Guten Tag, also es hört sich vielleicht witzig an aber folgender Dialog ist eben geschehen: Person A: "Hey B ich hätte da leichte Kritik an dir.." Person B: "Was für Kritik? Ich bin Fehlerfrei!" Ich bin keine von beiden Personen aber ich fand das dann doch schon heftig... Ich denke das Person A wirklich gute Kritik gehabt hätte aber da Person A nicht wirklich so etabliert in der Firma ist wird er mehr oder weniger gemobbt... Wie sollte ich mich da verhalten? Das stylistische Mittel der Ironie ist Dir aber schon bekannt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 27. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Für mich klingt das eher nach Ironie. Die Anwort von Person B wäre eine typische Antwort die ich meinen Kollegen auch geben würde. Bevor du das ganze eskalierst, also Vorgesetzte mit ins Boot holst, etc. würde ich auf jeden Fall mit Person A sowie B alleine undter 4 Augen sprechen. Eventuell möchten beide nicht, dass das ganze zu den Vorgesetzten kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkel_J Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Das werde ich wohl auch so tun, habe dem PM eben bescheid gesagt das ich ihn mal 5 minuten brauche danke sehr was ist bei rumgekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian3591 Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Ich geb bei meinen Programmen usw immer folgende Randnotiz mit: Meine Programme haben keine Fehler, Sie haben dynamisch einprogrammierte unvorhersehbare Features Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Detective123 Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Bei uns im Team herrscht noch ein viel herberer wind, aber also nur ironie und spaß! Wenns ernst wir5d wirds direkt angesprochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.