xknufflx Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Monitoring-Tool, das entweder kostenlos oder relativ kostengünstig ist. Ziel ist es, den Kunden automatisch per Mail über Hardware-Ausfall des Servers informieren zu können. Bisher kenne ich nur den NAGIOS, würde mir aber gerne noch ein paar Alternativen anschauen. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit solch einem Monitoring-Tool gemacht und kann mir eines empfehlen? Grüße Zitieren
SilentDemise Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Was soll genau gemonitored werden? Welche Plattform? Zitieren
xknufflx Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Geschrieben 29. Oktober 2012 Server 2008 R2 Es soll über Ausfälle von Hardware-Komponenten (Lüfter, CPU usw.) und Überhitzung benachrichtigen Zitieren
FiSi91 Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Hi, du kannst Dir neben Nagios auch einmal 'Zabbix', 'OpenNMS' oder den Nagios-Fork: 'Icinga' genauer ansehen. Diese sollten eigentlich den Anforderungen entsprechen und "open source" sein... Wobei ich immer noch ein "Fan" von Nagios bin :-) Gruß Zitieren
Nikomania Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 http://www.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/154218-netzwerkueberwachung.html Zitieren
schtebo Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 also ich hab mir auch mehrer angeschaut und bin dann bei folgenden gelandet: windows os: prtg network monitor linux: pandorafms Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 Sinoxy schrieb: System Center ;-) Leichter Overkill, die komplette System Center Familie einzusetzen... Wenn, dann wäre das SCOM. Oder meinst du die System Center Essentials? Zitieren
Servior Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 Detective123 schrieb: GFI von Acmeo Kann ich nur von abraten. Für den Aufwand den man mit dem Support von denen hat, kann man sich auch in Nagios einlesen und das konfigurieren. Zitieren
w40kcadia Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Hallo, so wie du schreibst hast du bei deinem Kunden nur einen /wenige Server im Einsatz, sehe ich das richtig? Wenn würde ich Icinga einsetzen und nicht Nagios Schau dir einmal PRTG an, dort gibt es auch eine kleine Version als Freeware. Wobei dir das denke ich etwas zu Netzwerklastig ist. Zitieren
ad83.dll Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Servior schrieb: Kann ich nur von abraten. Für den Aufwand den man mit dem Support von denen hat, kann man sich auch in Nagios einlesen und das konfigurieren. Seh ich anders wir haben eigentlich bis auf die Anfangszeit wenig bis keine Probleme mit der Geschichte gehabt. Zitieren
dgr243 Geschrieben 4. Dezember 2012 Geschrieben 4. Dezember 2012 Das Tool soll informieren? Lass doch die Server selbst schreien, wenn Sie ein Problem haben (Stichwort: SNMP Trap statt SNMP Poll). Trapreceiver gibt es wie Sand am Meer und ein kleines Script was daraus eine Alarmmeldung generiert ist ebenfalls fix gebaut. Zumindest solange es in kleinem Rahmen bleibt ist selbstgemacht hier IMHO deutlich fixer. Zitieren
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