Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Monitoring-Tool, das entweder kostenlos oder relativ kostengünstig ist.

Ziel ist es, den Kunden automatisch per Mail über Hardware-Ausfall des Servers informieren zu können.

Bisher kenne ich nur den NAGIOS, würde mir aber gerne noch ein paar Alternativen anschauen.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit solch einem Monitoring-Tool gemacht und kann mir eines empfehlen?

Grüße

Geschrieben

Hi,

du kannst Dir neben Nagios auch einmal 'Zabbix', 'OpenNMS' oder den Nagios-Fork: 'Icinga' genauer ansehen.

Diese sollten eigentlich den Anforderungen entsprechen und "open source" sein...

Wobei ich immer noch ein "Fan" von Nagios bin :-)

Gruß

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, so wie du schreibst hast du bei deinem Kunden nur einen /wenige Server im Einsatz, sehe ich das richtig?

Wenn würde ich Icinga einsetzen und nicht Nagios

Schau dir einmal PRTG an, dort gibt es auch eine kleine Version als Freeware. Wobei dir das denke ich etwas zu Netzwerklastig ist.

Geschrieben
  Servior schrieb:
Kann ich nur von abraten. Für den Aufwand den man mit dem Support von denen hat, kann man sich auch in Nagios einlesen und das konfigurieren.

Seh ich anders wir haben eigentlich bis auf die Anfangszeit wenig bis keine Probleme mit der Geschichte gehabt.

Geschrieben

Das Tool soll informieren?

Lass doch die Server selbst schreien, wenn Sie ein Problem haben (Stichwort: SNMP Trap statt SNMP Poll).

Trapreceiver gibt es wie Sand am Meer und ein kleines Script was daraus eine Alarmmeldung generiert ist ebenfalls fix gebaut.

Zumindest solange es in kleinem Rahmen bleibt ist selbstgemacht hier IMHO deutlich fixer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Weiterlesen  

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...