xknufflx Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Monitoring-Tool, das entweder kostenlos oder relativ kostengünstig ist. Ziel ist es, den Kunden automatisch per Mail über Hardware-Ausfall des Servers informieren zu können. Bisher kenne ich nur den NAGIOS, würde mir aber gerne noch ein paar Alternativen anschauen. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit solch einem Monitoring-Tool gemacht und kann mir eines empfehlen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Was soll genau gemonitored werden? Welche Plattform? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xknufflx Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Server 2008 R2 Es soll über Ausfälle von Hardware-Komponenten (Lüfter, CPU usw.) und Überhitzung benachrichtigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiSi91 Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hi, du kannst Dir neben Nagios auch einmal 'Zabbix', 'OpenNMS' oder den Nagios-Fork: 'Icinga' genauer ansehen. Diese sollten eigentlich den Anforderungen entsprechen und "open source" sein... Wobei ich immer noch ein "Fan" von Nagios bin :-) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 http://www.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/154218-netzwerkueberwachung.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xknufflx Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Danke! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 23. November 2012 Teilen Geschrieben 23. November 2012 Xymon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schtebo Geschrieben 23. November 2012 Teilen Geschrieben 23. November 2012 also ich hab mir auch mehrer angeschaut und bin dann bei folgenden gelandet: windows os: prtg network monitor linux: pandorafms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sinoxy Geschrieben 23. November 2012 Teilen Geschrieben 23. November 2012 System Center ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. November 2012 Teilen Geschrieben 23. November 2012 System Center ;-) Leichter Overkill, die komplette System Center Familie einzusetzen... Wenn, dann wäre das SCOM. Oder meinst du die System Center Essentials? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Detective123 Geschrieben 23. November 2012 Teilen Geschrieben 23. November 2012 GFI von Acmeo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servior Geschrieben 23. November 2012 Teilen Geschrieben 23. November 2012 GFI von Acmeo Kann ich nur von abraten. Für den Aufwand den man mit dem Support von denen hat, kann man sich auch in Nagios einlesen und das konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
w40kcadia Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo, so wie du schreibst hast du bei deinem Kunden nur einen /wenige Server im Einsatz, sehe ich das richtig? Wenn würde ich Icinga einsetzen und nicht Nagios Schau dir einmal PRTG an, dort gibt es auch eine kleine Version als Freeware. Wobei dir das denke ich etwas zu Netzwerklastig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Kann ich nur von abraten. Für den Aufwand den man mit dem Support von denen hat, kann man sich auch in Nagios einlesen und das konfigurieren. Seh ich anders wir haben eigentlich bis auf die Anfangszeit wenig bis keine Probleme mit der Geschichte gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Das Tool soll informieren? Lass doch die Server selbst schreien, wenn Sie ein Problem haben (Stichwort: SNMP Trap statt SNMP Poll). Trapreceiver gibt es wie Sand am Meer und ein kleines Script was daraus eine Alarmmeldung generiert ist ebenfalls fix gebaut. Zumindest solange es in kleinem Rahmen bleibt ist selbstgemacht hier IMHO deutlich fixer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.