Rien Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo Leute, ich würde gern die Anzahl von allen Dateien im Verzeichnis inkl. Unterordner auslesen. Als Basis habe ich das hier gefunden: Dim counter = My.Computer.FileSystem.GetFiles("[COLOR="#FF0000"]Das zu durchsuchende Verzeichnis[/COLOR]") MsgBox("number of files is " & CStr(counter.Count)) - Wie schaffe ich es, dass dieser Code auch die Unterordner mit einbezieht? - Ist die Variable "counter" eine Integervariable? Gruß und danke Rien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Schau dir mal DirectoryInfo mit den Methoden GetFiles() und GetDirectories() an. Damit auch Unterordner berücksichtigt werden, musst du rekursiv durch den Dateibaum gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Ja, muss ich noch dazu sagen, dass ich nicht ausgegeben haben möchte wieviele Unterverzeichnisse es gibt. Ich meinte er sollte auch die Unterverzeichnisse nach Dateien absuchen. Aber danke schonmal, werd es mir mal durchlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Gut, ich habe es hinbekommen Lösung: [COLOR="#0000FF"]Dim [/COLOR]di [COLOR="#0000FF"]As New[/COLOR] System.IO.[COLOR="#40E0D0"]DirectoryInfo[/COLOR](myargs(1)) [COLOR="#0000FF"]For Each[/COLOR] fi [COLOR="#0000FF"]As[/COLOR] System.IO.[COLOR="#40E0D0"]FileInfo [/COLOR][COLOR="#0000FF"]In[/COLOR] di.GetFiles([COLOR="#B22222"]"*.*"[/COLOR], System.IO.[COLOR="#40E0D0"]SearchOption[/COLOR].AllDirectories) counter = counter + 1 [COLOR="#0000FF"]Next[/COLOR] [COLOR="#008000"]'Gibt die Anzahl an Files aus; rein zu Prüfung[/COLOR] MsgBox(counter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Das ist ist doch schon mal gut. GetFiles() liefert ein Array. Ein Count erspart dir die Schleife. di.GetFiles("*.*", SearchOption.AllDirectories).Count() oder dim count = New DirectoryInfo(myargs(1)).GetFiles("*.*", SearchOption.AllDirectories).Count() myargs solltest du noch auf null bzw. count > 0 überprüfen, damit es keine NullReferenceException gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Das ist ja geil, wie der Code vereinfacht werden kann. Super, danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.