Zum Inhalt springen

2 Netzwerkkarten - Routenweiterleitung

1mcbane

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe in VM´s 4 Windows Server 2008 R2 und diese durch 2 Subnetze getrennt. (Jedes Subnetz hat 2 Server)

Ich möchte nun mittels eines eigenen Servers (der 2 Netzwerkkarten hat) das die Subnetzte miteinander kommunizieren können.

Kann mir jemand helfen....?

Server 1: 192.168.93.10

Server 2: 192.168.93.11

Server 3: 192.168.94.10

Server 4: 192.168.94.11

Gateway Server:

Interface 1: 192.168.93.12

Interface 2: 192.168.94.12

Firewalls sind alle aus.

Ich denke es muss irgendwie aufm Gateway Server einzustellen sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg McBane

Soll der Gateway Server eine virtuelle Maschine sein, oder ein "realer" Rechner?

Welches Betriebssystem hat er? Windows Server 2008 R2 oder etwas anderes? (Eigentlich reicht ein fast blankes Linux dafür schon aus.)

Die Frage, die sich mir hier stellt ist, ob sich die Maschinen in einem gemeinsamen Subnet befinden dürfen (zusätzliches Netz), oder ob sie wirklich über einen "virtuellen Router" miteinander kommunizieren müssen, was doch etwas an Leistung kosten kann (zusätzliche Belastung durch zusätzliche virtuelle Maschine, zusätzliche Wege, zusätzlicher Zeitverlust durch Reaktionszeiten, ...).

Falls du es über einen Gateway Server (aka Router) realisieren möchtest, dann muss dieser in jedem Subnet ein Interface haben, zwischen denen er routen muss. Zudem muss Routing aktiviert sein (unter Nicht-Server-Versionen von Windows muss dies z.B. manuell aktiviert werden, bei den Server Versionen muss der entsprechende Dienst aktiviert sein).

Entweder kann man nun feste IP Routen einrichten, oder aber automatisch routen lassen. Zumindest die Defaultroute sollte man jedoch sinnvollerweise festlegen auf dem Gateway und die IP-Adresse aus dem jeweiligen Subnet des Gateways als Gateway-Adresse unter Windows eintragen.

Unter Linux muss IP Forwarding eingeschaltet und die Netze bekannt sein. Dann routet es automatisch. (Siehe auch hier.)

@Crash2001:

Ja der GatewayServer sollte eine virtuelle Maschine sein.

Alle haben Windows Server 2008 R2 als BS.

Es sollte dort 2 verschiedene Subnetzte geben und durch den Gateway Server kommunizieren.

Habe mit einem Kollegen des Prblem schon gelöst.

Habe auf dem Gateway Server die Rolle Netzwerkfreigaben und RAS installiert und dadurch war die weiterleitung der Daten ins andere Subnetz automatisch konfiguriert.

Lg McBane

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...