BorasAtze Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Hiho hab da graad kleine Wissen"lücke"bzw "Probleme" . Ich soll einen Taschenrechner mit mehreren Funktionen machen. Es soll noch sinus, cosinus,e und Pi hinzugefügt werden. An "Pi" hab ich mich bereits versucht aber gibt mir , wenn ich mit Pi rechne keine Kommazahlen mehr aus. Bitte um Hilfe. Hier der Quellcode: Dim ZahlMerker As String Dim RechMerker As String Dim Zahl1 As Double Private Sub cb_0_Click() 'button 0 If ZahlMerker <> "" Then ZahlMerker = ZahlMerker & "0" Label1.Caption = ZahlMerker End If End Sub Private Sub cb_1_Click() 'button 1 ZahlMerker = ZahlMerker & "1" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_2_Click() 'button 2 ZahlMerker = ZahlMerker & "2" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_3_Click() 'button 3 ZahlMerker = ZahlMerker & "3" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_4_Click() 'button 4 ZahlMerker = ZahlMerker & "4" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_5_Click() 'button 5 ZahlMerker = ZahlMerker & "5" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_6_Click() 'button 6 ZahlMerker = ZahlMerker & "6" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_7_Click() 'button 7 ZahlMerker = ZahlMerker & "7" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_8_Click() 'button 8 ZahlMerker = ZahlMerker & "8" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_9_Click() 'button 9 ZahlMerker = ZahlMerker & "9" Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_c_Click() 'C taste, zum entfernen der eingabe RechMerker = "" ZahlMerker = "" Ergebnis = "" Label1.Caption = "" Zahl1 = "0" End Sub Private Sub cb_k_Click() 'Komma button ZahlMerker = ZahlMerker & "." Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub cb_p_Click() 'Plus button Zahl1 = Val(ZahlMerker) RechMerker = "+" ZahlMerker = "" End Sub Private Sub cb_s_Click() 'Subtraktion button Zahl1 = Val(ZahlMerker) RechMerker = "-" ZahlMerker = "" End Sub Private Sub cb_m_Click() 'Multiplikation button Zahl1 = Val(ZahlMerker) RechMerker = "*" ZahlMerker = "" End Sub Private Sub cb_d_Click() 'Division button Zahl1 = Val(ZahlMerker) RechMerker = "/" ZahlMerker = "" End Sub Private Sub cb_i_Click() '= button Dim Ergebnis As Double Select Case RechMerker Case "+" Ergebnis = Zahl1 + Val(ZahlMerker) ZahlMerker = Ergebnis Label1.Caption = Ergebnis End Select Select Case RechMerker Case "-" Ergebnis = Zahl1 - Val(ZahlMerker) ZahlMerker = Ergebnis Label1.Caption = Ergebnis End Select Select Case RechMerker Case "*" Ergebnis = Zahl1 * Val(ZahlMerker) ZahlMerker = Ergebnis Label1.Caption = Ergebnis End Select Select Case RechMerker Case "/" Ergebnis = Zahl1 / Val(ZahlMerker) ZahlMerker = Ergebnis Label1.Caption = Ergebnis End Select Select Case RechMerker Case "^" Ergebnis = Val(ZahlMerker) * Val(ZahlMerker) ZahlMerker = Ergebnis Label1.Caption = Ergebnis End Select Select Case RechMerker Case "^0,5" Ergebnis = Zahl1 ^ "0,5" ZahlMerker = Ergebnis Label1.Caption = Ergebnis End Select End Sub Private Sub CommandButton2_Click() End Sub Private Sub CommandButton8_Click() End Sub Private Sub CommandButton15_Click() End Sub Private Sub CommandButton4_Click() End Sub Private Sub Pi_Click() Dim Pi Pi = 4 * Atn(1) ZahlMerker = Pi Label1.Caption = ZahlMerker End Sub Private Sub wurzel_Click() Zahl1 = Val(ZahlMerker) RechMerker = "^0,5" ZahlMerker = "" End Sub Private Sub potenz_Click() Zahl1 = Val(ZahlMerker) RechMerker = "^" ZahlMerker = "" End Sub [/php] MfG BorasAtze Bearbeitet 7. November 2012 von grueni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom87 Geschrieben 16. November 2012 Teilen Geschrieben 16. November 2012 Kenn mich zwar mit VBA nicht wirklich aus, aber ich würde mal "Dim Pi As Double" versuchen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westside Geschrieben 17. November 2012 Teilen Geschrieben 17. November 2012 Double sind doch nur zwei Nachkommastellen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferias Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Und wie siehts aus? Brauchst du noch Hilfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 BorasAtze Letzte Aktivität: 14.11.2012 09:44 Ich vermute mal nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.