Zum Inhalt springen

Exchange 2010 Serverwartung. Was macht ihr so alles regelmäßig?

r3m4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr alles auf eurem Exchange Server wartet?

Wir haben im Moment lediglich die automatische Datenbankkomprimierung im Hintergrund und machen sonst eigentlich nichts. Gefühlt wird das Teil aber von Woche zu Woche langsame weshalb ich jetzt mal auf die Suche gegangen bin und nicht ganz sicher bin was man alles machen sollte.

Mich würden hierzu eure Meinungen mal interessieren ob ihr da vielleicht spezielle Pläne habt die regelmäßig laufen.

Grüße

Jochen

So,

ich habe glaube ich den Grund rausgefunden warum keiner von euch etwas am Exchange Server wartet:

Er macht das ja ganz von alleine ;)

Im Ernst, dass unser Server immer langsamer wurde hatte eine recht banale Ursache. Ich berichte euch falls einer mal ein ähnliches Phänomen hat.

Wir setzen seit ein paar Monaten Veeam als Backuplösung für unsere gesamte Infrastruktur ein. Hier wurde bei der Einrichtung vergessen der Haken zu setzen, dass Veeam dem Gast mitteilen soll dass das VSS gesichert wurde.

Erst nachdem dieser Haken gesetzt wurde hat der Exchange Server verstanden dass seine Log Dateien gesichert wurden und er kam auf die Idee sie in die Datenbank selbst zu schreiben.

Bemerkt wurde es als die Log Files knapp 100GB an Platz auf der Platte eingenommen hatten und der Server sogar schon das empfangen und Senden von Mails eingestellt hatte. Nach einer kurzen googelei sind wir dann auf das Problem aufmerksam geworden.

Sollte also jemand in Verbindung mit Veeam solche Probleme haben dann kann das vielleicht eine Lösung sein.

Grüße

Ja sicher ist das bei jeder Backuplösung so aber ich habe bislang keine gesehen bei der man es explizit aktivieren muss. Windows integrierte Lösungen machen das ja auch voll selbstständig und alle zuvor eingesetzten Programme ebenso.

Wollte nur die "Lösung" nicht vorenthalten, falls jemand mal danach sucht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...