r3m4 Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was ihr alles auf eurem Exchange Server wartet? Wir haben im Moment lediglich die automatische Datenbankkomprimierung im Hintergrund und machen sonst eigentlich nichts. Gefühlt wird das Teil aber von Woche zu Woche langsame weshalb ich jetzt mal auf die Suche gegangen bin und nicht ganz sicher bin was man alles machen sollte. Mich würden hierzu eure Meinungen mal interessieren ob ihr da vielleicht spezielle Pläne habt die regelmäßig laufen. Grüße Jochen Zitieren
r3m4 Geschrieben 21. November 2012 Autor Geschrieben 21. November 2012 So, ich habe glaube ich den Grund rausgefunden warum keiner von euch etwas am Exchange Server wartet: Er macht das ja ganz von alleine Im Ernst, dass unser Server immer langsamer wurde hatte eine recht banale Ursache. Ich berichte euch falls einer mal ein ähnliches Phänomen hat. Wir setzen seit ein paar Monaten Veeam als Backuplösung für unsere gesamte Infrastruktur ein. Hier wurde bei der Einrichtung vergessen der Haken zu setzen, dass Veeam dem Gast mitteilen soll dass das VSS gesichert wurde. Erst nachdem dieser Haken gesetzt wurde hat der Exchange Server verstanden dass seine Log Dateien gesichert wurden und er kam auf die Idee sie in die Datenbank selbst zu schreiben. Bemerkt wurde es als die Log Files knapp 100GB an Platz auf der Platte eingenommen hatten und der Server sogar schon das empfangen und Senden von Mails eingestellt hatte. Nach einer kurzen googelei sind wir dann auf das Problem aufmerksam geworden. Sollte also jemand in Verbindung mit Veeam solche Probleme haben dann kann das vielleicht eine Lösung sein. Grüße Zitieren
DocInfra Geschrieben 22. November 2012 Geschrieben 22. November 2012 Die Probleme hast du nicht nur in Verbindung mit Veeam, sondern mit jeder Datensicherungslösung. Solange der Exchange nicht mitbekommt, dass er online gesichert wurde, wird er kein Log Truncating durchführen. Und das ist auch gut so. Das ist bei MS SQL (Recoverymodel Full) nicht anders. Zitieren
r3m4 Geschrieben 22. November 2012 Autor Geschrieben 22. November 2012 Ja sicher ist das bei jeder Backuplösung so aber ich habe bislang keine gesehen bei der man es explizit aktivieren muss. Windows integrierte Lösungen machen das ja auch voll selbstständig und alle zuvor eingesetzten Programme ebenso. Wollte nur die "Lösung" nicht vorenthalten, falls jemand mal danach sucht. Zitieren
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