LetaleDosis Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Heute wurde wohl ein Urteil gefällt, dass der Arbeitgeber schon am ersten Tag der Krankheit ein Attest verlangen kann. Artikel auf Spiegel Online. Ich hab das erst nicht verstanden um was es da geht, ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht anders. Im Artikel steht: Die Faustregel lautet: nach dem dritten Tag. Spätestens dann müssen erkrankte Mitarbeiter einen "gelben Zettel" vorlegen Finde ich irgendwie voll Krass. Ich musste bisher bei jeder Firma gleich am ersten Tag einen Zettel vorlegen, auch in den Firmen bei denen ich vor meiner Ausbildung gearbeitet habe. Wie sind denn die Regelungen bei euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thalliana Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Ich muss erst am 3. Tag einen vorlegen, in der Ausbildung (selbe Firma) musste schon am 1. Tag der Attest her. Hintergrund dabei war/ist der, dass wir recht viele Azubis mit unglaublich vielen Krankheitstagen (~40/Jahr) haben und hatten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leimy84 Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Und wie soll man das schaffen? Also wenn ich krank bin, fahre ich nicht in die Firma, dazu habe ich dann keine Kraft und seh auch keinen Sinn drin. Fax hab ich zuhause nicht, Scanner auch nicht. Aber selbst wenn braucht der AG den Zettel ja im Original. Deshalb auch die 3 Tage, das ist eine übliche Zeit, um ihn mit der Post zu schicken. Ich kann ihn bei uns auch (wenn ich nur eine Woche krank bin) einfach mitbringen, wenn ich wieder da bin. Das wird aber wohl daran liegen, dass ich in den letzten 4 Jahren höchsten 10 Krankheitstage hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 gemeint ist, das du auch für nur 1 Tag ne Krankmeldung brauchst. Nicht wann du die abgeben musst. Bei manchen Firmen wars / ists wohl so, das man wenn man nur 1 Tag krank ist man eben keinen braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 auch am 3.Tag, war dieses jahr bei mir aber noch nicht nötig :] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darktobi Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Und wie soll man das schaffen? Also wenn ich krank bin, fahre ich nicht in die Firma, dazu habe ich dann keine Kraft und seh auch keinen Sinn drin. Fax hab ich zuhause nicht, Scanner auch nicht. Aber selbst wenn braucht der AG den Zettel ja im Original. Deshalb auch die 3 Tage, das ist eine übliche Zeit, um ihn mit der Post zu schicken. Den Aspekt habe ich noch garnicht betrachtet. Ich finde es dann eher eine Zumutung, wenn man das Atest auch noch am 1. Tag in den Betrieb bringen muss. Es gibt auch Leute, die ne Stunde zum Betrieb brauchen. Und wer fährt insgesamt 2 Stunden am Tag, wenn er z.B. Fieber hat. Ist nich gerade förderlich für den Arbeitnehmer. Aber ich denke, das ein Arbeitgeber, dem das Wohl seiner Mitarbeiter nicht egal ist, sowas nicht verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Es geht ja auch nicht darum, dass die AU am ersten Tag in der Firma vorliegt. Du brauchst nur eine AU von dem ersten Tag der Krankheit an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Unser Unternehmen hat auch keine besonderen Anforderungen, also gilt die gesetzliche Regelung (3. Tag). So kenne ich das auch aus meinem Umfeld. Die Firmen die schon einen gelben Zettel ab dem 1. Tag verlangen sind auch sonst meist nicht besonders arbeitnehmerfreundlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Unser Unternehmen hat auch keine besonderen Anforderungen, also gilt die gesetzliche Regelung (3. Tag). So kenne ich das auch aus meinem Umfeld. Die Firmen die schon einen gelben Zettel ab dem 1. Tag verlangen sind auch sonst meist nicht besonders arbeitnehmerfreundlich... Möchte ich jetzt so nicht unterschreiben ich habe sonst echt kulante Chefs. Aber nachdem sich einige MAs vorgenommen haben den Rekord für krankfeiern ständig aufs neue zu toppen wurde da ein Riegel vorgeschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Möchte ich jetzt so nicht unterschreiben ich habe sonst echt kulante Chefs. Aber nachdem sich einige MAs vorgenommen haben den Rekord für krankfeiern ständig aufs neue zu toppen wurde da ein Riegel vorgeschoben. Wie gesagt. Subjektive Wahrnehmung aus meinem Umfeld. Bei uns im Unternehmen ist es m.W. so, dass Leuten individuell auferlegt wird schon ab dem 1. Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt vorzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Ist bei uns auch so - AU muss am ersten Tag hier sein. Allerdings reicht fürs Erste ein lesbares Foto mit dem Handy bzw. Scan per Mail. Manchmal wäre so ein "unwohl-fühl-Tag" aber schon angenehmer, als immer gleich zum Arzt rennen zu müssen (der ggf. auch nicht unbedingt helfen kann, nur eben für den Schein). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neXii Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Der Arbeitgeber kann ein Atest früher verlangen, jedoch gilt sonst, dass es spätestens beim dritten Krankheitstag in der Firma abgegeben werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.