Zum Inhalt springen

Lilo Problem

Wolle

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bei einem Rechner bekomme ich folgende Fehlermeldung bei der Installation von Lilo (Suse 7.3), egal ob per Yast oder als Konsolenbefehl: "Bios drive 0x82 may not accessible". Beim Booten kommt dann 01010101010.... usw. Läuft endlos durch.

Im Rechner sind hda Windows 98 10 GB Platte, hdb ist ein LH-120 Laufwerk, hdc ist ein Liteon DVD-Laufwerk und hdd 9 GB Platte mit Suse 7.3. Alle Geräte laufen einwandfrei und können auch gemountet werden.

In /var/log/messages war die Meldung das auf hdb nicht zugegriffen werden kann, beim Versuch Lilo zu installieren. Ich hab dann das LH-120 abgehängt und in /etc/fstab gelöscht. Gleiches Ergebnis, aber kein Eintrag in /var/log/messages.

Ich hab dann auf einem anderem Rechner (auch Suse 7.3 gleicher Kernel) Lilo mit den gleichen Partitionen auf Diskette installiert und versucht mit dieser zu Booten, auch da kam dann nur 0101010....

Über Google hab ich nur Hinweise gefunden, das der Fehler bei einem IDE/SCSI Mischsystem auftreten kann, SCSI-Controler ist aber keiner in dem Rechner.

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen kann???

Hi

Ich weiss nicht, ob eins davon zutrfft, aber das wären eigentlich die einzigen Möglichkeiten die mir dafür einfallen würden:

1.)Liegt da vielleicht der MBR?

2.)Könnte es vielleicht daran liegen, dass du den Virenschutz im BIOS aktiviert hast? :confused:

3.) Hat die Platte eventuell defekte Sektoren, die genau an der Stelle liegen an der Linux der Lilo installieren will?

4.) Hast du vielleicht ein Board mit RAID-Controller (A7V oder so) oder einen zusätzlichen UDMA-Controller im System? Die werden doch schonmal als SCSI-Geräte erkannt.

Wie gesagt: Alles nur Vermutungen. :rolleyes:

Original geschrieben von Crash2001

1.)Liegt da vielleicht der MBR?

Ich hab von dem Rechner aus versucht Lilo in den MBR von hda und bei anderen Versuchen auf Diskette zu installieren, hat beides nicht geklappt. Nach dem Versuch im MBR und den 010101... hatte ich fdisk /mbr gemacht und der Rechner ist wieder einwandfrei im Win hochgefahren.

Original geschrieben von bRAIN2fast

Das trifft aber soweit ich weiß

nur auf ältere PC's (BIOS) zu.

Ich dachte eigentlich auch, das das Problem seit Suse 7.1 oder 7.2 und mit halbwegs neuem BIOS nicht mehr besteht. Hmmm.... Ich probier morgen mal die Boot-Partition auf der ersten Platte unter zu bringen, ich glaube da war noch ne Minipartition mit DOS. Vielleicht gehts ja....

Hi...

Ich hatte das Problem, dass die Mounting Points nach dem formatieren überhaupt nicht stimmten. Der hat zwar gesagt alles sei wunderbar, jedoch konnte ich nach der Installation Linux nicht starten. Erst der Versuch mit Partition Magic (Powerquest) brachte zum Vorschein, dass die Einträge im MBR überhaupt nicht mit den reellen Locations der Partiotionen übereinstimmte. Nach der Korrektur der Partitioins-beginne im Linux-Setup funtionierte es. Vielleicht hilft dir das ja...

Viel Glück, Taz...

Original geschrieben von TAZttDevil

Ich hatte das Problem, dass die Mounting Points nach dem formatieren überhaupt nicht stimmten.

Die stimmen. Über die Bootdiskette kann ich das Linux starten.

Danke auf jeden Fall mal für eure Antworten... :)

Ich werde wohl erst wieder am Wochenende dazu kommen, an dem Rechner weiter zu probieren, ich melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...