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Welche Weiterbildung- / Fortbildung- / Zertifizierungsmöglichkeiten für Support?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht erzähle ich erst mal ein paar Worte über mich. Ich bin 25 Jahre alt, Realschulabschluss und habe 2008 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Seit 2008 bin ich nun im täglichen IT Arbeitsalltagsgeschäft tätig und sammel da meine Berufserfahrung.

Meine Arbeitsbereiche während meiner Ausbildung und Berufserfahrung lagen schwerpunktmäßig im IT-Vertrieb, Kundenservice und -support.

Von Juni bis Mitte August 2012 war ich arbeitssuchend gewesen da mein befristetes Arbeitsverhältnis nicht verlängert wurde. Nun befand ich mich von Mitte August bis Anfang November 2012 in einem Beschäftigungsverhältnis im telefonischen Kundensupport bei einem Softwareunternehmen, wo ich allerdings aus betriebsinternen Gründen innerhalb der Probezeit gekündigt wurde. Nun bin ich also wieder seit November arbeitssuchend und schaue mich derzeit aktiv nach einem neuen Job um. Schwerpunktmäßig möchte ich mich in Zukunft auf die Fachbereiche 1st Level Support, Helpdesk und Kundensupport spezialisieren und vom Vertrieb wegkommen.

Nun wäre es natürlich am schönsten wenn ich morgen wieder einen neuen Job hätte. Neben der aktiven Jobsuche möchte ich mich nun auch informieren welche Zertifizierungs-, Weiterbildungs- oder Fortbildungsmöglichkeiten ganz gut auf mein Profil passen würden. Um meine Chancen bei der Suche nach einem neuen Job im Supportbereich zu erhöhen.

Wenn ich mir nun allerdings so die Bewerberanforderungen mit den ausgeschriebenen 1st Level Support Stellen so anschaue, so sind von Unternehmen zu Unternehmen vollkommen unterschiedlich. Mal werden SAP Foundation Kenntnisse gewünscht, mal ITIL, bei anderen wiederum IBM oder Microsoft Zertifizierungen.

Ein Studium kommt vorerst erst mal nicht in Frage für mich.

Meine Fragen nun an Euch:

- Wenn ich in Zukunft im Support arbeiten und mich auch spezialisieren möchte, welche Zertifizierungen oder Weiterbildung würde da aus eurer Sicht sehr gut auf mein Profil passen?

- Oder sollte man das ganze davon abhängig machen von der "bestimmten" Stelle auf die man sich bewerben möchte?

Danke im Voraus!

Geschrieben

Das erste mal, dass ich von jemandem höre der sich auf 1st Level Support und Helpdesk spezialisieren möchte. Die meisten nutzen das a) als Sprungbrett in 2nd/3rd Level oder B) wenn sie nichts anderes finden... aber wenn dein Herz tatsächlich für Support schlägt: ITIL wäre eine Möglichkeit. Und dann in größere Firmen/Callcenter bewerben, da KMUs nur selten ITIL einsetzen.

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