Zum Inhalt springen

VMware Server zu Hyper-V Migrieren

excamo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt brauche ich doch mal nen MS-Spezialisten der mir evtl. weiter helfen kann.

Ich habe hier einige VMware Server 1.x und 2.x da diese aber dermaßen veraltet sind muss also eine neue Lösung her. Als erstes dachte ich an den kostenlosen VMware Hypervisor ESX, der unterstützt allerdings die RAID-Controller der Server nicht. Daher ist jetzt klar, das wir auf Hyper-V gehen - da wir nicht unbedingt so viel Geld übrig haben und wir das MAPS haben.

Jetzt meine einfache Frage, die leider nicht so einfach ist. Wie kann ich die VMs vom VMware Server auf Hyper-V migrieren? Es gibt ja ein Tool das in das VHD Format convertiert, bringt natürlich nur begrenzt was, da der Hyper-V nur IDE Laufwerke booten kann und VMware konsequent auf SCSI setzt. Der SCVMM kann meines Wissens nur von ESXi migrieren, was mich wieder zu der Frage bringt. Habe schon etliche Anleitungen im Netz probiert, gebracht hat es allerdings bisher relativ wenig.

Habt ihr Ideen oder sogar ne Lösung?

Danke schonmal,

Grüße

Chris

Why Hyper-V cannot boot off of SCSI disks (and why you should not care) - Ben Armstrong - Site Home - MSDN Blogs

Da die Begründung für IDE.

Habe schon etliche Anleitungen im Netz probiert, gebracht hat es allerdings bisher relativ wenig.

Wenn du uns mitteilst welche Schritte du bereits probiert hast, dann wäre es einfacher die noch offene Möglichkeiten zu nennen.

How to Convert VMware Virtual Machines to Hyper-V

Das hast schon durchgeführt?

Oh mein Gott, und sowas wird als Enterprise Virtualisierungslösung verkauft. Selbst Hyper-V 3.0 kann es nicht. Na ja, passt ins Bild der restlichen Frickeleien, siehe Cluster Shared Volumes.

Zum Thema: Hast du es mal mit einer Imagesicherung innerhalb der VM und anschließendem Imagerestore in der neuen Hyper-V VM versucht?

Was für ein Gast OS?

VMware Converter sollte das normalerweise ohne Probleme schaffen (V2V Konvertierung mit Anpassung der Hardware nach Deinen Bedürfnissen, danach der entsprechende Export). Ansonsten kannst Du gerne auf Yellow Bricks schauen. Duncan hat dort eine Anleitung veröffentlicht, wie man Festplatten für Windows im Format ändern kann.

Einzige wo Du drauf achten musst, ist dass Du halt für bestimmte Betriebssysteme die eigene Konfiguration entsprechend ändern musst.

Sorry erst mal das es länger gedauert hat, aber dafür jetzt in ausführlicher: Also..

@Servior das ist mein Problem. SCVMM kann nur von ESXi Migrieren. Ich habe allerdings den popeligen veralteten VMware Server 1.x und 2.x damit gehts leider nicht, daher fällt diese Variante leider weg. Ich habe mit dem VMDK2VHD schon convertiert und dann mit dem tollen Tipp experimentiert in VMware doch vorher ein nicht initialisiertes dummy IDE device hinzu zu fügen und dann die Convertierung zu starten - ging total in die Hose. Ich hab probiert den SCVMM zu überreden mit dem VMware Server zu arbeiten, aber er SCVMM hatte keine Lust. Ich habe dann noch probiert in der VM in Windows Server den Standardkanaltreiber für das SCSI Laufwerk zu wählen sodass beim booten von dem IDE Laufwerk der Standard Treiber geladen wird, aber auch hier war jeweils kurz nach dem Windows Bootlogo ein Bluescreen zu sehen.

@Wuwu danke das mit dem VMware Converter bin ich gerade am probieren.. auf Yellow Bricks habe ich keinen passenden Artikel gefunden. Aber wenn das stimmt was VMware verspricht, brauch ich das ja auch nicht :) Die Installation von dem Teil läuft, wenns Ergebnisse gibt melde ich mich wieder..

Okay, also der VMware Converter kanns nicht. Leider! Der kann zwar von Hyper-V zu VMware Convertieren aber nicht umgekehrt. Habt ihr sonst noch Vorschläge? Super von Microsoft keinen eigenen Converter anzubieten.. ist ja wohl nicht so selten das man (wenn man auf Hyper-V migriert) vorher VMware Produkte hatte die kein ESX sind..

Okay, ich hab die Lösung - Thread kann geschlossen werden. Für die, die es interessiert:

Für Win XP/2003 ab 1. - Für Win 7,8/2008/2012 ab Punkt 7

1. Zu convertierende VM ausschalten.

2. Im VMware Server eine IDE HDD hinzufügen (100MB reichen) Wichtig: IDE 0:0!

3. VM hochfahren und in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob dort eine nicht initialisierte Platte vorhanden ist. (Sollte der Fall sein) Die Windows Dialoge für Initialisierung etc. alle abbrechen.

4.VMware Tools deinstallieren!

5. VM wieder herunterfahren.

6. IDE HDD entfernen. (Auch von Disk)

7. Mit dem Tool Vmdk2Vhd die SCSI Platte in VHD convertieren. ( http://vmtoolkit.com/ )

8. Im Hyper-V Manager eine neue VM erstellen, vorhandene Virtuelle Festplatte wählen und dann die convertierte VHD auswählen. Die andere Hardware muss leider manuell angepasst werden, aber das ist ja gleich gemacht.

9. VM Hochfahren und die Hyper-V Tools installieren.

10. You're done!

Erklärung (wird den Windows Gurus zwar klar sein, aber wer weiß wer das mal liest):

Windows XP/2003 wird ohne den Trick mit dem IDE Laufwerk und nur dem Convertieren mit bem BOSD 0x0000007B – “Inaccessible Boot Device” error starten. Hyper-V wird die Convertierte HDD als Primary IDE einhängen, Windows geht aber immer noch von SCSI aus da es ja noch keinen IDE Treiber geladen hat. Mit dem hinzufügen der Primären IDE Platte lädt Windows den Treiber - davon das wir die Platte wieder entfernen bekommt Windows nichts mit. Startet man nun die Convertierung und die VM danach im Hyper-V der immer noch von einem Primary IDE ausgeht, kann er jetzt starten da Windows eben den Treiber geladen hat. Natürlich könnte man das auch alles bleiben lassen, nach dem Convertieren die virtuelle Windows CD reinlegen und auf Reparieren drücken - aber da weiß kein Mensch was dort im Hintergrund alles gemacht wird..

Bei Windows 7,8/2008R2/2012 ist das nicht nötig, dort wird wohl beim booten der Primary IDE gefunden und der entsprechende Treiber geladen..

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mir die Sache nur so erklären..

Bei dem im vorherigen Post von mir geschilderten vorgang mit dem Dummy-IDE Device hat wohl die ein oder andere Kleinigkeit gefehlt.. wie die Sache mit den Channels

Bearbeitet von excamo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...