Weezy Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle, die aus einer Datenbank Aktioneneinträge für verschiedene Support-Fälle einträgt. Unter anderem steht da auch die Uhrzeit der Aktion mit dabei. Hier soll jetzt in einer anderen Spalte der Unterschied in Stunden und Minuten zwischen zwei Werten errechnet werden (gezeigte Werte sind Beispielwerte): Das klappt auch soweit ganz gut. Nach der Berechnung soll dann mit einer fest definierten Zeit überprüft werden, ob der Wert in der zulässigen Reaktionszeit liegt. Solange die Datumswerte am gleichen Tag sind funktioniert dies auch. Aber wenn der Unterschied zwischen dem 11.06.2012 22:45:45 und 09.06.2012 21:55:00 berechnet werden soll, wird zwar in der Zelle der richtige Stunden- und Minutenwert angegeben, jedoch bei der Überprüfung, ob der Wert in der zulässigen Zeit liegt, wird immer angegeben, dass dieser zulässig ist, obwohl die Zeit deutlich überschritten ist. Beispiel: Ein ermittelter Zeitunterschied von 10 Minuten (00:10) und eine fest definierte Zeit von 15 Minuten (00:15) wird grün markiert. Ein ermittelter Zeitunterschied von 25 Stunden (25:00) und eine fest definierte Zeit von 15 Minuten wird auch grün angezeigt. Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden, dass in der Zelle bei 25 Stunden als Zellenwert "01.01.1900 01:00:15" drin steht. Die Zellen sind mit dem Zahlenformat [hh]:mm formatiert. Kann ich die Berechnung irgendwie ändern, sodass die Überprüfung richtig durchgeführt wird? Wenn weitere Informationen nötig sind werde ich diese gerne posten. Vielen Dank schonmal Grüße Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bosio Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 1. Die Spalte mit der Differenz bekommt ein "benutzerdefiniertes Format" in der Form [hh]:mm 2. Bei der bedingten Formatierung zu beachten: 24 Stunden entspricht der Zahl 1,0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weezy Geschrieben 20. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2012 danke für deine Antwort. Dein zweiter Punkt hat mein Problem gelöst Dankeschön!! Scheint also dass ich irgendwo einen Fehler drin hatte, den ich nicht erkannt habe. Jedenfalls funktioniert es jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.