Zum Inhalt springen

Projektdokumentation: Pflichtenheft weglassen, obwohl im Projektantrag erwähnt

tt33tt

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

das ist mein erster Thread im Forum und direkt ein schwieriges Thema ;)

Zuerst etwas Allgemeines:

Ich mache eine Ausbildung zum FiSi und werde an der Winter-Prüfung teilnehmen. Abgabetermin für die Doku ist der 12.12.2012 Mein Arbeitgeber ist der öffentlicher Dienst auf Kreisebene.

Mein Projekt ist die Realisierung der Schnittstelle zwischen der Rechnung in Papierform und deren Übernahme in unser DMS. Dies habe ich über einen Scanner und entsprechende Scann-Software gemacht. Das Projekt ist bereits durchgeführt.

Durch verschiedene Einflüsse und auch Fehlkalkulationen bin ich schon fast bei meinen 35 Stunden. Die Dokumentation ist noch nicht komplett fertiggestellt (recht zusammenhangslos und es fehlen noch einige Seiten). Ein Prüfungsausschussvorsitzender, der nicht für mich zuständig ist, meinte ich könnte mit Begründung 10% überziehen. Ich möchte das Projekt gerne legal abwickeln, auch von der Zeit her.

Aus diesem Grund ist meine erste Frage: Was für Erfahrungen gibt es zum Thema überziehen im Zusammenhang mit dem Prüfungsausschuss? Wird da ein Auge zugedrückt?

Zum zweiten Thema:

Im Projektantrag habe ich im Feld "Bestandteile der Dokumentation" Pflichtenheft geschrieben. Leider war das etwas voreilig und auch überflüssig. Da wir nur interne Kunden haben, d.h. andere Abteilungen, arbeiten wir ohne Lasten- und Pflichtenhefte. Mein Chef hätte das Pflichtenheft auch frühestens nach dem Projektabschluss haben wollen, damit die komplette Umsetzung enthalten ist etc. Ich habe auch keine Zeit mehr, das Pflichtenheft zu schreiben. Eigentlich habe ich bereits eins erstellt, doch wurde das von Seite meines Vorgesetzten abgelehnt. Außerdem wäre ich bei etwas über 36 std. wenn ich die Erstellungszeit wieder einrechne.

Mein potentieller Prüfungsausschuss-Vorsitzender meinte, dass ich wirklich sehr gute Gründe aufführen muss, um es nicht reinzunehmen.

Dazu meine zweite Frage: Könnt ihr mir empfehlen, das Pflichtenheft doch zu nehmen oder lieber herauszulassen? Welche Gründe könnte ich nennen?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße Florian

zu Frage 1: Was bringt es dir, wenn 35 PAs es so machen und 45 so. Es kommt nur auf deinen PA an. Was andere für Erfahrungen gemacht habe ist egal.

zu Frage 2: Wenn es im Projektantrag drin steht und hinterher fehlt, dann ist es in meinen Augen eine nicht erbrachte Leistung und führt zu Punktabzügen. Es gibt immer ein Pflichtenheft, auch bei internen Kunden. Woher soll der Entwickler denn wissen, was er realisieren soll bzw. was er planen muss. Denn sonst kommt hinterher der Kunde und sagt ich wollte keine blaue Oberfläche sondern eine lila getupfte.

Woher hast Du denn die Infos was dein Fachbereich alles haben will? Oder geht das bei euch nach dem Motto hier haste und leb damit.

Danke für die Antwort! Ich muss dir wohl Recht geben, dass das jeder PA anders sieht.

zu Frage 2: Wenn es im Projektantrag drin steht und hinterher fehlt, dann ist es in meinen Augen eine nicht erbrachte Leistung und führt zu Punktabzügen. Es gibt immer ein Pflichtenheft, auch bei internen Kunden. Woher soll der Entwickler denn wissen, was er realisieren soll bzw. was er planen muss. Denn sonst kommt hinterher der Kunde und sagt ich wollte keine blaue Oberfläche sondern eine lila getupfte.

Woher hast Du denn die Infos was dein Fachbereich alles haben will? Oder geht das bei euch nach dem Motto hier haste und leb damit.

Bei Projekten arbeiten wir primär mit mündlicher oder teilweise auch schriftlicher Absprache, üblicherweise ohne Details. Die Umsetzung selbst wird nicht schriftlich fixiert. Die entsprechenden Absprachen habe ich protokolliert.

Ich hatte ja bereit ein Pflichtenheft erstellt. Mein Chef hätte sich das aber erst am Projektende gewünscht. Das wäre vergleichbar mit einer Dokumentation. Ich bin ja an entsprechende Anweisungen gebunden und das Projekt selbst soll ja die Realität darstellen.

Übliche Vorgehensweise eines Azubis wäre einfach die Projektzeit anders abzurechnen etc. Das ist nicht mein Ziel und ich weiß, dass es ja auch überflüssig ist.

Da mein Chef das nun erst am Projektende haben möchte, würde meine Doku den gleichen Zweck erfüllen oder?

Außerdem habe ich schon gelesen, dass der Projektantrag bei manchen IHKs schon als Pflichtenheft bezeichnet wird. Kann ich das eventuell ebenso handhaben?

Es ist in begründeten Fällen möglich, vom genehmigten Projektantrag abzuweichen. Das muss dann aber argumentiert werden und sollte nicht unter den Tisch fallen.

Wenn die abteilungsübergreifenden Projekte bei Euch ohne formales Pflichtenheft, sondern wie geschildert über mündliche/schriftliche Absprachen gehen, dann nimm doch das als Grundlage und argumentiere es auch so.

Also z.B. aus dem Netz eine Vorlage für ein Pflichtenheft nehmen und stichpunktartig oder jeweils ein bis zwei Sätzen befüllen, jeweils mit Verweis auf die jeweilige der von Dir protokollierten Absprachen.

Du kannst auch ohne den Zeitfaktor zu erwähnen bei der IHK oder einem Ansprechpartner Deines PAs nachfragen, ob dieser Weg ein Kompromiss wäre, eben weil bei Euch intern ein formales Pflichtenheft unüblich ist.

Und auch von mir der Hinweis: Was einige PAs machen, wie sie was bezeichnen oder handhaben, sollte Dich nicht kümmern. Frag Deinen PA und Deine IHK, sonst kann das ein recht übles Erwachen geben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...