I_Chri5_I Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Hallo da ich überhaupt keinen Plan von der Shell Programmierung habe hoffe ich hier auf Hilfe. Mein Problem ist es das ich eine Aufgabe bekommen habe wobei ich gnadenlos scheitern werde. Für euch wird dies wohl einfach sein allerdings komme ich nicht weiter. Zunächst bräuchte ich überhaupt mal ein Quellcode da ich nichts im Netz finde und auch die ganzen Google und YouTube Infos mich nicht weiter bringen. Ich selber erstelle dann von dem Backupskript: -> eine Dokumentation -> eine allgemeine Beschreibung -> ein Systemaufbau -> Ablaufpläne -> Qualifizierter Text -> und die Sicherheitsbetrachtung Wenn von euch jemand eine Idee hat bzw ein solches Skript erstellen kann wäre mir da schon viel geholfen den Rest wie die Dokumentation und Systemaufbau kann ich mir anhand des Skriptes dann heraussuchen. Bei mir klappts mit dem Skripten einfach nicht. Da ich dieses Miniprojekt innerhalb von 10 Tagen machen soll und ich auch noch jede Menge anderes zu erledigen habe wird das einfach zu viel. Das Backup Script: Obligatorische Fuktionen: -> Zeitgesteuert sein -> incrementelles Backup mit Hardlinks -> Protokollfunktion mit Inhalte und Fehler -> eingebettet in einem BASH-Script -> Konfiguration über Variablen -> Rückgabewert erfolgreich (ggf. Fehlercode) Optionale Funktionen (mind. 2 umsetzen) -> Konfiguration über Konfigurationsdatei -> Mainpage -> mehrere Backupquellen -> Benachrichtigung bei Fehlern --> Email --> Desktop Benachrichtigung -> Freigabe der Backups --> Samba --> FTP --> HTTP -> gezielte Löschfunktion z.B. alle täglichen Backups bis auf die Freitage im gewählten Zeitraum -> Bandlaufwerk (.tar) -> DVD-R -> Wechseldatenträger z.B. USB Ich hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann so das ich das innerhalb der Zeit schaffen könnte. Liebe Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bummel Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 Frage wäre dabei welches OS und nutzt ihr eine extra Sicherungssoftware? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I_Chri5_I Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 Ich nutze Debian 6 testing Es wird keine Sicherungssoftware genutzt nur die Funktionen wie oben genannt (z.B. crontab, rsync, samba usw..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ichnafi Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Was Shell-Programmierung angeht, kann ich folgende Lektüre empfehlen: Shell-Skript-Programmierung . Auch für Anfänger und zum Nachschlagen geeignet. Und man kann es von der Steuer absetzten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris-2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Die Aufgabe liest sich fast so, als ob der Aufgabensteller das Skript unter Backup mit RSYNC kennt (und erwartet?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.