Pixie Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Hallo Forum, ich stehe gerade vor der "Herausforderung", mein Ausbildungszeugnis FIAE und Zwischenzeugnis Softwareentwickler selbst zu verfassen. Die Zeugnisse, die hier öfter im Forum zum Beurteilen eingestellt sind, sind überwiegend FISI-Zeugnisse. Kennt jemand Muster für FIAE/Softwareentwickler? Schon einmal Danke für sachdienliche Hinweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 "erledigte sie stets zu unserer vollsten zufriedenheit", "Verhalten gegenüber vorgesetzten und mitarbeitern stets einwandfrei", "beruflichen und privten lebensweg alles gute" usw, usf sind beim fisi, wie beim fian, wie beim maler und lackierer immer gleich. darüber solltest du eine tätigkeitsbeschreibung stelln. und wie die aussieht kannst du am besten beurteilen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 "erledigte sie stets zu unserer vollsten zufriedenheit", "Verhalten gegenüber vorgesetzten und mitarbeitern stets einwandfrei", "beruflichen und privten lebensweg alles gute" usw, usf sind beim fisi, wie beim fian, wie beim maler und lackierer immer gleich. darüber solltest du eine tätigkeitsbeschreibung stelln. und wie die aussieht kannst du am besten beurteilen.... Formalen Aufbau und Notensprache kenne ich. Das ist nicht das Problem. Tätigkeitsbeschreibung inhaltlich auch nicht. Sprachlich kann man sich dabei aber doch gehörig ins Fettnäpfchen setzen. Und wenn ich mir die hier öfter zu lesenden Zeugnisse ansehe, dann weiß ich zwar bei jedem, WAS mich dabei stört, aber ich habe keine Idee, WIE ich es besser machen würde. Deutschland gilt zwar als Land der Dichter und Denker, aber das mit dem Dichten ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Außerdem bin ich nicht sonderlich begabt in lobpreisender Selbstdarstellung und -beweihräucherung. Beim Googlen habe ich z.B. folgede Seiten gefunden... VEJA Zeugnisberatung: Musterzeugnis Softwareentwickler: Was im Arbeitszeugnis stehen muss - computerwoche.de Hinweis auf Belastbarkeit fehlt: "Beredtes Schweigen" im Arbeitszeugnis - computerwoche.de (niocht als Muster, sondern als Beispiel für Stolpersteine) Ich bin zwar sonst kein Freund der Computerwoche, aber es steckt doch einiges wahres drin. Trotzdem sind das eben doch Beispiele aus einer anderen Liga und nicht für einen Azubi/Berufseinsteiger in einem ~10 Mann Betrieb übertragbar. Und beim Anpassen an meine Gegebenheiten kommt halt meist etwas heraus, das wie eine aneinandergeklatsche Reihe von Google-Ergebnissen aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 ich hatte hier mal einen spiegelartikel verlinkt. dort wurden verschiedene arbeitszeugnisse von verschiedenen personalern besprochen: uns kurz zu fassen - 1 zeugnis, 4 personaler, 5 verschiedene urteile von sehr gut bis vernichtend...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.