General Satta Geschrieben 2. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2012 Hi, welche Schritte muss ich absolviere, um regional meine Dienste als Fachinformatiker anbieten zu dürfen, bei Privatpersonen und gegen bezahlung. (zb Wlan einrichten, kaufberatung, datensicherung, installationen usw.) Mein Ausbildungsbetrieb erlaubt mir dies. Wie sieht es mit Steuern aus? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Ohne Dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen: 1. Privatpersonen zahlen sehr ungern angemessene Stundensätze (Wlan einrichten kann beispielsweise wirklich auch mal mehrere Stunden dauern, wenn man Probleme mit der HW hat). 2. Wie sieht es mit der Haftung bei beispielsweise der Datensicherung / Installationen / Kaufberatung aus? Viele Grüße SoL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HuoFenG Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Ich denke man fährt gut mit dem Spruch: "Wo kein Kläger, da kein Richter." Im Bekanntenkreis habe ich ab und zu mal wenn es um "IT" Fragen ging geholfen. Das hat sich durch Mundpropaganda rumgesprochen. So kriege ich ab und zu mal ein paar € zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Er möchte aber gern offiziell mit Gewerbeschein und gegen Bezahlung arbeiten. Da sollte man sich schon mal Gedanken zum Thema Haftung machen. Denn wenn ich für eine Leistung bezahle möchte ich das es auch ein weile hält. Nicht das ich den Techniker sobald er aus dem Haus ist wieder anrufen muss weil es nicht mehr geht. Ich habe selbst die private IT Beratung so weit zurückgefahren das ein paar sehr gut Bekannte mich noch ab und an Fragen und dann aber nach dem Motto eine Hand wäscht die andere. Meist lässt sich das auch bei einem Kaffee oder bei einem Gespräch über den Gartenzaun klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 (bearbeitet) Also, ich kann nur jedem raten von Geschäften mit Privatkunden abseits des Verkaufs oder der Beratung im Laden Abstand zu nehmen. Das folgende Video trifft nicht nur auf Webdesign-Kunden zu, sondern auch auf Privatkunden im EDV-Bereich. Ein Bekannter, der mit mir zusammen an der FU studiert und nebenbei Privatkunden betreut beschwert sich wöchentlich über einen Kunden, dem er einen PC nach Wunsch zusammengeschraubt, installiert und eingerichtet hat. Antivir, Firewall, Popup-, Werbe- und Flaschblocker, alles drauf. Der Sohn von diesem Kunden lädt sich jedoch den letzten Schund aus dem Netz, besucht Crack- und verseuchte xxx-Seiten, welche mit aktiviertem Antivir und den Blockern nicht richtig funktionieren. Also was tut der Spross? Der schaltet alle Sicherheitsmaßnahmen aus, lädt die Downloader-Exe-Crack-Downloader und müllt sich 1x/Monat den kompletten Rechner zu. Das Teil ist dann dicht und mein Kommilitone wird angerufen und angemault, warum sein zusammengeschraubter PC nun wieder mal die Grätsche macht. Der Sohnemann streitet natürlich alles ab. Schnell neu installieren darf er ihn dann nicht, sondern muss von Hand säubern, da das Söhnchen B]sehr wichtige Daten (seine ganze Porn-Sammlung, Bilder, Dokumente, etc.) auf dem Rechner quer im Dateisystem verstreut hat. Also jeden Monat ca. 1-2PT für die Abholung, Säuberung und Wiederaufstellung des PCs investieren. Eine andere Geschichte aus eigener Erfahrung: ich hatte in meiner Ausbildungszeit vor langer Zeit mal einem Kollegen ausgeholfen, der auch Privatkunden betreute. Die Zahlungsmoral war unter aller Sau und ich durfte mich einige Male mit Kunden rumschlagen, die z.B. wg. einem nicht anzuschaltenden PC Terror gemacht haben ("Sehr wichtig! Ich muss das machen! Keine Zeit um zu PC-Händler zu fahren, kommen Sie sofort rüber, egal was es kostet!"). Man weiß ja meist, dass es oft das Netzteil ist, fährt also ~30 Min. zum Kunden, tauscht das Netzteil aus und schreibt die Rechnung für 0,5h + Anfahrt + Netzteil. Dann kommen so Sprüche wie "Sie waren ja gerade mal 10 Minuten hier und verlangen XX EUR?! Eine bodenlose Frechheit!". Es würde mich wundern wenn sich seitdem irgendwas verbessert hätte... Daher mein Rat: finger weg von Webdesign und Privatkunden. Bearbeitet 3. Dezember 2012 von Kwaiken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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