Zum Inhalt springen

Einrichtung einer Windows-Domäne für eine Schule

dsca

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zum Abschlussprojekt und ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps gegen kann bzw. meine Fragen beantworten kann.

Wer reicht das Thema ein? Der Ausbildungsbetrieb oder der Lehrling?

Klassenlehrer meint: Der Ausbildungsbetrieb müsste Formulare für den Projektantrag haben.

Chef sagt: Sowas hab ich nicht.

Wer ist jetzt dran mit Suchen/Anfragen bei der IHK? Oder ist es vielleicht viel einfacher und das Ding gibts als PDF zum Download? :confused:

Da ich gerade in der Ausbildung an einer Einrichtung eines neuen Servers (in einer Mittelschule) mitarbeite, wollte ich dies zu meinem Thema machen.

Nun habe ich bereits 2 Aussagen vernehmen müssen was das Projektthema betrifft:

Klassenlehrer: "Sucht euch ein Thema raus was sich auf etwas spezialisiert, es darf nicht zu simpel sein"

Chef: "Die Prüfer wollen bei der Verteidigung des Projektes mitreden, deswegen sollte man es so einfach wie möglich gestalten"

Tja, ich befinde mich gerade in einer Zwangslage was ich genau mache und wie ich das Thema formuliere. Eine ActiveDirectoy Domäne erstellen, Rechteverwaltung, DNS/DHCP, Virenschutz, Jugendschutz usw. sind alles ne feine Sache, aber ist das Thema "ADS einrichten" und alles was dazu gehört nicht schon längst ausgelutscht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Thema abgelehnt wird, weil es zu simpel klingt und einfach schon zu oft durchgekaut wurde.

Andererseits ist GENAU DAS was ein Fachinformatiker (Systemintegration) macht, halt System aufbauen/bereitstellen.

Es ist verflixxt, ich weis einfach nicht was ich mache.... und mir läuft die Zeit weg... hat jemand n Tipp?

Gibt es eigentlich sowas wie ein Formblatt wo genau draufsteht wie die Facharbeit auszusehen hat (Zeilenabstand, Zitate-/Inhalts-/Bilderverzeichnis, Min/Max Anzahl an Seiten)?

Ich bedanke mich im vorraus für hilfreiche Antworten.

~ dsca

Einen Server 2008R2 kann ein Praktikant nach einer Woche installieren, nach 2 Wochen kann er dcpromo.

Was ist dann der Unterschied zwischen drei Jahren Ausbildung und 2 Wochen Praktikum?

Länger ausformuliert habe ich es hier, die Transferleistung auf deinen Fall bitte selbstätig anwenden.

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/153883-projektantrag-fisi-evaluierungsprojekt.html

wie ich schon schrieb, es geht ja nicht nur um das bisschen Server installieren.

Dazu würde gehören:

- Installation & Konfiguration ESXi-Server

- Einrichten der virtuellen Maschinen

- Aufbauen der ADS-Struktur + Services

- Rechtestruktur des Dateiservers (Wer bekommt welche Rechte, warum, wieso, pipapo...)

- Jugendschutz durch entsprechende Software + Sicherheitseinschränkungen wie und warum gelöst....

- Realisierung vom Virenschutz im kompletten Netz

- wartungsfreundlichkeit gegenüber dem Techniker...

usw... (sind jetzt nur mal so meine anfänglichen Gedanken)

es ist wesentlich mehr als nur OS installieren!

gut, verstanden.

Man soll aus etwas bestehenden was neues machen (Soll/Ist Vergleich) Was kann man besser machen usw... soweit gecheckt.

Trotzdem kann man doch aus der Idee etwas machen. Zugrunde liegt ja derzeit noch das alte System, Peripheriegeräte, Client-PC's usw.. Teilweise kann man bestehendes Nutzen, manches muss getauscht werden (Warum, Wieso, mit was usw. kann doch alles mit rein). Trotzdem sehe ich in der grundlegenden Idee ein Netzwerk auf den neuesten Stand der Technik zu bringen keine Bedenken, solange alles Hand und Fuß hat. Oder etwa nicht?

Lass es mich anders formulieren: es geht im Abschlussprojekt darum, dass du technisch-ökaufmännisch fundiertes Projektmanagement betreiben kannst - dass du Software XYZ installieren kannst ist eine Selbstverständlichkeit.

Du kannst hier im Forum die Struktur der Anträge gut vergleichen. Verfass einen eigenen Antragsentwurf, dann reden wir weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...