Zum Inhalt springen

Dateiinhalt in Textbox anzeigen...

E-Sorcerer

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hab im Augenblick ein ziemliches Brett vorm Kopf.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Also,

ich möchte in VB eine Textdatei einlesen und den Inhalt der Textdatei exakt so wie er in der Datei steht (also mit Zeilenwechsel wo er in der Datei auch ist) in einer Textbox anzeigen.

Soweit so gut, die Vorgabe ist klar nur leider krieg ich es zum verrecken nicht hin!

Entweder steht in der Textbox der Dateiinhlat ohne Zeilenumbruch also quasi in einem Endlossatz oder aber (nachdem ich eine andere Art des Einlesens gewählt habe) ich kriege jeden Zeilenumbruch als | dargestellt und trotzdem steht da nur ein langer Eintrag...

Eigentlich kann das doch gar nicht so schwer sein, aber irgendwie krieg ich das zur Zeit nicht gebacken.

Da sist eigentlich nur eine Kleinigkeit in meinem Projekt, aber genau die hält mich jetzt ewig auf.

Vielleicht hat ja eine® von Euch eine Idee, oder Vorschlag, oder Beispiel wie's funzt.

Würde mir echt helfen,...

Thx im Voraus

Hallo,

also der Quellcode würde hier schon sehr viel helfen. Ich denke mal, dass das Textfeld die Zeilenumbrüche nicht richtig erkennt. Falls bei dir im Quellcode kein Fehler sein sollte, musst du halt über einen Umweg gehen.

Lass dir den Text einmal im Textfeld anzeigen. Dann kopierst du dieses Zeichen und frägst deinen String nach dem Zeichen ab. Jedes mal wenn dieses Zeichen vorkommt, dann ersetzt du es durch einen Zeilenumbruch. Müsste glaube ich in VB char(10) oder char(13) sein. Ganz sicher bin ich mir nicht, welches Zeichen das ist, musst du ausprobieren.

Wenn noch Fragen da sind, einfach nochmal melden.

Gruß Sonic83

Hi!

Du könntest ja eine RichTextBox statt eines Textfeldes nehmen!

Alle Eigenschaften einer TextBox hast du damit sowieso, nur eben mit dem Zusatz, dass z. B. Zeilenumbrüche gleich richtig dargestellt werden, Bilder im Text und auch Aufzählungszeichen erlaubt sind.

Ach ja, und zum Speichern gibt's dann einfach RichTextBox1.SaveRTF (oder so ähnlich) mit Angabe des Dateipfades - nicht mehr dieses (verhältnismäßig umständliche) "Gehampel" wie man's sonst immer hat.

Gruß,

Technician

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...