Zum Inhalt springen

MS Office 2013

Gast Blub666

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Windows 8 64 Bit und somit auch MS Office 2013 installiert. Sobald ich nun eine Excel oder Word Datei vom Netzlaufwerk öffnen will, bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung.

Bei Word kommt zum Beispiel:

Fehler beim Öffnen der Datei in Word.

Versuchen Sie folgendes:

*Überprüfen Sie die Dateiberechtigungen für das Dokument oder Laufwerk.

*Stellen Sie sicher, dass genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz vorhanden ist.

*Öffnen Sie die Datei mit dem Wiederherstellen-Textkonverter.

"Hilfe anzeigen:"

Diese Fehlermeldung kann aus mehreren Gründen angezeigt werden.

Das Dokument ist möglicherweise fehlerhaft oder beschädigt. Verwenden Sie den Wiederherstellen-Textkonverter oder das Feature Öffnen und reparieren. Beide Optionen finden Sie im Dialogfeld Öffnen.

HINWEIS: Falls Sie eine Datei als Anhang zu einer E-Mail geöffnet haben, ist es empfehlenswert, die Datei auf eine lokale Festplatte zu speichern, bevor Sie versuchen, sie wiederherzustellen oder zu reparieren. 

Das Feature Öffnen und reparieren steht über das Dialogfeld Öffnen zur Verfügung. Sie können eine Datei öffnen und eine Reparatur versuchen, wenn Sie auf der Registerkarte Datei auf Öffnen klicken und dann zur beschädigten Datei wechseln und einmal darauf klicken. Anstatt auf die Schaltfläche Öffnen unten rechts im Dialogfeld zu klicken, klicken Sie auf den Pfeil nach unten auf der rechten Seite der Schaltfläche, und wählen Sie aus dem Menü die Option Öffnen und reparieren aus. Falls die Datei wiederhergestellt werden kann, wird sie geöffnet und im Dokumentarbeitsbereich angezeigt.

Der Wiederherstellen-Textkonverter ist über das Dialogfeld Öffnen verfügbar und wird in der Dropdownliste Dateityp angezeigt. Er wird in der Dropdownliste wie folgt angezeigt: Text aus beliebiger Datei wiederherstellen (*.*).

Der Wiederherstellen-Textkonverter hat Einschränkungen. Dokumentformatierung geht verloren, zudem alle nicht als Text formatierten Elemente. Grafiken, Felder, Zeichnungsobjekte usw. werden nicht konvertiert. Kopf- und Fußzeilen, Fußnoten, Endnoten und Feldtext werden als einfacher Text gespeichert.

Möglicherweise sind Dateiberechtigungen festgelegt, sodass Sie auf diese Datei nicht zugreifen können (Lesesperre). Unter Umständen besitzen Sie keine Berechtigungen zum Öffnen von Dokumenten auf dem Laufwerk oder in dem Ordner, in dem die Datei gespeichert ist. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Besitzer des Laufwerks oder Ordners, und fordern Sie die Berechtigungen für den Dateizugriff an.

Möglicherweise sind keine Systemressourcen mehr verfügbar (Festplattenspeicher oder RAM), oder ein anderes Programm im System nimmt allen verfügbaren Speicher in Anspruch. Möglicherweise wird von einem Programm, das viel Speicher benötigt, nicht der gesamte verfügbare Speicher freigegeben. Die beste Lösung in diesem Fall ist ein Neustart des Computers. Möglicherweise können Sie das entsprechende Programm im Task-Manager beenden. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht empfehlenswert, da das System dadurch weiter beeinträchtigt werden kann.

Die Datei, die Sie öffnen möchten, besitzt u. U. eine Lesesperre. Ein anderer Benutzer hat die Datei möglicherweise geöffnet, oder von einer anderen Anwendung, die mit der Datei verknüpft ist, wurde eine exklusive Sperre festgelegt, sodass die Datei in Word nicht geöffnet werden kann. Falls die Datei von einer benutzerdefinierten Anwendung geöffnet wurde, wurde sie möglicherweise mithilfe einer falschen Methode geöffnet.

Zum Öffnen der Datei benötigen Sie möglicherweise einen Konverter, der nicht auf dem Computer installiert ist. Die meisten Konverter sind bereits installiert. Optionale Konverter für Ihre Office-Version finden Sie unter Software (in der Systemsteuerung). (Sie müssen eine erweiterte benutzerdefinierte Installation und eine Suche in der Funktionsstruktur nach Gemeinsam genutzte Office-Features \ Konverter und Filter vornehmen). Weitere Konverter finden Sie im Office Resource Kit. Suchen Sie auf der Website "www.microsoft.com/germany" nach "Office-Konvertierungspaket".

Bei Excel gibt es eine ähnliche Fehlermeldung:

MS Excel kann keine weiteren Dateien öffnen oder speichern, da nicht genügend Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher vorhanden ist.

*Schließend Sie andere Arbeitsmappe oder Programme, die Sie nicht mehr benötigen, um mehr Speicherplatz verfügbar zu machen.

*Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien vom Datenträger, um mehr Speicherplatz verfügbar zu machen.

Sobald ich Datei auf den Desktop kopiere, kann ich alles öffnen. Arbeitsspeicher sind noch über 2,5 GB frei und HDD-Speicher über 100 GB. Kann also ausgeschlossen werden.

Hat da noch jemand eine Idee?

Gruß

Blub

Ansosnten eventuell eine Platte aus einem anderen Rechner übernommen, so dass du keine Schreibberechtigung auf der Platte hast?

Falls in einer Domain - hast du Schreibberechtigung auf dem Pfad? Probiere einfach mal einen anderen Pfad aus ansonsten.

Office versucht beim Öffnen einer Datei (eventuell kanns konfiguriert werden - bei mir war es bisher eigentlich immer so, bis auf bei read only Datenträgern) eine temporäre Datei anzulegen auf dem Pfad, wo die Dateie, die du öffnest, liegt. Wenn du dort keine Schreibberechtigung hast, kann es zu diesem Fehler kommen.

Ja, es ist alles in einer Domäne. Hat vorher (mit Windows 7) funktioniert.

Ich kann Dateien auf dem Laufwerk erstellen. (z. B. Neu - Textdokument)

Wenn ich ein Word Dokument erstelle, kann ich es auf direkt vom Netzlaufwerk öffnen. Berechtigung zu schreiben habe ich also auf den Platten. Andere Dokumente, die ich erstellt habe (unter Win7), kann ich jedoch jetzt nicht mehr öffnen. Phu... ich bin ratlos. :confused:

Dann schau dir mal die Berechtigungen der Dokumente an, die du nciht öffnen kannst. Eventuell haben sie ja andere Berechtigungen. Das "ausführen-Bit" könnte z.B. bei deinem User nicht gesetzt sein, so dass du sie zwar lesen, jedoch nicht ausführen kannst.

Vergleiche einfach mal eine Datei, die du öffnen kannst, von den Rechten her mit einer, die du nicht öffnen kannst.

Bist du denn mit dem selben User wie vorher unterwegs, oder hat sich da eventuell auch etwas geändert? (Anderer Username, andere Domain, ...)

Ich habe bis jetzt nichts finden können. Berechtigung ist OK (bin in einer Gruppe drin wo alle anderen von der Abteilung auch drin sind und habe die selben Rechte) ... an meinem User wurde nichts geändert. An der Domäne auch nicht.

Noch jemand eine Idee?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...