Kadaj Geschrieben 7. Dezember 2012 Geschrieben 7. Dezember 2012 Hallo, ich beschäftige mich grade mit openGL. Wir sollen dafür unter Verwendung der glut.h einige Sache ausprobieren. Ich würde dabei gern auf Linux bleiben, was bei 3D-Objekten und Beleuchtung etc. auch kein Problem war. Allerdings verzweifle ich grade daran eine Bitmap zu laden und diese auf ein Objekt zu legen. Ich hab schon ne halbe Ewigkeit gegoogelt. Da ich absolut keine Idee habe, wie ich das machen könnte, wollte ich ein Beispiel zum testen kopieren und es dann anpassen. Ein Schachbrett ist nicht das Problem, dazu lade ich ja auch keine Bitmap, aber die Beispiele, die ich gefunden habe, beziehen sich entweder nur auf ein Schachbrett oder verwenden Bibliotheken, die es nur unter Windows gibt Ich bin doch nicht der erste, der ein C-Programm unter Linux schreiben will, welches eine Bitmap lädt und diese als Textur verwendet. Im OpenGL-Buch von Dave Shreiner steht auch nichts zum Laden von Bitmaps. Gibt es irgendein Buch oder Tutorial welches das Problem unter Linux beschreibt? Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 7. Dezember 2012 Geschrieben 7. Dezember 2012 How to Load a Bitmap - Game Programming - Articles - Articles - GameDev.net Zitieren
SynonymOfGod Geschrieben 7. Dezember 2012 Geschrieben 7. Dezember 2012 C++: C++/OpenGL Help, bitmap image, texture 1 der hat zwar ein problem aber da sieht man gut wie es geht Zitieren
Kadaj Geschrieben 8. Dezember 2012 Autor Geschrieben 8. Dezember 2012 Danke euch beiden! Bei beiden Beispielen scheint die windows.h eine Rolle zu spielen; in dem einem im Beispiel und bei dem anderen als Lösungshinweis. Ich werd mich am Montag mal durchwühlen. Scheinbar muss ich auch c++ verwenden, mal sehen ob sich das nicht auch als C darstellen lässt. Gruß Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 8. Dezember 2012 Geschrieben 8. Dezember 2012 Bei beiden Beispielen scheint die windows.h eine Rolle zu spielen;Der Schein trügt, bitte genau lesen: All you have to do is #include <windows.h> to get access to thee structures. For those not programming in Windows, you will have to define these structures yourself. Scheinbar muss ich auch c++ verwendenUnsinn. Im Beispiel ist nur minimal C++ drin. Nimm malloc statt new, mach aus der Klasse ein Struktur und aus der Methode eine Funktion. Zitieren
Kadaj Geschrieben 10. Dezember 2012 Autor Geschrieben 10. Dezember 2012 Der Schein trügt, bitte genau lesen: Da hab ich wirklich nur mit einem Auge gelesen, bloß gut. Unsinn. Im Beispiel ist nur minimal C++ drin. Nimm malloc statt new, mach aus der Klasse ein Struktur und aus der Methode eine Funktion. Stimmt, hätte man auch selbst drauf kommen können. Danke für die Hilfe Zitieren
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