Zum Inhalt springen

Bitmap laden unter Linux Fedora in C


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich beschäftige mich grade mit openGL. Wir sollen dafür unter Verwendung der glut.h einige Sache ausprobieren. Ich würde dabei gern auf Linux bleiben, was bei 3D-Objekten und Beleuchtung etc. auch kein Problem war. Allerdings verzweifle ich grade daran eine Bitmap zu laden und diese auf ein Objekt zu legen. Ich hab schon ne halbe Ewigkeit gegoogelt. Da ich absolut keine Idee habe, wie ich das machen könnte, wollte ich ein Beispiel zum testen kopieren und es dann anpassen. Ein Schachbrett ist nicht das Problem, dazu lade ich ja auch keine Bitmap, aber die Beispiele, die ich gefunden habe, beziehen sich entweder nur auf ein Schachbrett oder verwenden Bibliotheken, die es nur unter Windows gibt :( Ich bin doch nicht der erste, der ein C-Programm unter Linux schreiben will, welches eine Bitmap lädt und diese als Textur verwendet. Im OpenGL-Buch von Dave Shreiner steht auch nichts zum Laden von Bitmaps.

Gibt es irgendein Buch oder Tutorial welches das Problem unter Linux beschreibt?

Geschrieben

Danke euch beiden!

Bei beiden Beispielen scheint die windows.h eine Rolle zu spielen; in dem einem im Beispiel und bei dem anderen als Lösungshinweis. Ich werd mich am Montag mal durchwühlen. Scheinbar muss ich auch c++ verwenden, mal sehen ob sich das nicht auch als C darstellen lässt.

Gruß

Geschrieben
Bei beiden Beispielen scheint die windows.h eine Rolle zu spielen;
Der Schein trügt, bitte genau lesen:

All you have to do is #include <windows.h> to get access to thee structures. For those not programming in Windows, you will have to define these structures yourself.

Scheinbar muss ich auch c++ verwenden
Unsinn. Im Beispiel ist nur minimal C++ drin. Nimm malloc statt new, mach aus der Klasse ein Struktur und aus der Methode eine Funktion.
Geschrieben
Der Schein trügt, bitte genau lesen:

Da hab ich wirklich nur mit einem Auge gelesen, bloß gut.

Unsinn. Im Beispiel ist nur minimal C++ drin. Nimm malloc statt new, mach aus der Klasse ein Struktur und aus der Methode eine Funktion.

Stimmt, hätte man auch selbst drauf kommen können.

Danke für die Hilfe ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...