zodiacspeeking Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Hallo zusammen, mir sind zwei Sachen noch nicht ganz klar...bzw. krieg ich die Fehlermeldungen deswegen nicht weg. Die gelb markierten Stellen sind mir noch nicht ganz klar. Zum einen werden zwei unterschiedliche Datentypen Statement stmt = con.createStatement vom Datentyp Connection vergleichen, zum anderen wird eine lokale Variable Connection con erzeugt. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Denk Beispielcode habe ich von : A simple JDBC application sample code Danke euch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Zum einen werden zwei unterschiedliche Datentypen Statement stmt = con.createStatement vom Datentyp Connection vergleichen, zum anderen wird eine lokale Variable Connection con erzeugt. Nein, verglichen wird dort nichts. Du hast ein Connectionobjekt, ein Statementobjekt und ResultSetobjekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zodiacspeeking Geschrieben 14. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) Nein, verglichen wird dort nichts. Du hast ein Connectionobjekt, ein Statementobjekt und ResultSetobjekt. Also sind es keine Variablen, sondern Objekte ? Tut mir Leid, mit Objekte hatte ich bis jetzt kaum zutun. Wie kann ich die Fehlermeldung beheben ? Ich entschuldige mich schonmal für meine Dummheit xD Bearbeitet 14. Dezember 2012 von zodiacspeeking Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zodiacspeeking Geschrieben 14. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Gut, die erste Fehlermeldung ist weg, muss ja ein anstädigen Parameter den createStatement () haben will reinpacken. Zum Objekt con, habe ich noch nicht den Durchblick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) Was soll denn das hinter der Klammer in con.createStatement() sein? -edit- Schau mal hier: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_24_006.htm#mj3879a5685c19a2059be50483fc31944e Bearbeitet 14. Dezember 2012 von Ganymed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Also sind es keine Variablen, sondern Objekte ? Es sind Variablen in denen jeweils ein Objekt enthalten ist. Tut mir Leid, mit Objekte hatte ich bis jetzt kaum zutun. Dir ist schon klar, dass alles was Du in Java machst objekt-orientiert ist und somit fast alles ein Objekt ist !? Bevor Du versucht mit Datenbanken zu arbeiten, wären diese Grundlagen sehr wichtig, d.h. bevor Du nicht verstanden hast, was eine Klasse, ein Objekt / Instanz, eine Methode und eine Eigenschaft ist, solltest Du nicht mit Datenbanken arbeiten, denn JDBC setzt dieses Wissen voraus. Klasse (Programmierung) Objekt (Programmierung) Objektorientierte Programmierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zodiacspeeking Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Es sind Variablen in denen jeweils ein Objekt enthalten ist. Dir ist schon klar, dass alles was Du in Java machst objekt-orientiert ist und somit fast alles ein Objekt ist !? Bevor Du versucht mit Datenbanken zu arbeiten, wären diese Grundlagen sehr wichtig, d.h. bevor Du nicht verstanden hast, was eine Klasse, ein Objekt / Instanz, eine Methode und eine Eigenschaft ist, solltest Du nicht mit Datenbanken arbeiten, denn JDBC setzt dieses Wissen voraus. Klasse (Programmierung) Objekt (Programmierung) Objektorientierte Programmierung Morgen, Ja ! Das ist mit schon klar, ich programmiere schon seit längerem Objektorientiert. Es war nur ein Verständnisproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zodiacspeeking Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Die Frage ist nur, "con" vom Typ "connection" ist eine lokal erzeugte Variable. Ich glaube deswegen wird sie auch nach finally unten als fehlerbehaftet angezeigt, weil darauf vergeblich zugegriffen wird. Wie kann ich das beheben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 lies Dir durch, wozu finally gedacht ist Java ist auch eine Insel – 7 Exceptions und das sollte weiter helfen: Die Anweisungen im finally-Block werden immer ausgeführt, auch wenn in try und catch ein return, break oder continue steht. überlege vor allem, was passiert, wenn die Anweisung im try Block fehl schlägt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.