Pat2204 Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo zusammen, ich habe im Sommer 2013 meine Abschlussprüfung und bin zur Zeit dabei meinen Projektantrag zu schreiben und bin soweit auch fertig und wollte von euch wissen, ob man das so absenden kann. 1. Projektbezeichnung Führungsabrechnungen zusätzlich als CSV Datei an die zuständigen Sachbearbeiter 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Ein Versicherungsvertrag, dessen Risiko sich mehrere Versicherungsunternehmen teilen, nennt man Mitversicherungsgeschäft. Hierbei übernimmt eines der beteiligten Versicherungsunternehmen die Rolle des „führenden Versicherungsunternehmens“; die übrigen Versicherungsunternehmen sind „beteiligt“. Die Abrechnung der Beiträge und Schäden mit den beteiligten Versicherungsunternehmen wird Führungsabrechnung genannt und ist ein Bestandteil der Abrechnungserstellung innerhalb des Zahlungsverkehrssystems. Die Abrechnung erfolgt zwischen den Abrechnungsstellen der xy AG und derjenigen anderer Versicherungsunternehmen im Rahmen des Mitversicherungsgeschäftes. Diese Abrechnung wird in der Regel einmal monatlich erstellt und wird zurzeit in Papierform an die zuständigen Sachbearbeiter verschickt. Im Rahmen des Projektes soll eine Systemerweiterung geschrieben werden, die die Führungsabrechnungen als CSV Datei erstellt und and die zuständigen Sachbearbeiter per Mail verschickt. Meine Aufgabe hierbei ist die Anforderungsanalyse und Konzeptionierung, ich erstelle außerdem ein Testkonzept und führe die Tests nach der Realisierung durch. 2. Projektumfeld In der jetzigen und gleichzeitig letzten Phase meiner Ausbildung werde ich zurzeit im Referat .... eingesetzt. Das Referat ... ist für alle auftrags- und steckbriefbezogenen Änderungen der GELD-Systeme zuständig. Da es sich hierbei um zentrale Anwendungen handelt, werden unter anderem Anforderungen der unterschiedlichsten Sparten umgesetzt. 3.Projektplan einschließlich Zeitplanung 1. Ist-Analyse 2 Stunden 2. Anforderungsanalyse 5 Stunden a. Gespräche mit der auftraggebenden Fachabteilung 2 Stunden b. Konzeptionierung 3 Stunden 3. Terminierung des Projekts 4 Stunden a. Definition der Projektaktivitäten 1 Stunden b. Aufstellung eines Netzplans 3 Stunden 4. Testkonzept 4 Stunden 5. (Realisierung) 0 Stunden 6. Testdurchführung 8 Stunden 7. Projekteinführung 1 Stunden 8. Projektdokumentation 7 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tsede Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo, um welche Ausbildung handelt es sich denn?? Die Projektzeiten sehen irgendwie komisch aus :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat2204 Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. erklär mir bitte genauer warum die Projektzeiten komisch aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HuoFenG Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich bin gespannt was die anderen sagen... Ich bin auch auf den weg ITK zu werden und schaue mir deshalb gerne andere Projektanträge an. Wenn meiner fertig ist stelle ich ihn auch online. Was mir hier fehlt ist deine Eigenleistung.. Was vergleichst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat2204 Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Wieso vergleichen? Meine Eigenleistung bei dem Projekt ist erstens das herausfinden der Anforderungen und das daraus resultierende Fachkonzept und anschließend werde ich ein Testkonzept entwerfen und die Tests selber durchfürhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tsede Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. erklär mir bitte genauer warum die Projektzeiten komisch aussehen? Laut Antrag darf das Projekt nur 35 Stunden lang sein. Zum Inhalt, guckst du hier: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/Aus-_und_Weiterbildung/Ausbildung/Informatikkaufmann.pdf und zwar ab Seite 2/6 Hoffe das hilft weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Zum Inhalt, guckst du hier: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/Aus-_und_Weiterbildung/Ausbildung/Informatikkaufmann.pdf und zwar ab Seite 2/6 Diese Hinweise gelten nur für Hannover. Jede IHK kann da ihr eigenes etwas schmieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat2204 Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Laut Antrag darf das Projekt nur 35 Stunden lang sein. Zum Inhalt, guckst du hier: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/Aus-_und_Weiterbildung/Ausbildung/Informatikkaufmann.pdf und zwar ab Seite 2/6 Hoffe das hilft weiter Das Projekt hat sogar weniger als 35 Stunden. Ich weiß nicht ob man das richtig verstehen kann, aber so habe ich das gemacht: 2. Anforderungsanalyse 5 Stunden a. Gespräche mit der auftraggebenden Fachabteilung 2 Stunden b. Konzeptionierung 3 Stunden Die 3 Stunden Konzeptionierung + die 2 Stunden Gespräche mit der auftraggebenden Fachabteilung = 5 Stunden Anforderungsanalyse Macht insgesamt 31 Stunden, wobei ich warscheinlich bei der Doku noch was mehr Zeit einplanen werde. Wie sieht der Antrag denn allgemein aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fl0v Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Du solltest auf keinen Fall um 4 Stunden von der vorgegebenen Zeit (35h) abweichen. Das könnte schon ein Grund sein den Antrag nicht zu genehmigen. M.M.n. solltest du im Antrag definitiv auf 35 Std. kommen. und nachher aller höchsten um 2 Std. abweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 geht das überhaupt? also als Projekt quasi 'nur' Analysen und Konzepte zu machen? Und nichts zu realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.