Classic Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo liebe Fachinformatikergemeinde, als 2-jähriger stiller Leser des Forums rückt für mich die Abschlussprüfung im Sommer 2013 immer näher. Die Anmeldeformulare der IHK für das betriebsinterne Projekt sind zwar noch nicht eingetroffen, trotzdem mache ich mir schon seit längerem Gedanken über mein Abschlussprojekt und habe hier meinen ersten Entwurf ausgearbeitet. Da ich betrieblich sehr gebunden bin und kaum Möglichkeiten habe, Projekte in den üblichen Themenumfeldern Kommunikationstechnik, etc zu realisieren; hab ich mich dazu entschlossen, eine vollständige Testumgebung für die betriebseigene Personalsoftware unter den 'neuen' Windows-Produkten 2012/8, etc zu erstellen. Da meine Stärken vorallem in der Programmierung und bei Datenbanken liegen, habe ich versucht hier alles unter einen Hut zu bekommen. Mein Problem liegt allerdings bei der Installation der Personalsoftware. Das ist in meiner Abteilung in der ich seit 2,5 Jahren bin das 'Alltagsgeschäft'; allerdings gehört hierzu mehr, als eine Installationsroutine durchzuklicken, was ich versucht habe in dem Projektantrag zu verdeutlichen, um die so sehr geforderte fachliche Tiefe zu verdeutlichen. Um eine kurze Bewertung wäre ich überaus dankbar! Projektbezeichnung Skriptgesteuerte Installation eines MSSQL Servers 2012 zum Aufbau einer xxx-Personal Testumgebung mit Loadbalancing unter Windows 2012 und Windows 8 Projektbeschreibung Die "xxx" ist ein Personaldienstleister mit Kunden in ganz Deutschland. Kunden der Produktsparte „xxx“ haben zusätzlich zum Personalverwaltungsprogramm eine vor-Ort Installation einer von "xxx" freigegebenen Version des Microsoft SQL-Servers. Zur Freigabe der von Microsoft im September releaseten Produkte Windows 2012 Server Core, MSSQL Server 2012, sowie Windows 8 soll eine vollständige "xxx"-Personal Testumgebung unter dieser Konstellation erstellt werden. Dazu werden drei Windows 2012 Server-Core Installationen erstellt, die aufgrund der fehlenden grafischen Benutzeroberfläche mittels Powershell konfiguriert werden. Um zukünftige Installationen zu vereinfachen soll der Microsoft SQL Server 2012 mittels eines selbst verfassten dynamischen Powershell-Skriptes installiert und konfiguriert werden. Um ein Loadbalancing zu realisieren, wird das auf einer 3-Schichtenarchitektur bestehende Personalverwaltungsprogramm auf 2 Applikationsservern installiert und von jeweils 3 Diensten verwaltet. Als Terminalserver, um die benötigten Anwendungen des Personalprogrammes zu publizieren, dient ein Windows 2012 Server mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Mittels des von Microsoft eingeführten Dashboards werden hierauf alle benötigten Server verwaltet. Die letztendliche Installation der Personal-Clients erfolgt auf einem virtuellen PC unter Windows 8, der anschließend der verantwortlichen Abteilung zum Testen des Personalprogrammes unter den neuen Betriebssystemen zur Verfügung gestellt wird. Projektziele Aufbau einer Testumgebung unter Verwendung der von "xxx" noch nicht freigegebenen Microsoft-Produkten Windows 2012, Microsoft SQL Server 2012 und Windows 8. • 1 Datenbankserver o Windows 2012 Server-Core o Microsoft SQL Server 2012 Datacenter – Skriptgesteuert • 2 Applikationsserver o Windows 2012 Server-Core o "xxx"Personalverwaltungsprogramm o "xxx"Personal basierend auf Visual Basic o "xxx"Personal basierend unter .Net Bestehend aus 3 Diensten • 1 Terminalserver o Windows 2012 – Grafische Installation o Terminalserverdienste zur Bereitstellung der Anwendungen o Dashboard-Verwaltung • 1 Client o Windows 8 • Powershell-Skript o Dynamische benutzergesteuerte Erstellung eines Konfigurationsfiles zur "Silent-Installation" eines MS SQL-Servers 2008R2/2012 Als Einschränkung für den Teilbereich des betriebsinternen Gesamtprojekts sind folgende Kriterien relevant: - Ausschließliche Nutzung von Microsoft-Produkten o Windows 2012 Server Core als Betriebssystem o Windows 8 als Client-Betriebssystem o SQL Server 2012 als Datenbanksystem Projektablaufplan 1) Bedarfsanalyse – 1h a. Gespräch mit dem Bereichsverantwortlichen zur Abschätzung der benötigten Ressourcen & Anforderungen (1) 2) Planungsphase – 3h a. Ressourcenkalkulation (1) b. Kosten-Nutzen-Analyse (2) 3) Umsetzungsphase – 20h a. Installation und Konfiguration von 4 Windows 2012 Server Core Installationen mittels Windows Powershell (3) b. Powershell-Skript zur automatisierten Installation von MS SQL 2012 (8) c. Installation MS SQL 2012, sowie Konfiguration (2) d. Einbindung der Test-Datenbestände (1) e. Installation "xxx"Personal (1) f. Installation "xxx"Personal (2,5) g. Installation und Konfiguration des Webservers (IIS) (0,5) h. Konfiguration des Windows Terminalservers (1) i. Konfiguration des Personalprogramms (1) 4) Projektabschluss – 2h a. Programmaufruf der verschiedenen Clients (0,5) b. Test diverser Personalfunktionen (0,5) c. Abnahme durch Team-Leitung (1) 5) Projekt-Dokumentation – 9h a. Ausarbeitung der Dokumentation (9) Gesamtbearbeitungszeit: 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Das ist für mich eine reine Installationsorgie die auch der Azubi im 1. Lehrjahr machen kann. Dort ist ja alles vorgegeben. Was willst Du denn noch entscheiden? Wo zeigst Du deine fachliche Kompetenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Sorry..sehe ich wie robotta, das powershell script zur Installation eines SQL Servers ist zu wenig, das schreibst du in 20 Minuten runter. Nimmst eine fertige configuration.ini, ersetzt die Werte die du variabel haben willst durch variablen und schmeißt die ini in die setup.exe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 "Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der Dritte" Ergänzend möchte ich gerne mal wissen, warum für eine einmalige Testinstallation eine scriptgesteuerte Installation notwendig ist. Reiner Selbstzweck? Generell: in meinen Augen hat der "Antragsentwurf" keine Chance auf Genehmigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Danke vorerst für die doch recht hart ausgefallene Kritik, womit ich so nicht gerechnet habe. Vorab sei gesagt, dass zwei Ausbilder in meiner Firma unabhängig voneinander recht begeistert sind, da ich mich einerseits auf unbekanntem Terrain bewege und gleichzeitig den Aspekt der Programmierung versuche zu kompensiere. Eure Antworten lassen mich darauf schließen, dass einige Formulierungen von mir im Antrag unglücklich gewählt wurden, da man mich teilweise komplett missversteht. Unter dem Punkt der Ressourcenkalkulation bringe ich den Aspekt der "Entscheidungsfindung"; zum einen wäre die Editionswahl der Betriebssysteme, die Wahl des Datenbanksystems (Kundenanalyse, da sowohl Oracle, MSSQL und DB2 unterstützt werden), Auswahl der richtigen Hardware durch Kalkulation der benötigten Ressourcen pro Personalfall (Hochrechnung). Zum Powershell-Skript möchte ich sagen, dass ich bereits seit ca. 2 Wochen daran arbeite und gut 5-6 Stunden & ~1200 Codezeilen darin investiert habe. Denn hier soll nicht ein Skript für genau diese Installation erstellt werden, sondern ein dynamisches und benutzergesteuertes; der Nutzer soll also vor die Wahl gestellt werden, ob er eine Neuinstallation möchte, einen neuen Node im Cluster, welche Features benötigt werden, Wartungspläne der Datenbanken, etc...da solche Installationen ca 1-2 Mal im Monat stattfinden (was ich in der Tat überhaupt nicht erwähnte...my fault :floet:) Ich möchte ungerne das ganze Projekt verwerfen, da ich sonst kaum noch Möglichkeiten sehe, in Form eines anderen Projektes meine Stärken zu zeigen, die wie bereits erwähnt eindeutig in der Programmierung/Scripting & Datenbanken liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Es geht nicht darum, mit verbundenen Augen durch einen brennenden Reifen zu springen. Du sollst im Abschlussprojekt ein Projekt managen. Du bist ein halber Kaufmann! 1/3 Istanalyse, Sollkonzept, Kostenkalkulation, Entscheidungsfindung, ... 1/3 Realsierung 1/3 Dokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 mal so als Idee ohne Anspruch auf Durchführbarkeit (bin Unixer und hab mit MS-Produkten nicht unbedingt viel Erfahrung): du gehst in deinem Projekt davon aus, dass die Installation schon der Hauptgewinn ist. Wenn die Installationund der Erststart klappt , dann ist alles gut. Aber ist es das wirklich? Wie wäre es, wenn du ein großes Projekt "Testmigration Richtung Windows-Produkten 2012/8" machst und daraus das Teil-Projekt "Test der installierten Software" der IHK als Abschlussprojekt vorführst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.