Wuwu Geschrieben 23. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 Kunden sind im Support alle... Ob nun intern oder extern bestimmt die genaue Ausschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Detective123 Geschrieben 23. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 (bearbeitet) @static bei der Übernahme spielt der erlernte Beruf eine eher geringe Rolle. Ursprünglich für FIAE's ausgeschriebene Stellen könnten auch von KiE's angetreten werden (eher selten, aber habs erlebt). Und der Kreis welche einen solchen Beruf bei T-Systems bekommt wie du ihn beschreibst ist sehr klein. Ich kenne selber auch persönlich einen der jetzt diese Tätigkeit hat, auch ITSE. Es ist wirklich Fakt das der Beruf ab Übernahme und VOR ALLEM nach paar Jahren bei der Telekom relativ egal ist. Leider ist es heute auch nicht mehr so, dass man sagt: ,,ich nehm erstmal alles, um mir dann was besseres bei der Telekom intern zu suchen". In Zeiten der Standortschließungen und Einsparungen ist es nicht mehr so rosig. Hier muss man dann aber wirklich von Standort zu Standort differenzieren. Bearbeitet 23. Dezember 2012 von Detective123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 [...]Es gibt auch eine Reihe von Zertifikaten, die belegen, dass du dich mit der jeweiligen Technik auskennst. Zum Beispiel die von Cisco. Die sind zwar recht teuer, aber immerhin etwas wert. (Setzt die Telekom nicht auch zum Teil Cisco-Technik ein?).[...]Naja, teuer eigentlich nicht, wenn man nicht den entsprechenden Kurs belegt. Die Prüfung alleine kostet ca. 160€. Der Kurs hingegen um die 2.000€. Den Kurs benötigt man jedoch nicht zwingend, wenn man schon ein gewisses Grundlagenwissen hat und sich für ein paar € gebrauchte Hardware zum üben holt und den Simulator nutzt. MS Prüfungen kosten pro Prüfung das gleiche - auch ca. 160€. Wobei das pro abgelegte PÜrüfung gilt - und nicht pro Zertifikat. Der CCNA kann in einer Prüfung oder zweien gemacht werden. Der CCNP sind 4 (oder 5?) Prüfungen. der Nachfolger vom MCSE (weiß grad nicht, wie der sich aktuell nochmal nennt) besteht auch aus 4 oder 5 Prüfungen. Und ja - Cisco wird bei der DTAG eingesetzt. Die Kundendienstler haben damit aber eher weniger zu tun, sondern eher die Leute, die mit dem Backbone und der Standortanbindung der Niederlassungen etc. zu tun haben. [...]Zur Not machst du eine Umschulung oder die selbe Ausbildung sehr stark verkürzt erneut.[...]Die selbe Ausbildung kann afaik nicht zweimal gemacht werden. Man könnte jedoch auf z.B. FISI umschulen, was eigentlich nicht lange dauern dürfte. Ist nur die Frage, ob man eine Förderung dafür bekommt, oder ob man sich dies selber suchen müsste. Im zweiten Falle sehe ich keine wirklich großen Chancen, dass man einen Betrieb findet, der einen dafür ausbildet. Ist Helpdesk 1-2 nicht Kundensupport, Anrufannahme oder so was wie aus der Ferne auf einen Button klicken damit die Konfiguration neu geladen wird? Also so wie sich das anhört sind die Auswahlmöglichkeiten doch gar nicht so gerng wie gedacht, wenn afo's Kollege sogar in Autos Geräte einbaut als ITSE.1st, 2nd und 3rd level können alle mit Anrufannahmen zu tun haben. Sind halt nur die verschiedenen Stufen. 1st Level ist meist für die Anwender und danach wird es dann meist intern weitergegeben im Ticketsystem. es kann aber genauso auch sein, dass 2nd und 3rd Level für bestimmte Sachen direkt zuständig sind. 1st Level ist sicherlich nicht gerade das anspruchsvollste, aber um überhaupt erst einmal einen job zu haben und Berufserfahrung sammeln zu können, ist es definitiv nicht verkehrt. Man lernt vielleicht auch noch neue Sachen dabei kennen und kann sich aus einem Job heraus auf Stellen bewerben. Teilweise kann man dort dann auch noch Zertifikate oder Schulungen machen, die man vom Arbeitgeber bezahlt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartman Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 Am 23.12.2012 um 14:40 schrieb afo: Die meisten ITSE aus meinem Lehrjahr haben direkt bei der Telekom was bekommen, sei es im Service, oder auch in der Technik. Einer ist auch in die Diagnose. Andere haben ausßerhalb des Unternehmens was gefunden. Du darfst ITSE nicht auf Telefon und Computer beschränkt sehen. Einer arbeitet jetzt zum Beispiel bei einem automobilzulieferer und installiert dort die Systeme für Testfahrten in Fahrzeugen und betreut die auch vor Ort, wenn es nach Norwegen auf einen Gletscher zum Testen geht. Der Post ist ewig her, aber genau sowas will ich auch ! Kannst du mir da vielleicht per PN mal ein paar Infos zukommen lassen, was und wie genau ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pld Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 Dir ist klar, dass PNs im Vollduplex laufen? Du kannst ihn das ruhig direkt fragen. Wuwu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartman Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Jetzt wo du es sagst, da ist was dran Allerdings sind PNs auf logischer Ebene sinnvollerweise eher halbduplex... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.