bumbleroot Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Hi! Ich suche ein Programm das 2 txt Dateien vergleichen kann und dabei die Gemeinsamkeiten hervorhebt. Andersrum bin ich im www fündig geworden. Unterschiede ist kein Problem. Ich habe eine txt Datei mit vielen Begriffen drin. Jetzt will ich eine andere txt Datei nach diesen Begriffen durchsuchen und mir anzeigen lassen welche Begriffe enthalten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 diff grep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 So etwas habe ich früher regelmäßig mit TotalCommander gemacht oder einfach mit Excel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 TotalCommand über Dateien / Vergleich nach Inhalt Unterschiede werden standardmäßig rot und Gemeinsamkeiten schwarz gekennzeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumbleroot Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Das Vergleichen vom TotalCommander kann ich hier nicht benutzen. Es vergleicht zeilenweise. Ich brauche aber ein Programm das die Wörter aus der Datei1 in der gesamten Datei2 sucht und mir dann die Treffer anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Definiere dann doch bitte erstmal EXAKT deine Suchkriterien und -bedingungen. Original war nach einem Dateivergleicher gefragt und nix mit Worten. Was ist ein Wort? Falls wir von natürlichsprachlichen Texten reden, was soll dann z.B. bei unterschiedlichen Schreibweisen sein (Fotograf/Photograph)? Falls du sowas machen willst, dann schau mal in Richtung Kölner Phonetik oder Levenshtein-Distanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumbleroot Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 OK. Die der Datei mit den zusuchenden Begriffen sind normale Wörter drin. Die soll er in der 2.Datei finden. Unterschiedliche Schreibweisen spielen keine Rolle. Es soll exakt vergleicht werden. Groß und Kleinschreibung kann aber muss nicht berücksichtigt werden. Im Grunde soll er Zeichenketten in der 2. Datei finden und die Zeichenketten sind in der 1. Datei hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Dh. du willst anhand einer Wortliste eine 2. Datei durchsuchen und nicht vergleichen. Das sollte mit Bordmitteln per Batch/Shell gehen. Grob gesagt: For %i in datei1 do find .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumbleroot Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 guter Plan... So läufts. @echo off set "Q=C:\liste.txt" set "U=C:\text.txt" set "G=C:\gefunden.txt" if exist "%G%" del "%G%" for /f "usebackq delims= " %%f in ("%Q%") do find /i "%%~f" "%U%">nul && >>"%G%" echo %%f Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.