Zum Inhalt springen

Projektarbeitsantrag: ist der so in Ordnung?

maniac2k12

Empfohlene Beiträge

hi, schaut euch mal den Antrag an.

nur Punkt 4 Realisierung habe ich in Stickpunkten formuliert. ist eh noch ein frage, ob man eher schriftlich ausgeführt oder in Stichpunkten einen Projektantrag formuliert?????

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration

1 Projektbezeichnung

Vernetzung zweier Firmenzweigstellen

1.2 Kurzform der Aufgabenstellung

Realisieren der Vernetzung zweier Firmenzweigstellen und Anpassen aller Computer- und Peripheriegeräte, um einen zuverlässigen Arbeitsprozess in den Firmenzweigstellen zu gewährleisten

1.2 Ist Analyse

Ein Unternehmen A mit einer Anzahl von 100 Mitarbeitern, die somit 100 Computergeräte und 20 Peripheriegeräte an Ihrem Standort verwenden, arbeiten in einem firmeninternen Netzwerk, das mit einem E-Mail-Server, 1 SQL-Server, 1-Print- und Fileserver und 1 Anwendungsserver vernetzt ist. Die Sicherheit wird durch eine Astaro Firewall und auf den Rechnern installierte Antivirensoftware gewährleistet.

benötigte Zeit: 1h

2 Sollkonzept

Das firmeninterne Netzwerk muss in ein übergreifendes Netzwerk übernommen werden. Alle Computer- und Peripheriegeräte müssen auf das neue Netzwerk abgestimmt werden, so dass alle neuen und bisherigen Anwendungen zuverlässig funktionieren. Der E-Mail-Verkehr muss von Lotus Notes auf MS Exchange Struktur konvertiert werden, so dass alle Mitarbeiter weltweit miteinander arbeiten können.

benötigte Zeit: 1h

3 Planung

Die Netzwerktopologie der Firmenzweigstellen muss analysiert werden, um genauestens feststellen zu können, wieviele Router und Switche sich im Gebäude befinden. Somit kann das Netzwerk auf das neue Netzwerk eingestellt werden. Die bisherigen Betriebsrechner sind nicht kompatibel zum neuen Netzwerk, somit müssen alle Firmenrechner neu installiert werden. Die Server müssen in die neue Domäne eingebunden werden. Die E-Mail-Postfächer müssen aus Lotus Notes exportiert werden und in die MS Exchange Server importiert werden. Ebenso die bisher verwendete Anwendungssoftware muss auf den neu installierten Rechnern funktionieren.

benötigte Zeit: 6h

4 Realisierung

a) Vernetzung von Router, Switchen und Firewall:

- ersten 5 IP-Addressen des Zweigstellensubnets sind für Router und Switche reserviert

- IP – Addressen werden manuell in Router und Switchen als statische IP-Addressen festgelegt

B) Neu-Installation der bisherigen Firmenrechner mit dem neuen Hauptfirmen-Image und zugleich Installation der bisherigen Zweigstellensoftware

- Image starten und installieren (SCCM-Packages werden automatisch mitinstalliert)

- Hauptfirmen-Sicherheitssoftware ersetzt bisherige Zweigstellen-Sicherheits-Software

- Zweigstellen-Anwendungssoftware ist kompatibel mit Betriebsystemen

- Host Datei auf Clientcomputern müssen noch richtig umgeschrieben werden

- Installierte Rechner rufen WSUS-Updates automatisch ab und installieren diese

- neueste Hardware-Treiber über Hersteller-Homepage installieren

c) Zweigstellen-Server erhalten automatisch richtige IP-Addressen nach Umstellung der Switche

d) ein Subnet steht der Firmenzweigstelle zur Verfügung; somit können bis zu 254 User mit IP Addressen versorgt werden

e) Zugriff auf Zweigstellen-Intranetseiten einrichten

f) Lotus Notes Postfächer exportieren und in MS Exchange Server importieren

benötigte Zeit: 14h

5 Testphase 2h

6 Dokumentenerstellung 8h

7 Präsentation 1h

Ohne jetzt wirklich Ahnung von der Materie zu haben - aber hier fehlt der kaufmännische Teil komplett, der aber eigentlich die Hälfte (?) des Projektes ausmachen sollte.

Der Rest... die Realisierungsphase besteht zum größten Teil aus der Installation der Betriebssysteme, und da du als Stichpunkt schon Themen wie "neueste Hardware-Treiber über Hersteller-Homepage installieren" aufführst, denke ich dass die fachliche Tiefe ebenfalls fehlt.

Imo ein sehr schlechter Projektantrag, aber es wird sicher noch ein Exprte etwas dazu schreiben ;)

Das ist eine reine Installationsorgie bei der Du zeitgleich auf mehreren Hochzeiten tanzt.

- Netzwerk konsolidieren

- E-Mail Server konsolidieren

- neue Rechner installieren

usw.

Aus jedem dieser Themen kann man ein eigenes Abschlussprojekt machen.

Vom Titel her habe ich zuerst gedacht, dass Du etwas Richtung VPN machen willst. Denn dein Titel lautet "Vernetzung zweier Firmenzweigstellen". Aber anscheinend existiert schon ein VPN Tunnel oder ähnliches.

Und wie blubbla schon richtig angemerkt hat. Wo ist der kaufmännische Part? Du bist ein habler Kaufmann!

Das ist eine reine Installationsorgie bei der Du zeitgleich auf mehreren Hochzeiten tanzt.
Niemand kann mir erzählen, dass eine einzelne Person innerhalb von 35 Stunden 100 Clients und die dazugehörigen Anzahl von X Servern komplett auf eine andere Domainstruktur migrieren kann - auch wenn die Pakete schon per SCCM vorhanden sind.

Vom Titel her habe ich zuerst gedacht, dass Du etwas Richtung VPN machen willst. Denn dein Titel lautet "Vernetzung zweier Firmenzweigstellen". Aber anscheinend existiert schon ein VPN Tunnel oder ähnliches.

Ähnliches dachte ich auch.

Ich empfehle, diesen Antrag in der Rundablage abzulegen und sich ein überschaubareres Thema zu suchen.

Oder, wie ich es gerne formuliere: im Abschlussprojekt geht es darum, Projektmanagement auf technischer und kaufmännischer Basis abzuliefern. Im Abschlussprojekt geht es nicht darum, dass man eine vorgegebene Software installiert, während man auf dem Hochseil balanciert und mit brennenden Fackeln jongliert.

2h Testphase für so ein umfangreiches projekt? mann braucht mindestens mal einen manntag, um sich überhaupt ein testszenario auszudenken....

so rein aus dem bauchgefühl heraus würde ich mal schätzen, dass alleine die migration von domino/Lotus notes auf exchange ein projekt im umfang von 35 h wäre. und selbst dann hast du noch nix kaufmännisch/strategisches mit bei......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...