gicio Geschrieben 8. Januar 2002 Teilen Geschrieben 8. Januar 2002 Hi! ich hab ein Problem, ich habe ein Klasse Car diese Klasse befindet sich als Vector in der Klasse Kaufvertrag. In einer 3 Klasse bestücke ich den Vector kaufvertragVector der die bestatndsteile der Klasse Kaufvertrag beinhaltet . Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Vector kaufvertragVector ( der den Vector car ( inhalt der Klasse Car) beinhaltet) richtig fülle und dann auch anzeige. ich habs mal versucht und es wird mir immer nur 1 Auto angezeigt wenn ich den Vector kaufvertragVector anzeige, obwohl ich 2 Autos eingebe. Könnt ihr mir dabei vielleicht weiterhefen? Der 1 Code zeigt den code den ich zum füllen des Vectors kaufvertragVector benutze. Der 2 Code zeigt wie ich den Inhalt des Vectors kaufvertragVector auf den screen wiedergee. In einen von den 2 Codes ist min. 1 fehler bloss ich komm nicht drauf was ich falsch machen könnte. MfG gicio try { boolean repeat1 = true; while(repeat1) { try { System.out.print("Bitte geben Sie die ID des Auto ein.\n"); tastaturEingabe1 = eingabe.readLine(); for (e = autoVector.elements() ; e.hasMoreElements() ; ) { car = (Car)e.nextElement(); if (tastaturEingabe1.equals("HM")) { display(); } else if (tastaturEingabe1.length() == 0) { throw new IOException(); } else if (tastaturEingabe1.startsWith("-")) { throw new IOException(); } else if (new Integer(car.id()).toString().equals(tastaturEingabe1)) { kaufver.addCar(car); kaufver.setGesamtpreis(car.preis()); repeat1=false; } } } catch(IOException e) { System.out.println("\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nSie haben eine Falscheingabe gemacht!\n\n\n"); } } try { System.out.println("Moechten Sie ein 2 Auto Hinzufuegen? (Ja = j, Nein = n):"); tastaturEingabe1 = eingabe.readLine(); tastaturEingabe1 = tastaturEingabe1.trim(); if (tastaturEingabe1.equals("HM")) { display(); } else if (tastaturEingabe1.equals("j")) { try { System.out.print("Bitte geben Sie die ID des 2 Auto ein.\n"); tastaturEingabe1 = eingabe.readLine(); for (e = autoVector.elements() ; e.hasMoreElements() ; ) { Car car1 = new Car(); car1 = (Car)e.nextElement(); if (tastaturEingabe1.equals("HM")) { display(); } else if (tastaturEingabe1.length() == 0) { throw new IOException(); } else if (tastaturEingabe1.startsWith("-")) { throw new IOException(); } else if (new Integer(car1.id()).toString().equals(tastaturEingabe1)) { kaufver.addCar(car1) ; //kaufver.setGesamtpreis(car.preis()); } } } catch(IOException e) { System.out.println("\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nSie haben eine Falscheingabe gemacht!\n\n\n"); } } else { throw new Exception(); } } catch(IOException e) { System.out.println("\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nSie haben eine Falscheingabe gemacht!\n\n\n"); } } catch(Exception e) { System.out.println("\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nENDE DER BESTELLUNG!!\n\n\n\n\n"); } Code 2: public void AnzeigeKaufvertraegen() { Kaufvertrag kaufver = new Kaufvertrag(); try { BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in) ); if(kaufvertragVector.isEmpty()) { System.out.println("\n\n\t\t\tDIE KAUFVERTRAEGEDATENBANK IST LEER!!!"); tastaturEingabe1 = eingabe.readLine(); InhaltsAnzeige(); } } catch (IOException es) { System.out.println("Sie haben eine Falscheingabe gemacht"); } for (e = kaufvertragVector.elements() ; e.hasMoreElements() ; ) { kaufver = (Kaufvertrag)e.nextElement(); System.out.println("Name : " + kaufver.pers().name()); System.out.println("Strasse : " + kaufver.pers().address().street() + " " + kaufver.pers().address().streetnr()); System.out.println("Ort : " + kaufver.pers().address().plz() + " " + kaufver.pers().address().city()); System.out.println("Telefonnummer : " + kaufver.pers().tel()); System.out.println("Alter : " + kaufver.pers().age()); for ( e = kaufver.autos().elements(); e.hasMoreElements() ; ) { Car a = new Car(); a = (Car)e.nextElement(); System.out.println("Auto - Hersteler : " + a.hersteler() ); System.out.println("Auto - Model : " + a.model()); System.out.println("Auto - Hubraum : " + a.hubraum()); System.out.println("Auto - Farbe : " + a.farbe()); System.out.println("Auto - Ps - Zahl : " + a.ps()); System.out.println("Auto - Preis : " + a.preis() + " DM"); System.out.println("Auto - Auto ID : " + a.id()); } } Ps.: bin für jede hilfe dankbar!!! thx!!! :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gicio Geschrieben 8. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2002 hier ist noch die Klasse Kaufvertrag: // Datei Kaufvertrag.java import java.util.*; import java.text.*; public class Kaufvertrag { private Vector autos; private Person pers; private int id; private int gesamtpreis; private Calendar datum; public Kaufvertrag() { super(); autos = new Vector(); } public Kaufvertrag(Person p_pers, int p_id, int p_gesamtpreis, Calendar p_datum) { super(); pers = p_pers; id = p_id; gesamtpreis = p_gesamtpreis; datum = p_datum; autos = new Vector(); } // getter und setter public void addCar(Car c) { autos.addElement(c); } public void removeCar(Car c) { autos.remove(c); } public Vector autos() { return autos; } public void setPers(Person p_pers) { pers = p_pers; } public Person pers() { return pers; } public void setId(int p_id) { id = p_id; } public int id() { return id; } public void setGesamtpreis(int p_gesamtpreis) { gesamtpreis = p_gesamtpreis; } public int gesamtpreis() { return gesamtpreis; } public void setDatum(Calendar p_datum) { datum = p_datum; } public Calendar datum() { return datum; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko Geschrieben 8. Januar 2002 Teilen Geschrieben 8. Januar 2002 Sei mir nicht böse, aber das ist mir alles ein wenig zu unübersichtlich. Was machst du denn, wenn du irgendwann mal 3 Autos in einem Kaufvertrag haben willst? Diese Eingabe könntest du vielleicht noch in eine Schleife packen, statt den kompletten Teil nochmal zu kopieren. Ansonsten habe ich so auf den ersten Blick (bzw. man braucht schon zwei, um da durchzublicken) keinen offensichtlichen Logikfehler gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gicio Geschrieben 8. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2002 DANKE!! das mit der schleiffe kommt später. ich will das erst testten bei max. 2 Autos. hat sonst noch einer einen tip? thx gicio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko Geschrieben 8. Januar 2002 Teilen Geschrieben 8. Januar 2002 welches der beiden wird denn ausgegeben? Das erste, oder das zweite ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gicio Geschrieben 8. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2002 nur das erste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gicio Geschrieben 9. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2002 bin immer noch nicht weiter....... :confused: :confused: :confused: hat einer ne idee? thx gicio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.