jeronimonino Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Hallo ich habe ein NAS und dort ist heute leider eine Festplatte ausgefallen. In dem Raid sind 4 gleiche Festplatten verbaut 2tb , 5900rpm. So nun ist einen als defekt markiert und muss getauscht werden. Kann die getauschte Festplatte einen höhere Spindelgeschwindigkeit haben als die anderen 3? Sprich 7200rpm oder kriege ich damit Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Micha* Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Hallo, nein, so erst mal theoretisch nicht. Bei Raid ist so grundsätzlich die Speicherkapazität das oberste Kriterium. Die könnte man jedoch mit einer entsprechenden Partionierung anpassen, dass ist in Deinem Fall ja dann nicht nötig. Praktisch sind dann noch die Schreib-/Lesegeschwindigkeit, der Hersteller, IDE/SATA, die max. Betriebstemperatur etc. ausschlaggebend. Meist passt der Controller jedoch die Parameter an die ungünstigste Variable an. Das z.B. bei dem Überschreiten der max. Betriebstemperatur die jeweilige Platte, deren Temperatur überschritten ist, ausfällt ist da logisch. Fazit: Falls irgend möglich sollte man Platten mit den gleichen Spezifikationen verwenden. Vielleicht solltest Du die Frage präzisieren. Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Super danke für die Antwort. Ne im Grunde hast du schon meine Frage beantwortet. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.