azubube Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Hallo zusammen, ich bin nun in der Abschlussphase meiner IT-Kaufmann Ausbildung und muss nun bis Ende Januar meinen Antrag bei der IHK abgegeben haben. Mein erster Enwurf sieht wie folgt aus. Ist das so in Ordnung? Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Bewertungen! Projektantrag Installation eines Fax-Servers Planung, Beschaffung und Installation einer geeigneten Fax-Server-Software und Anbindung an die Telefonanlage zur Digitalisierung aller eingehenden und ausgehenden Faxe. Projektbeschreibung Die XXX GmbH plant eine Lösung um den Prozess von eingehenden und ausgehenden Faxen schneller abzuwickeln um somit Zeit und Kosten einzusparen. Zur Zeit wird jedes einzelne Fax per Hand mittels vier verschiedener Faxgeräte übermittelt und empfangen. Durch die Einsetzung einer geeigneten Fax-Software, unter Abwägung von Kosten, Support und Benutzerfreundlichkeit, soll dieser Prozess beschleunigt werden, sodass jeder (oder mehrere) Mitarbeiter zukünftig alle Faxe vom Arbeitsplatz aus sowohl senden als auch empfangen kann. Projektumfeld Das Projekt findet in der IT-Abteilung der XXX GmbH statt. Die Netzwerkumgebung des Betriebes setzt sich aus zwei redundanten ESX-Servern zusammen, von denen einer in der benachbarten Bronzegiesserei stationiert ist und der andere im Hauptgebäude. Durch diese Aufteilung hat die XXX GmbH in jüngster Vergangenheit ein ausfallsicheres Cluster-System geschaffen, welches die Server mittels VMware virtualisiert und beliebig zwischen beiden Hosts verschieben kann. Zum Einsatz kommen hauptsächlich Windows Server 2008 R2, ein Windows Server 2003 R2 und ein Suse Linux System welches als Warenwirtschaftssystem fungiert. Wichtige Ansprechpartner für mein Projekt sind: Frau ZZZ (IT-Leitung, Ausbilderin), Herr YYY (IT-Mitarbeiter) Durchführungszeitraum Das Projekt soll vom 04.03.2012 bis zum 08.03.2012 laufen. Projektphasen [TABLE=class: grid, width: 300, align: left] <tbody>[TR] [TD]Ist-Analyse [/TD] [TD]1 [/TD] [/TR] [TR] [TD]Soll-Konzept [/TD] [TD]3 [/TD] [/TR] [TR] [TD]Realisierung [/TD] [TD]17 [/TD] [/TR] [TR] [TD] - Anfragen [/TD] [TD]2 [/TD] [/TR] [TR] [TD] - Angebotsvergleich [/TD] [TD]3 [/TD] [/TR] [TR] [TD] - Installation [/TD] [TD]12 [/TD] [/TR] [TR] [TD]Testphase [/TD] [TD]4 [/TD] [/TR] [TR] [TD]Dokumentationserstellung [/TD] [TD]9 [/TD] [/TR] [TR] [TD]Projektübergabe / Präsentation [/TD] [TD]1 [/TD] [/TR] [TR] [TD]Summe [/TD] [TD]35 [/TD] [/TR] </tbody>[/TABLE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Das ist ein schickes FISI-Projekt, aber für einen ITK nicht kaufmännisch genug. Aus der Berufsverordnung: Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: 1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse; 2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik. http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__27.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubube Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 Also Aspekte wie z.B. Kostenvergleich und Armortisationsrechnung und diesen kaufm. Kram wollte ich eigentlich mit einbeziehen. Soll ich das dann noch mit reinschreiben damit es kaufmännischer wird und somit brauchbar als Projekt für einen ITK? Oder kann ich das jetzt komplett abhacken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Januar 2013 Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 So wie ich das sehe, müsste der gesamte Installationspart herausfallen, dann wäre das was gutes. Aber wart mal ab, vielleicht schauen hier auch noch ein paar Prüfer für die Kaufleute rein, ich bin da eher der Fisi-Ausbilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubube Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2013 OK Danke schonmal ist der Projektantrag denn so vom Aufbau allgemein in Ordnung ? Könnte man sowas guten Gewissens abgeben? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.