Jester665 Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Hi ich hatte mir als Thema für mein Abschlussprojekt den Aufbau einer Videokonferenz Lösung überlegt. Dazu wollte ich dann Überlegungen Bezüglich der benötigten Hard und Software machen,Sprich welche Kameras benötige ich welches Videoformat bietet den besten Kompromiss zwischen Komprimierung und Qualität etc. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Thema von der technischen Seite nicht etwas zu simpel ist. Das Problem ist das ausarbeiten einer Videokonferenz Lösung für mehrere Standorte um Meetings Abzuhalten, da die Standorte weit von einander entfernt sind. Über Denkanstösse und Konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. MFG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaub9rk1nd Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Jaein, wenn du nur 2Räume mit Videokonferenz verbinden willst, dann wäre es deutlich zu knapp. Allerdings hast du ja auch noch hier drin, dass die Standorte nicht direkt nebeneinander liegen, somit hast du noch den Aspekt der Sicherheit (VPN, allgemeiner Zugangskontrolle, ... etc.), Stabilität, usw. mit drinnen. Wenn man das richtig aufbaut, dann sollte das ausreichend sein. Vllt. fällt dir ja noch mehr ein ; ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Schreibe doch bitte mal einen Antrag mit dem was du da genau vor hast. Denn die Anbieter die ich kenne machen zum Teil sehr sehr genaue Vorgaben wie ein solcher Raum ausschauen muss und welche Geräte wie zusammen arbeiten. So das du dann nicht wirklich viel Spielraum hast. Ausserdem würde ich dir raten mal zu schauen was ihr bereits an Telefonanlage habt und ob du da nicht recht einfach die Videokonferenzlösung mit integrieren kannst. Aber auch dabei kann es dann sein das dir nicht wirklich viele Alternativen bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jester665 Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Erstmal danke für die schnellen antworten Hier nun mein erster Versuch eines Projektantrags. Würde mich weiterhin über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Projektbtitel Aufbau einer Videokonferenz-lösung an verschiedenen Standorten. Projektbeschreibung Die Firma XYZ plant den Aufbau einer Videokonferenz-lösung an den jeweiligen Standorten. Da die Firmen Standorte teilweise sehr weit von enander entfern liegen aber eine Besprechung der Jeweiligen Standortleiter undabdingbar ist und nicht über das Telefon erfolgen soll, war es bisher immer notwendig das die Standortleiter sich an einem Standort treffen was sehr Zeit und Kosten intensiv ist. Die Standorte verfügen über eine 2MB internet Leitung sowie einen Konferenzraum mit Anschlussdosen ins Firmennetzwerk. Zielsetzung Durch die Videokonferenz soll der Kosten und Zeitaufwand für die Standortleiter reduziert werden. Es müss die Möglichkeit zu einer Konferenz mit allen 4 Standorten gleichzeitig bestehen. Desweiteren muss die Datenmenge so gering wiemöglich gehalten werden damit die anderen Mitarbeiter des jeweiligen Standorts nicht in ihrer Arbeit behindert werden. Die Vidokonferenz soll das austauschen von Dateien ermöglichen. Es ist auf eine saubere Video und Audio Qualität zu achten. Projektumfeld Das Projekt wird von der ABC geplant und Getestet der eigentliche Aufbau der benötigten Hardware wird dann vor Ort vom Kunden XYZ slebst vorgenommen. Bei Eventuellen Problemen wird Support entwerder vie Remotedestktop oder dem Einsatz eines Miarbeiters vor Ort gewährleistet. Das Projekt wird bei der ABC als Testaufbau durchgeführt und anschließend zusammen mit einer ausführlichen Dokumentation und der Benötigeten Hardware an den Kunden ausgesandt (XYZ). Zeitplan Projektdefinition 3,5h -IST-Analyse 1,5h -erstellen des SOLL-Konzepts 2h Planung 7h -ermittlung benötigter Hard/ Softwareanforderungen 2h -suchen geeigneter Hard/Software 3h -Kosten/Nutzen Analyse 2h Realisierung 13,5h -Beschaffung der Hard/Software 1h -Installieren der benötigten Software 2h -Aufbauen der Testumgebung 0,5h -durchführen der Test 3h -beheben evntl. Fehler 1h -schreiben der Kundendokumentation 6h Abschluss 11h -SOLL /IST Vergleich 2h -Abnahme durch Kunden 1h -Schreiben der Projekt Dokumentation 8h Gesamt 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Könnte was werden. Hast aber noch ein paar Rechtschreibfehler drin, welche du natürlich berichtigen wirst Glaube aber, dass die 2Mbit Leitungen wirklich knapp werden mit Videotelefonie oder irre ich mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Also, erstmal reichen 2 Räume aus. Wenn das Ganze als Testlauf dient und dann die Erweiterungen durchgeführt werden. Allerdings ist da bereits im Vorfeld schon sehr viel zu prüfen. Weiterhin ist die Zeitplanung nichts. 14 Stunden Doku schreiben? 8 Stunden reichen aus, für beide Dokus die du schreiben willst. Nutze die 6 Stunden lieber dafür, das du mehr Infos und Vergleiche über das evtl. einzusetzende System bekommst und du es testest. 2MBit sind nicht viel, aber es geht auch zur Not über ne ISDN-Leitung. Aber mehr Bandbreite macht auch mehr Spass. Das allerdings gehört auch zum Konzept. Wenn sich die Bandbreite günstig erhöhen lässt, sollte man das auch nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nico410 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hallo zusammen, gibt es vielleicht jemanden der das oder ein ähnliches Thema selbst schon mal behandelt/durchgeführt hat? Zwecks Orientierung und Durchführung würde ich mir ganz gerne mal die ein oder andere Doku durchlesen. Ich danke vielmals im voraus für evtl. Vorschläge und Anregungen! Grüße, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Du kannst dich doch hier an diesem oder besser an deinem Zeitplan orientieren. Was bringt dir eine Doku wo drei Produkte miteinander verglichen werden und sich dann für eine Selbstbau Lösung entschieden wurde? Wenn dein Projekt vielleicht zwei ganz andere Lösungen vergleicht und dann die Cisco Lösung auswählt und installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nico410 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Du kannst dich doch hier an diesem oder besser an deinem Zeitplan orientieren. Was bringt dir eine Doku wo drei Produkte miteinander verglichen werden und sich dann für eine Selbstbau Lösung entschieden wurde? Wenn dein Projekt vielleicht zwei ganz andere Lösungen vergleicht und dann die Cisco Lösung auswählt und installiert. Es geht eigentlich darum ne Vorlage zu finden, wie man am besten einsteigt oder um überhaupt erstmal einen Anhaltspunkt zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Hast du schon mal hier im Downloadbereich geschaut? Da wirst du nun dein Thema vielleicht nicht finden aber andere FISI Arbeiten die du als Anregung nutzen kannst. http://www.fachinformatiker.de/downloads/projekt-doku-3/ Vikthor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nico410 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Ja das stimmt, die ein oder andere Doku für gute Anregungen ist da schon bei. Vielleicht findet sich ja auch noch eine, die meinem Projekt ein bisschen ähnelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nico410 Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Ist vielleicht noch jemandem was eingefallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nico410 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hey Leute, ich hab ein kleines Problem: Ich hab ja ein ähnliches Projekt wie der Kollege der das Thema erstellt hat. Bei mir sollten ürsprünglich drei Standorte miteinander verbunden werden, was ich auch so im Projektantrag angegeben habe. Der Antrag ist auch schon genehmigt, allerdings hat mir jetzt mein Vorgesetzter gesagt, das das Projekt doch erstmal nur auf zwei Standorte zu begrenzen ist.... Ist es jetzt ok, wenn ich das in der Doku unter "Änderungen zum Projektantrag" angebe??? Grüße Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.