TK8782 Geschrieben 4. Januar 2013 Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo, ich stehe kurz davor eine Domäne auf Office 365 für den Emailempfang umzustellen. Ich bin auch dabei mir gerade die ganzen Online-Tutorials etc. auf der Microsoft Seite durchzulesen, möchte nun aber gerne nochmals von Euch ein wenig Feedback dazu haben, falls Ihr bereits eine solche Umstellung durchgeführt habt. Kurz zur Ausgangssituation: Es wird derzeit ein Small Business Server 2003 mit Active Directory und Exchange eingesetzt, der in der eigenen Firma steht und auch dort verwaltet wird. Als Spamfilter wird derzeit GFI Mailessentials in Verbindung mit GFI MailSecurity eingesetzt. Außerdem läuft noch ein BlackBerry Server zur Anbindung von Blackberry Mobilgeräten. Insgesamt handelt es sich um ca. 40 User und insgesamt ca. 50 Postfächer. Darunter auch allgemeine Sammelpostfächer wie z.B. info@, support@ die von mehreren Empfängern eingesehen werden können. Bisher ist es auch so, dass seitens des Providers lediglich eine Catchall-Adresse eingerichtet ist und die eigentliche vErteilung auf die jeweiligen Postfächer vom Exchangeserver selbst vorgenommen wird. Hiervon würde ich ebenfalls gerne Abstand nehmen und tatsächlich für jeden User die jeweiligen Postfächer einzeln anlegen. Nun zu meinen Fragen: 1.) Wie genau würdet Ihr an die Migration rangehen? Es gibt ja ein Migrationstool. Würdet Ihr das bevorzugen oder würdet Ihr eher komplett neu anfangen und die bisherigen Postfächer als PST archivieren und nur bei denjenigen in Office 365 zurücksichern, die die Mails benötigen? 2.) Den Blackberryserver würde ich gerne nicht mehr nutzen und stattdessen eine Anbindung via Exchange Active Sync durchführen. DAs sollte ja kein Problem sein. 3.) Wie sieht es aus, wenn ein User mehrere Postfächer abrufen muss, also z.B. username@ und info@. Wie würdet Ihr das sinnvoll einrichten? 4.) Wenn die ganze Domain auf Office 365 umgestellt wird, ist es ja so, dass ich beim Provider einen MX-Eintrag setzen lassen muss. Funktioniert das i.d.R. ohne Probleme oder müsste ich auch hier noch auf einiges achten? Habt Ihr da Erfahrungswerte? Wie lief das bei Euch? 5.) Einen Nachteil bei Office 365 sehe ich darin, dass man ja keinen Zugriff auf die Mails hat, wenn z.B. die Internetverbindung gerade mal nicht funktioniert. Wie würdet Ihr dieses Risiko minimieren? So das wars fürs erste Mal. Danke für Eure Antworten! LG TK Zitieren
Servior Geschrieben 4. Januar 2013 Geschrieben 4. Januar 2013 Wir haben die Office365 Cloud getestet und aufgrund des Datenschutzes wieder auf unser altes System umgestellt. Folgende Probleme hatten wir mit der Cloud: - Datenschutz kann nicht gewährleistet werden. Egal wie viele Dokumente zwischen Microsoft und eurer Firma auch entstehen, da alles in Amerika liegt reicht der Begriff "Patriot Act" um jeglichen Datenschutz aufzuheben. - Der Support von Microsoft ist unter aller Sau. Beim zurückbauen der Struktur gab es massive Probleme, von Seiten Microsoft war die erste Aussage "Benutzer aus der Cloud rauszunehmen wird nicht unterstützt". Aber zu deinen Fragen: 1.) Wie genau würdet Ihr an die Migration rangehen? Es gibt ja ein Migrationstool. Würdet Ihr das bevorzugen oder würdet Ihr eher komplett neu anfangen und die bisherigen Postfächer als PST archivieren und nur bei denjenigen in Office 365 zurücksichern, die die Mails benötigen? In die Cloud funktioniert relativ problemlos, zumindest solange keine defekten E-Mails im Postfach sind bzw. diese übersprungen werden. 2.) Den Blackberryserver würde ich gerne nicht mehr nutzen und stattdessen eine Anbindung via Exchange Active Sync durchführen. DAs sollte ja kein Problem sein. Klappt ohne Probleme wenn komplett in der Cloud. Wenn die Hybridlösung gewählt wird, dann muss eurer Exchange Server von außen erreichbar sein. 3.) Wie sieht es aus, wenn ein User mehrere Postfächer abrufen muss, also z.B. username@ und info@. Wie würdet Ihr das sinnvoll einrichten? Hängt wohl von der Struktur dahinter ab.. eigenes Postfach bzw. Shared-Mailbox oder einfache Verteilergruppe bzw. zusätzliche E-Mailadresse. 4.) Wenn die ganze Domain auf Office 365 umgestellt wird, ist es ja so, dass ich beim Provider einen MX-Eintrag setzen lassen muss. Funktioniert das i.d.R. ohne Probleme oder müsste ich auch hier noch auf einiges achten? Habt Ihr da Erfahrungswerte? Wie lief das bei Euch? Einfach die Dokumentation dazu durcharbeiten, da ist zumindest für den kompletten Umzug alles erklärt. Unsere Erfahrungen stehen oben. 5.) Einen Nachteil bei Office 365 sehe ich darin, dass man ja keinen Zugriff auf die Mails hat, wenn z.B. die Internetverbindung gerade mal nicht funktioniert. Wie würdet Ihr dieses Risiko minimieren? Stell dir die Frage doch einmal anders: Was machst du bisher wenn kein Internet vorhanden ist? Cloud, lokaler Exchange oder sonstige Mailprovider.. die Probleme sind doch die gleichen. Zitieren
Wuwu Geschrieben 5. Januar 2013 Geschrieben 5. Januar 2013 Der Support von Microsoft ist unter aller Sau. Beim zurückbauen der Struktur gab es massive Probleme, von Seiten Microsoft war die erste Aussage "Benutzer aus der Cloud rauszunehmen wird nicht unterstützt". Du willst doch eher sagen, dass ihr euch vor der Migration nicht genau über den Supportstatus und einen möglichen Backout Plan informiert habt und deshalb jetzt die Schuld bei Dritten sucht? Zitieren
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