Furo Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Hi, ich möchte auf ein Telefonkabel (4polig) einen TAE Stecker basteln. Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und weiß nicht was für einen Stecker bzw. welche Kodierung es sein muss. N- oder F-Kodierung? Die TAE Dose wurde von der Telekom installiert. Hinter dem Kabel sollen Router und Splitter angeschlossen werden. Zur Info: Ich bin was das angeht absoluter Laie und versuche einem Freund zu helfen. Muss ich sonst noch etwas beachten? Schon mal vielen Dank Gruß
Gast Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 F-Codierung: Fernsprecher aka Telefon. N-Codierung: Nebengeräte aka FAX oder Anrufbeantworter.
Furo Geschrieben 6. Januar 2013 Autor Geschrieben 6. Januar 2013 Geh ich richtig in der Annahme das es dann F sein muss?
Crash2001 Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Dürfte in dem Falle eh egal sein, falls es keine Mehrfachdose ist, die auch mehrfach benutzt wird oder dahinter noch eine Telefondose angeschlossen ist (NICHT über den Stecker gemeint hier!). Der Unterschied in der Belegung ist ja eigentlich nur, dass N-kodierte Stecker/Kabel das Nebengerät einfach nur durchschleifen, weshalb hierbei 4 Adern benötigt werden. Ein analoger Fernsprecher hingegen wird nicht durchgeschleift, und hat daher meist auch nur 2 Adern angeschlossen. Siehe hier
127.0.0.1 Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) mit einem teppichmesser kannst du aus einem F oder einem N codierten einen U (universal)- Stecker basteln.... du solltest darauf achten, dass du an der TAE 1 bist. Die erkennt man an einer relativ gr0ßen "1" auf dem gehäuse. es sollte auch nur eine einzig davon vorhanden sein. wenn du noch weitre fragen hast, dann erwähne noch, ob du einen analoganschluss oder isdn oder was ganz anderes hast. Bearbeitet 8. Januar 2013 von 127.0.0.1
Empfohlene Beiträge