Zum Inhalt springen

Projektantrag IT-Kaufmann


HuoFenG

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Auch von mir mal ein Erster Entwurf für mein Projektantrag.

Deses Projekt ist ein Vorschlag von meinem Ausbilder und wird aktuell auch von "weiter oben" angefragt.

Ich sehe allerdings beim Vergleich der anderen Projekte Schwierigkeiten und weiss nicht ob es zu mager ist...

Projektbezeichnung

Auswertung der Druckerkosten und weiterführende Empfehlungen im Sinne der „Green-IT“.

Kurzform der Aufgabenstellung

In den vergangenen Jahren hat sich die Strategie der Druckeraufstellung im *** in eine Richtung entwickelt, die nahezu jedes Büro mit seinem eigenen Drucker ausstattet. Die anfallenden Kosten und die Verantwortung dieser bürobezogenen Drucker tragen die Abteilungen selbst. Aus diesem Grund gibt es keine Übersicht über alle Drucker des Werkes und mögliche Einsparpotenziale werden, z.B. durch das Ändern der Strategie, nicht aufgezeigt.

Im Rahmen des Projektes soll eine Übersicht aller sich im Werk befindenden Drucker erstellt und mögliche Einsparungen im Sinne der „Green-IT“ herausgestellt werden. Die weiterführenden Empfehlungen sollen durch kaufmännische Analysen belegt und präsentiert werden.

Projektumfeld

In der jetzigen Phase der Ausbildung arbeite ich in dem 5-Mann starken Team der IT-Abteilung in ***, wo ich den First-Level-Support unterstütze und gelegentlich Projektarbeiten übernehme. Durch den vorherigen kurzen Einsatz in allen Abteilungen des Unternehmens habe ich eine gute Übersicht vom Standort *** erlangt.

Dadurch habe ich bereits einen Überblick über die Druckerstandorte und Druckerprozesse gewonnen.

Schnittstellen

Bei diesem Projekt werde ich für die IST-Analyse zunächst einmal mit allen Abteilungen in Kontakt treten. Die Buchhaltung bzw. die Werksleitung wird allerdings eine größere Rolle zugesprochen werden, da diese Abteilungen sich mit der Beschaffung und den Mietverträge inkl. Full-Service Verträgen größerer Geräte beschäftigt haben. Des Weiteren müssen die Preise für Toner, Papier und Strom beim eingeholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Überarbeitung.

Ich hab Den Antrag wohl zu schnell hier abgeschickt...

Projektbezeichnung

Erarbeitung eines Konzeptes zur Einsparung von Druck- und Papierbedarf.

Kurzform der Aufgabenstellung

Eines der Umwelt- und Energieziele 2013 ist die Erarbeitung eines Konzeptes zur Einsparung von Druck- und Papierbedarf. Alle Ländergesellschaften unter dem Dach der *** handeln umweltorientiert und beachten den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in Veranwortung gegenüber der Gesellschaft und künftigen Generationen. Es wird das Ziel verfolgt, unternehmerisches Handeln und ökologische Anforderungen in Einklang zu bringen.

Historisch bedingt hat sich die Strategie der Druckeraufstellung im *** in eine Richtung entwickelt, die nahezu jedes Büro mit seinem eigenen Drucker ausstattet. Die anfallenden Kosten und die Verantwortung dieser dezentral aufgestellten, bürobezogenen Drucker tragen die Abteilungen selbst. Aus diesem Grund gibt es keine Übersicht über alle Drucker des Werkes. Mögliche Einsparpotenziale, z.B. durch das Ändern der Strategie, werden nicht aufgezeigt.

Im Rahmen des Projektes soll eine Übersicht aller sich im Werk befindlichen Drucker erstellt werden. Zusätzlich soll ein Konzept ausgearbeitet werden, welches mögliche Einsparungen im Sinne der „Green-IT“ aufzeigt. Weiterführenden Empfehlungen sollen durch kaufmännische Analysen belegt und präsentiert werden.

Projektumfeld

Aus der Historie heraus ist im *** ein System der dezentralen Druckeraufstellung gewachsen. Über den zentralen Einkauf der ***, welcher bereits im Vorfeld Drucker testet und dann für die Ländergesellschaften freigibt, haben sich die Abteilungen mit bürobezogenen Druckern ausgestattet. Neben diesen freigegebenen Druckern gibt es weitere, nicht zentral eingekaufte, sondern gemietete Drucker und Multifunktionsgeräte. Insgesamt werden ca. 8 verschiedene Geräte eingesetzt.

Durch den vorherigen Einsatz während meiner Ausbildung in allen Abteilungen, kam ich bereits mit den Kunden/Abteilungsleitern in Kontakt. Während dieser Zeit habe ich mir einen Überblick über die Druckerstandorte und Druckerprozesse schaffen können.

Schnittstellen

Bei diesem Projekt werde ich mit jedem Kunden, Abteilungsleiter, Kontakt aufnehmen und klären, welche Einsparungen möglich sind. Mögliche Alternativen zum Drucken, z.B. elektronisches Archiv oder Sharepoint, sollen ebenfalls berücksichtigt werden. Deutlich mehr Kontakt im vergleich zu den anderen Kunden werde ich zu der Buchhaltung und zum Controlling haben, da ich dort Informationen zu den Papier-, Toner- und Stromkosten einholen muss.

Eine weitere Schnittstelle ist der zentrale Einkauf in ***, welcher Druckergeräte testet und letztendlich für die gesamte Unternehmung freigibt.

Die möglichst automatisierte Schnittstelle um den Status der Drucker abrufen zu können muss gefunden oder programmiert werden, damit das Endprodukt womöglich auch in anderen Werken eingesetzt werden kann.

Projektplan einschließlich Zeitplanung

Projektvorbereitung [3 Stunden]

- Ausgangslage

- Ergebnisse

- Grobe Zeitplanung

- Projektorganisation

Projektinitialisierung [6 Stunden]

- Anforderungsspezifikation

- Konzepterstellung

- Projektstrukturplan

Realisierung [16 Stunden]

- Erfassen der Infrastruktur Daten

- Erfassung der Bewegungsdaten

- Auswertung der Daten

- Test und Qualitätskontrolle

- Präsentation und Abnahme

Übergabe und dem Betrieb [10 Stunden]

- Benutzerdokumentation

- Installation und Schulung

- Übergabe

- Begleitende Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Rückmeldung..!

Meinst du die Anbindung ins Netzwerk als Teil der IST-Analyse? Ich soll ja lediglich ein Konzept erstellen. Neue Drucker kaufen oder die Druckerstrategie umstellen soll ich ja erst im Nachhinein.

Somit sind die Drucker schon im Netzwerk...

Letztendlicher Entwurf meines Antrags:

1 Thema der Projektarbeit

Erarbeitung eines Konzeptes zur Einsparung von Druck- und Papierbedarf.

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 18.02.2013

Ende: 29.03.2013

3 Projektbeschreibung

Eines der Umwelt- und Energieziele der *** im Jahr 2013 ist

die Erarbeitung eines Konzeptes zur Einsparung von Druck- und Papierbedarf. Alle

Ländergesellschaften unter dem Dach der *** handeln

umweltorientiert und beachten den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in Verantwortung

gegenüber der Gesellschaft und künftigen Generationen. Es wird das Ziel verfolgt,

unternehmerisches Handeln und ökologische Anforderungen in Einklang zu bringen.

In der Vergangenheit wurde im Werk *** in fast jedem Büro ein Drucker aufgestellt. Die

anfallenden Kosten dieser dezentralen Druckerstrategie tragen die jeweiligen Abteilungen.

Eine Übersicht über die Nutzung aller Drucker und deren Betriebskosten gibt es aktuell nicht. Im

Rahmen des Projektes soll diese Übersicht erstellt und mögliche abteilungsübergreifende

Einsparpotenziale im Sinne der „Green-IT“ aufgezeigt werden.

Weiterführende Empfehlungen sollen durch kaufmännische Analysen belegt und präsentiert

werden.

4 Projektumfeld

In den vergangenen Jahren ist am Standort *** ein System der dezentralen

Druckeraufstellung gewachsen.

Über den zentralen Einkauf der *** , welcher bereits im Vorfeld

Drucker testet und dann für die Ländergesellschaften freigibt, haben sich die Kunden in ***

mit bürobezogenen Druckern ausgestattet. Neben diesen zentral eingekauften Druckermodellen

gibt es Multifunktionsgeräte mit Full-Service-Verträgen. Insgesamt werden ca. 8 verschiedene

Modelle eingesetzt.

Einen ersten Überblick über die Druckerstandorte und Druckprozesse habe ich mir durch den

vorherigen Einsatz während meiner Ausbildung in allen Abteilungen schaffen können.

Schnittstellen

Im Laufe des Projektes werde ich mit den Abteilungsleitern Kontakt aufnehmen und

ausarbeiten, in welchem Umfang Einsparungen im Druck- und Papierbedarf realisierbar sind.

Mögliche Alternativen zum Drucken, z.B. die elektronische Archivierung oder das Nutzen von

SharePoint, sollen ebenfalls berücksichtigt werden.

Informationen zu den Papier-, Toner- und Stromkosten werden von der Buchhaltung und dem

Controlling zur Verfügung gestellt.

Der zentrale Einkauf in *** wird ebenfalls involviert sein.

Die Statusabfrage der Drucker soll wenn möglich über eine automatisierte Schnittstelle erfolgen,

damit das Projekt mit möglichst geringem Aufwand fortgeführt und das Ergebnis in anderen

Werken eingesetzt werden kann.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

Projektvorbereitung [3 Stunden]

- Ausgangslage

- Ergebnisse

- Grobe Zeitplanung

- Projektorganisation

Projektinitialisierung [6 Stunden]

- Anforderungsspezifikation

- Konzepterstellung

- Projektstrukturplan

Realisierung [16 Stunden]

- Erfassen der Infrastruktur Daten

- Erfassung der Bewegungsdaten

- Auswertung der Daten

- Test und Qualitätskontrolle

- Präsentation und Abnahme

Übergabe an dem Betrieb [10 Stunden]

- Benutzerdokumentation

- Installation und Schulung

- Übergabe

- Begleitende Dokumentation

[= 35 Stunden]

6 Dokumentation zur Projektarbeit

Dokumentiert wird der prozessorientierte Projektablauf.

Bearbeitet von HuoFenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...