Ryukishi Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hey Leute, Ich steh grade ein wenig auf dem Schlauch was meine Präsentation angeht, da ich keinen Schimmer habe was gewollt ist: Allgemeine Infos zum Projektthema (in meinem Fall Clustering) oder mehr Infos zum Projekt, aka wo sind Probleme aufgetreten, wie sieht jetzt das Ergebnis aus, Zeitplanung etc. Als Zielgruppe habe ich "damals" "Administrationsteam von XYZ Firma" angegeben.... Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ins Gesicht wäre echt nice :confused: Grüße, Ryukishi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Was ist denn der genaue Inhalt des Projektes, "Clustering" ist etwas unspezifisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryukishi Geschrieben 7. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Ich habe einen vorhandenen "Produktiv"-Server durch aufsetzen eines weiteren (gleichen) Servers zu einem Cluster umverlötet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JokerFace Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Bist du dir sicher, dass das genehmigt wird? Ich ziehe auch einen kompletten Cluster hoch, aber bei mir ist das nur ein Bruchteil des Projekts. Ist ja letztendlich nicht besonders viel Aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Unter einen Cluster, verstehe ich mehr als 2 Rechner ( Rechnerverbund ). Also nach der Beschreibung ist da nicht viel Inhalt in dem Projekt. Vielleicht solltest Du mal ein paar mehr Infos zu den Projektdetails posten, dann kann man dazu auch was sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettcar Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Ich kaufe ein "ä" und löse : Präsentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryukishi Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Hier einmal der relevante Teil meines Projektantrages: Meine Aufgabe ist es, eine für die Firmenumgebung geeignete Clustersoftware mit automatischem Failoversystem zu finden, den neuen Server einzurichten, die Clustersoftware zu installieren und zu konfigurieren. Dabei ist zu beachten, welche Ressourcen der Server redundant verfügbar sein müssen. Da der OPSI-Server bereits voll funktionsfähig ist, können die Konfigurationsdateien von diesem übernommen werden. Abschliessend wird das System getestet und nach Auswertung dieser Tests an die vorhandene Nagios-Monitoring-Lösung angebunden. Projektphasen: 1. Ist-Analyse (1 Std) 2. Soll-Konzept (2 Std) 3. Evaluierung möglicher Clustersysteme (4 Std) 4. Kosten-/Nutzenanalyse (2 Std) 5. Installation und Konfiguration des neuen Servers (2 Std) 6. Installation und Konfiguration der Clustersoftware (6 Std) 7. Inbetriebnahme des Clusters (2 Std) 8. Testen der Clusterfunktionen (2 Std) 9. Testen des automatischen Failoversystems (1 Std) 10. Auswertung der Tests (2 Std) 11. Anbindung des Servers an das Nagios-Monitoring (1 Std) 12. Projektdokumentation (8 Std) Das Projekt wurde so angenommen und ist auch schon durchgeführt, es fehlt nur noch die Präsentation. Wobei ich, wie anfangs schon erwähnt, eher wissen möchte ob die Präsentation eher allgemein auf das Thema - also Grundlagen, Möglichkeiten etc. - oder auf die Durchführung und das Ergebnis des Projektes ausgerichtet sein soll. @kettcar: Schreib dir mal 100€ auf dein Konto gut. Ist mir leider erst aufgefallen nachdem flashpixxs schnelle Antwort da war, so dass ich es nicht mehr ändern konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 in einer Präsentation stellst du dein Projekt vor. Für den Rest hast du deine Doku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.