jan.f91 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Meine Firma ist Lohnhersteller und hat somit sehr viel Kontakt zu Kunden, da momentan aber nur Telefonkonferenzen realisiert werden können, ist meine Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln um ein Web/Video-konferenzsystem zu installieren. Mein Projekt beinhaltet somit nicht die Umsetzung, sondern nur den Vergleich verschiedener Lösungen und den Vorschlag welche Lösung meiner Meinung nach die beste für mein Unternehmen ist. Ist das Thema technisch zu simple, um als Abschlussprojekt zu dienen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Ganz davon abgesehen, dass somit der technische Part ja rausfällt, frag dich mal anders. Kannst du lediglich mit dem Vergleich und der Doku 35 Stunden vollbekommen? Grüße, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Für nen FiSi ist das glaube ich zu wenig. Grade anhand der anderen Projekte hier im Forum. Für nen ITK würde zumindest ich es sofort abnehmen. Aber warte mal darauf, was die Prüfer und Poweruser dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan.f91 Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Einen technischen Part sehe ich in dem Projekt schon (benötigte Bandbreite, verschlüsselte Übertragung, Kompatibilität zu anderen System, Erweiterbarkeit auf weitere Besprechungszimmer / Standorte) oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Das würde ich fast noch zum Vergleich stellen, aber ja kommt hin. Mir würde als Prüfer nur fehlen, dass du als FISI so gut wie garnichts parktisches unternimmst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Ich weiß nicht so recht. Je nach TK kann das mit einem kurzen Blick auf diese Übersicht ja schon fixer erledigt sein als man meinen mag. Und dann ist es quasi "nur" noch Installation/Einrichtung. Letztendlich sind die von dir angesprochenen "technischen Parts" keine Entscheidungen, die du triffst, sondern Vorgaben, die ohnehin fix sind. Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck davon. Ich bin weder FiSi noch Prüfer, daher solltest du dir ruhig noch ein paar mehr Meinungen einholen . Gruß, Ziege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan.f91 Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werd ich mich wohl schon mal auf die Suche nach einem anderen Projekt machen (müssen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werd ich mich wohl schon mal auf die Suche nach einem anderen Projekt machen (müssen). Wieso steht denn die anschließende Installation für dich danach außer Debatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan.f91 Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Wieso steht denn die anschließende Installation für dich danach außer Debatte? Generell dachte ich, dass ich mit der Umsetzung deutlich über meine 35h kommen würde. Die Frage ist aber, ob die Installation überhaupt technisch anspruchsvoll ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Ich denke, wenn du schon ein Konzept mit vielen technischen Details planst, dann ist es den Prüfern im Nachhinein nicht "so" wichtig, dass es möglicherweise eine nicht so anspruchsvolle Installation war. Ich kann mich da aber auch täuschen. Warte erstmal andere Meinungen ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Generell dachte ich, dass ich mit der Umsetzung deutlich über meine 35h kommen würde. Die Frage ist aber, ob die Installation überhaupt technisch anspruchsvoll ist. Die Installation muss auch nicht anspruchsvoll sein. In der Regel ist das ja nur ein Abarbeiten von Aufgaben anhand von fest definierten Kriterien. Was würde denn in die Analysephase mit einfließen? Erstell doch einfach mal einen grob formulierten Antrag, wo du genauer ausführst, was genau du bewertest und evaluierst. Vielleicht habe ich mich ja auch getäuscht und du analysierst nur mit ein paar sehr groben Richtlinien, was alles umgesetzt werden muss. Vielleicht sind aber auch so viele Vorgaben gesetzt, dass du kaum Entscheidungsspielraum hast (was die fachliche Tiefe verringern würde). Guck dir mal die anderen Anträge hier an (wegen der äußeren Form) und stell den für dich hier ein. Dann sieht man eher, was genau du machst und eventuell melden sich mehr Leute. Gruß, Ziege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.