Zum Inhalt springen

Projektantrag Thema Migration einer Antiviren- Systems

spinixx

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

auch ich bin auf der suche nach einem geeigneten Projekt für mich.

Bei uns in der Firma steht schon seit etwas längerem die Umstellung der Terminal- Sever Umgebung von Citrix Meta Frame auf die neuste XenApp Version an. Hierzu muss ausserdem auch unser Antiviren System geupdated werden. Genau diesen Teil würde ich gerne als Projektarbeit nehmen.

Was muss genau gemacht werden:

- Ein neuer Server (auf VM Ware Basis wird benötigt)

- Betriebssystem muss installiert werden

- Server muss in das Netzwerk eingebunden werden

- Installation der neuen Antiviren Management Konsole muss durchgeführt werden

- Schwerpunkt: Konfiguration der Management Konsole und Rollout auf die Clients ( Was kann das sein? - Lizenzverwaltung, bestimmte Richtlinien für bestimmte Clients, Wöchentlicher Viren Scan etc...)

Desweiteren habe ich mir gedacht, eine Art Kostenanalyse zu machen von Hardware über Software bis hin zu Lizenzkosten und Stundenlohnt der Mitarbeiter.

Zum Schluss würde ich gerne über Alternativen schreiben und warum ich mich genau für "dieses" Produkt entschieden habe.

PS: Was ich evtl. dazu schreiben sollte wir bleiben bei unserem derzeitigen Antiviren Anbieter. Wir führen jediglich ein komplettes Versions Update mit neuer Management Konsole durch. Was evtl. noch Bestandteil des Projektes werden könnte ist, dass alte Einstellungen und Regeln des Antiviren Systems exportiert werden und später versucht werden in das neue Antiviren System zu importieren/ migrieren.

Desweiteren suche ich noch nach einer geeigneten Projektbezeichnung/ Thema.

Momentan ist mir irgendwie nur etwas in die Richtung : Migration eines Antiviren System in das bestehende Unternehmen eingefallen. ( Ich weiss ist ziemlich einfallslos aber im moment komme ich auf nichts anderes.)

Meine Frage nun, reicht das Für ein Projekt? Ist dies Umfangreich genug? (meine Kollegen meinen, dass das locker reichen sollte)

Ist es angemessen?

Danke Leute.

Also installierst du nach Vorgabe... was willst du noch kaufmännisch entscheiden, wenn schon alles vorgegeben ist?

Zum Schluss würde ich gerne über Alternativen schreiben und warum ich mich genau für "dieses" Produkt entschieden habe.
Du solltest vielmehr über die Alternativen während des Projektes schreiben... du schreibst nämlich einen fachlichen Bericht und nicht einen Schulaufsatz über "mein schönstes Ferienerlebnis".

Hi,

danke für die Antworten.

Du hast recht ich werde die Auswahl des Antiviren Anbeiters direkt mit in mein Projekt aufnehmen. So kann ich eine genaue Kostenanalyse von mindestens zwei verschiedenen Anbietern durchführen.

Ich habe mich wahrscheinlich in meinem vorherigen Post etwas falsch ausgedrückt. Ich habe mir nun schon einge Gedanken über die Umsetzung des Projektes gemacht und würde es gerne wie oben beschrieben angehen (dies war nun keine direkte Vorgabe sondern größenteils Eigenüberlegung wie der spätere Soll- Zustand aussehen soll.)

Wie beschreibt man denn am besten den Soll- Zustand in dem Projektantrag? - Dieser gehört ja schließlich auch dort hinein (oder?!)

Geht man das ganze detalliert an oder mehr "vermutungs/ vorstellungs"- technisch (Bsp.: Ich stelle mir vor das am Ende des Projektes die Antiviren Software auf einem separaten Server liegt.)

Vielen Dank schon mal!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...