neXXuz Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Hallo Leute, ich hätte da mal ne dringende Frage an euch Ich habe leider immernoch kein Projektthema, da es in unserer Firma sehr schwierig ist, etwas aus der täglichen Praxis zu nehmen, da wir meistens etwas nach Schema 08/15 installieren... Wir betreiben Kassensysteme und die Warenwirtschaft für unsere Kunden. Könnt ihr bitte mal beurteilen, ob sowas hier funktionieren könnte? Also ein mögliches Projekt aus der Praxis wäre: Der Kunde xyz hat 7 Modehäuser und möchte dies durch eine neue Filiale erweitern. Folgende Sachen sind zu machen: Aufbau und Installation der Kasse, Datenbank-Anlage, Einrichtung der Replikation zum Datenbank-Server, Befüllen der Datenbank, Anbindung EC-Cash Gerät, Installation und Konfiguration eines VPN-Routers mit Anbindung ans Rechenzentrum usw... Ich denke, dass das alles etwas zu flach ist oder? Kann ich denn auch ein "erfundenes" Projekt nehmen? Sonst hätte ich keine Idee mehr Ich danke euch schonmal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Für welchen Beruf soll das denn sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neXXuz Geschrieben 11. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Für welchen Beruf soll das denn sein? Fachinformatiker Systemintegration. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Die Installation von vorgegebenen Elementen nach Schema 08/15 kann auch ein Praktikant nach spätestens 2 Wochen. Ein FISI hat im Abschlussprojekt eine Lösung für ein Problem zu finden... jedenfalls ist das, was du dort planst, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neXXuz Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Hmm ja das habe ich mir schon gedacht... Und was kann ich da jetzt am besten machen? Kassen und Warenwirtschaft sind halt das Kerngeschäft unserer Firma... Kann ich irgendetwas "erfundenes" nehmen? Beispielsweise irgendeine interne Umstrukturierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Gibt es an dem jetzigen Einrichtungsprozess Verbesserungspotential? Müssen in der Zukunft andere Technologien verwendet werden? Gibt es gesetzliche Änderungen, die es zukünftig zu beachten gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Kann ich irgendetwas "erfundenes" nehmen? Nein es muss ein reales Projekt sein, vor allem kann der PA während der Durchführung sich das vor Ort auch anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 ... vorallem ist es immer schwierig das ganze Arbeitsspektrum von einem Projekt abzudecken, dessen Idee/Problem man sich im Kopf überlegt hat. Das läuft man ganz schnell Gefahr, relevante Punkte zu vergessen oder logische Fehler einzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Nein es muss ein reales Projekt sein, vor allem kann der PA während der Durchführung sich das vor Ort auch anschauen. Es muss zwar real sein, aber kann doch auch komplett selber ausgedacht sein und "nur" in einer Testumgebung laufen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.