r0xxta Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Hallo Zusammen, da sich ja in diesem Jahr einiges ändert (Kein Buch mehr und soweit ich gelesen habe wird es im WISO Teil auch keine MC-Fragen mehr geben) wollte ich fragen wie ihr euch vorbereitet!? Ich habe mir die Prüfungen ab 2007 vorgenommen und dazu die alt bekannte Lernstoffsammlung aus 2007. Gibt es aktuelle Themen von denen ihr denkt, sie könnten dran kommen? Neben IPV6, Cloud, VLAN und VoIP? Insbesondere um WISO mach ich mir Sorgen Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franci Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Huhu, auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre Abschlussprüfung dieses Jahr hat. Nun macht mich dein Satz, dass wohl keine MC mehr vorhanden sein sollen, echt stutzig. Daher wollte ich dich fragen, woher du diese Information hast? Denn die macht mir selber Angst oO Grüße, Franci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0xxta Geschrieben 11. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Ich war auf der Suche nach verwendbaren Themen für die Abschlussprüfung und bin mehrere Threads älterer Vorbereitungen durchgegangen und da bin ich auf mehrere Beiträge gestoßen die sich dem Thema kurz annahmen. Die Prüfung lief bislang nicht einheitlich ab. In BW gab es diese MC-Frage im WISO Teil wohl garnicht und das soll nun ab 2013 angepasst und für alle (ohne MC-Fragen) gleich gestellt werden. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janick Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Das mit dem WISO-Teil ist mir neu. Kann das noch jemand bestätigen? Ich schreibe auch dieses Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aika Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Ja das stimmt. In der Abschlussprüfung soll es keine MC fragen mehr geben - so wie es in Baden-Württemberg schon immmer war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Habt Ihr auch Quellen wo man das nachlesen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Wäre gut, wenn man Quellen dazu legt, damit niemand in Panik verfällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Ich habe letztes Jahr meine Prüfung in BaWü gemacht und kann euch sagen, WISO ist ein Witz. Es gibt insgesamt 6 aufgaben (2 pro LJ) von denen der Lehrer eine Vorauswahl trifft, so dass nur 1/LJ übrig bleiben. Normalerweise nehmen die Lehrer die leichteren Aufgaben aka, das Zeugs, was man bis zur Vergasung geübt hat/einfacher ist. Wer in WISO nicht komplett 3 Jahre gepennt und ein bisschen gesunden Menschenverstand hat sitzt das Ding auf einer Ar***backe ab. Nur weil man jetzt keine Kreuzchen mehr setzen, sondern einen Text schreiben muss wird es nicht automatisch schwerer. Die Themengebiete sind ja allgemein bekannt und auch sehr überschaubar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianB. Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Für alle die sich jetzt freuen: BaWü hat eine eigene Prüfung. Da ist sowieso alles anders. Die Prüfungen in den anderen Bundesländern sind weiterhin zentral von der IHK und nicht von eurem Lehrer verwaltet. wie immer alle Angaben ohne Gewähr. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 *Sehen und Staunen* kann mir jemand sagen was mit MC-fragen gemeint ist? Ich schreibe auch dieses Jahr und kenne das bestimmt aber die Abküzung ist mir nicht geläufig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 *Sehen und Staunen* kann mir jemand sagen was mit MC-fragen gemeint ist? Ich schreibe auch dieses Jahr und kenne das bestimmt aber die Abküzung ist mir nicht geläufig. Multiple Choice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HuoFenG Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Ich pauke die alten AP's durch und erarbeite mir eigenständig die Dinge die ich nicht weiß. Zusätzlich beginnt in 2-3 Wochen ein Webinar mit "Hausaufgaben". Viel mehr kann man nicht machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Multiple Choice Ahhh das erklärt das ganze natürlich Ich bekam schon angst das ich was ganz wichtiges nicht gelernt habe...Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m1nd Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Für alle die sich jetzt freuen: BaWü hat eine eigene Prüfung. Da ist sowieso alles anders. Die Prüfungen in den anderen Bundesländern sind weiterhin zentral von der IHK und nicht von eurem Lehrer verwaltet. wie immer alle Angaben ohne Gewähr. Gruß Sebastian Ich weiß das passt hier nicht ganz rein, aber hast du die BaWü Prüfungen zu Verfügung? Ich bin der Meinung dass diese dann doch ziemlich von den restlichen Pürfungen abweichen... Zudem - was ist denn nun endgültig an der Geschichte mit dem IT-Handbuch dran, unsere Lehrer sagen im GA1 ist das IT-Handbuch erlaubt, in GA2 nicht. Stuttgart/Sindelfingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franci Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Ein Mitglied des IHK Ausschusse in NRW weiß von allem nichts und konnte mir bestätigen, dass es weiterhin MC geben wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Ich hab im Webinar-Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung mit einem IHK-nahen Lehrer gesprochen, nach seinem Wissen wird es in Deutschland mit Ausnahme von BW OHNE das IT-Handbuch geben. BW hat da eigene Regelungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tredagor Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Ich denke mal so Lerngruppen, wären nicht schlecht oder? Wer Lust hat kann mich ja mal anschreiben, dann könnten wir ein wenig über skype oder desgleichen lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Warum wird hier so eine Panik verbreitet?! Wenn es so wäre, dann würde das auch im Schreiben der IHK stehen. Tut es aber nicht. Da steht nur drin, dass das IT-Handbuch nicht mehr genutzt werden darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Halfset Geschrieben 9. März 2013 Teilen Geschrieben 9. März 2013 Unsere WGP Lehrerin hat uns auch bestätigt das es weiterhin MC aufgaben sein werden!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Halfset Geschrieben 9. März 2013 Teilen Geschrieben 9. März 2013 Hat jemand vllt im mit bekommen wie GH2 aussehen könnte bei der Abschlussprüfung im Mai? Bzw in welche Richtung GH2 geht? Viele vermuten das es in richtung Netzwerktechnik gehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Mein Tipp und wie ich vorgehe: Als Bücher habe ich einmal das IT-Handbuch durchgelesen, auch wenn ich es nicht benutzen darf. Als Schulbücher hatte ich noch EInfache IT-Systeme und Vernetzte IT-Systeme. Aus dem Webinarkurs den die IHK anbietet habe ich das Buch T@ke IT bekommen, das sehr hilfreich ist, da es so gut wie alle relevanten Themen abdeckt. Dazu arbeite ich noch die Prüfungen der letzten 5 Jahre durch. Da sollte dann alles drin enthalten sein. Lernt lieber alles anstatt darauf zu hoffen was drankommt, das kann ziemlich in die Hose gehen... Zur Zeit ist eh mein Projekt (Mobile Device Management) an erster Stelle aber danach gerne verfügbar falls jemand anderen erklären möchte was er gelernt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.