seba111 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Präsentation zur betrieblichen Projektarbeit, zu erstellen. Ich würde meine Präsentation gerne wie folgt gliedern: - Unternehmensvorstellung - Projektumfeld - Projektanalyse - Realisierung - Projektverlauf - Kosten-Nutzen-Analyse - Evtl. Fazit Ist das so in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Glou Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Das Fazit sollte definitiv mit rein am Ende. Mir wurde mal gesagt es gibt ordentlich Abzüge wenn Fazit und Ausblick fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisof Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Hallo, also "Fazit und Ausblick" sollten am Ende mit vorkommen. Dadurch zeigst du auch, dass du selbstständig bist das Projekt einzuordnen. Und du kannst darin auch auf mögliche Pannen selbstkritisch eingehen. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wahhzu Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 15 Minuten ist echt nicht viel für ein ganzen Projekt. Ich hatte eben die Präsentation (bestanden!) und das war echt knapp mit der Zeit. Halt dich doch einfach an die genauen Anforderungen (hier mal für IHK Berlin): Aufbau und inhaltliche Struktur 20% - Zielorientierung (z.B. Absicht formulieren, Ziel vermitteln) - Sachliche Gliederung (Inhaltsübersicht, Auswahl der Themen und Schwerpunkte,Einleitung - Hauptteil und Fazit, roter Faden) - Zeitliche Gliederung der Präsentation (z.B. Verlauf der Präsentation, Gewichtung der Arbeitsschritte, Einhaltung der Präsentationszeit) - Darstellung des Projektes (z.B. Geschäftsprozesse präsentationsgerecht und nachvollziehbar aufbereiten, Zielgruppe beachten, Fachhintergrund verdeutlichen, thematische Durchdringung und Projektergebnis aufzeigen) Präsentationstechnik 30% - Angepasste Vortragsweise (z.B. freundlich, zugewandt, verständlich, selbstbewusst, lebendig, überzeugungsfähig, Blickkontakt, Rhetorik, Körpersprache, gepflegtes Erscheinungsbild) - Angepasste Ausdrucksweise (z.B. Fachbegriffe verwenden, Wortwahl und Satzbau abwechslungsreich, Sprachtempo) - Fachgerechte Medieneinsatz (z.B. Darstellung durch geeignete Medien, Sicherheit im Umgang mit den Medien) - Ansprechende Visualisierung (z.B. Text gut lesbar, einheitliches Präsentationslayout, Anordnung und Gestaltung übersichtlich, verbale Aussagen mit Text, Bildern und Symbolen verknüpft, ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern) Quelle: http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/812272/.9./data/Leitfaden_Fachinformatiker_Anwendungsentwicklung-data.pdf Die restlichen 50% sind das Fachgespräch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.