HuoFenG Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Hi, Ich habe gerade ein paar Fragen zur ARP-Tabelle. Es ist eine Übungsaufgabe die ich gerne richtig lösen/verstehen möchte.. Subnetz1: 10.0.1.0/24 PC A: 10.0.1.2 PC B: 10.0.1.3 PC C: 10.0.1.4 Router R: 10.0.1.1 Subnetz2: 10.0.2.0/24 Router R: 10.0.2.1 Server S: 10.0.2.2 So und nun zur Aufgabe (alle ARP-Tabellen sind leer): 1) PC A sendet ein IP-Paket an S. Welche ARP-Pakete werden dabei gesendet? -> PC A sendet Ziel IP per broadcast an den Router R. Dann sendet der Router R das ARP-Paket von A mit der Ziel IP an S. S sendet das Paket zurück an R mit der IP von A. Und zu guter letzt sendet R das Paket an A mit der IP-Adresse von S. Ist das so richtig? 2) PC B sendet ein Paket zu A und zu C. -> innerhalb des Subnetzes sendet B jeweils ein Paket per broadcast an die anderen beiden PC's und erfährt so die MAC-Adresse. 3) Zu Spoofing muss ich mich erst noch einlesen... Wenn dazu Fragen auftreten stelle ich sie später/morgen hier Danke Schonmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcoPolo Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 zu 1) Ein ARP-Request wird nur innerhalb einer Broadcastdomäne (Subnetz) versendet. ARP spielt sich rein auf Layer2 ab, d.h. die "Pakete" werden nicht geroutet. PC A löst also erst die MAC-Adresse vom Router auf, schickt dann das IP-Paket zum Router, welcher wieder erst per ARP-Request die MAC-Adresse vom Server auflösen muss um das IP-Paket weiterzuleiten. zu 2) joa passt so MfG MarcoPolo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.