andy_mann Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Hallo Gemeinde, ich bin gerade auf der Suche nach möglichkeiten, wie ich Daten elegant aus einer Access Datenbank in ein Word Dokument bringe. Meine Idee ist zum Beispiel, wenn ich ein Brief Schreibe, möchte ich einen entsprechenden Datensatz z.b. Adressdaten in den Kopf einfügen. Dazu ist es wünschenswert nach Adressdaten vorab erst einmal zu suchen. Mir geht es jetzt nicht um den code selber, sondern um die Möglichkeit, wie das gehen könnte? Ist VBA das richtige Werkzeug? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Gruß andy_mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 ?? wie willst du das machen. Du filterst im Access nach einem bestimmten Datensatz und drückst dann im Access nen Knöpfchen und daraufhin sind die Daten im Word? Dazu gibt es im Word: Textanker (glaub die heissen so) Die kann man aus andern Applikationen ansprechen. Ja und vba is das richtige dafür. Also Word Formular erstellen, Bookmarks dort setzen wo die Texte hinsollen, dann den code im Access ausführen. Der code Private Sub Kaltaquise_Click() On Error GoTo Err_Kaltaquise_Click Dim Word As Word.Application Set Word = CreateObject("Word.Application") With Word .Visible = True .Documents.Open "I:\Kundendienst\Betreiberdatenbank\Kaltaquise.dot " .ActiveDocument.Bookmarks("ANSCHRIFT_NAME").Select .Selection.Text = Me!o_name1 .ActiveDocument.Bookmarks("ANSCHRIFT_STRASSE").Sel ect .Selection.Text = Me!o_strasse .ActiveDocument.Bookmarks("ANSCHRIFT_PLZ").Select .Selection.Text = Me!o_plz .ActiveDocument.Bookmarks("ANSCHRIFT_ORT").Select .Selection.Text = Me!o_ort .ActiveDocument.Bookmarks("ANSCHRIFT_FAX").Select .Selection.Text = Me!o_person1_fax .ActiveDocument.Bookmarks("TUERANLAGE").Select .Selection.Text = Me!typ1 .ActiveDocument.Bookmarks("ANSCHRIFT_PROJEKT").Sel ect .Selection.Text = Me!projekt .ActiveDocument.Bookmarks("BV_NAME").Select .Selection.Text = Me!o_name1 .ActiveDocument.Bookmarks("BV_STRASSE").Select .Selection.Text = Me!o_strasse .ActiveDocument.Bookmarks("BV_PLZ").Select .Selection.Text = Me!o_plz .ActiveDocument.Bookmarks("BV_ORT").Select .Selection.Text = Me!o_ort .ActiveDocument.Bookmarks("USER").Select .Selection.Text = Me!AktuellerBenutzer() End With Exit_Kaltaquise_Click: Exit Sub Err_Kaltaquise_Click: MsgBox Err.Description Resume Exit_Kaltaquise_Click End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy_mann Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Gedanke ist halt, ob mann dies nicht Direkt aus dem Word erstellen kann. So muß mann Acces öffnen und dort die aktion ausführen. Gruß andy_mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.