Hypocrissy Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Hallo zusammen, auch ich werde in naher Zukunft meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Systemintegration absolvieren und muss natürlich auch einen Projektantrag abgeben. Deshalb würde ich ganz gerne eure Meinung zu meinem Antrag hören. Meint ihr, dass dieses Thema überhaupt etwas für eine Projektarbeit ist oder ist es von vornherein zum Scheitern verurteilt? Projektbezeichnung: Einführung einer Fleet Manager Software zur technischen Überwachung und wirtschaftlichen Auswertung der Drucker-flotte im Unternehmen XXXXXX Projektumfeld: Das Projekt findet in der IT-Abteilung des XXXXX statt Projektbeschreibung: Aufgrund von Modernisierungsarbeiten an der IT-Infrastruktur hat sich das Unternehmen XXXXX dazu entschlossen, alle Drucker gegen neue Geräte auszutauschen. Um den Verwaltungsaufwand für die Mitarbeiter der IT-Abteilung zu minimieren, wurden die neuen Drucker über die Firma XXXXX Bürosysteme geleast. Um mehr Überblick über die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Drucker zu erhalten soll eine Fleet Manager Software eingeführt werden, welche es ermöglicht die Drucker den jeweiligen Kostenstellen des Unternehmens zuzuordnen. Hierzu soll eine Auswertung ermöglicht werden. Die ausgewerteten Daten sollen grafisch dargestellt und wenn möglich direkt in die FiBu-Software importiert werden können. Ebenfalls soll eine technische Überwachung der Drucker ermöglicht werden. Folgende Überwachungen sollen ermöglicht werden: 1. Tonerfüllmenge 2. Papierverbrauch 3. technische Probleme 4. Füllstand des Resttonerbehälters Sollten technische Probleme auftauchen, so müssen die Mitarbeiter der IT-Abteilung davon in Kenntnis gesetzt werden, vorzugsweise via Email. Meine Aufgaben in diesem Projekt sehen wie folgt aus: 1. Bewertung verschiedener Fleet Manager Software anhand der o.g. Kriterien (4h) 2. Auswahl einer geeigneten Software (1h) 3. Angebote anfordern (bei kostenpflichtiger Software) (2h) 4. Einrichtung eines Druck- und Dokumentenservers (Windows Server 2008 R2) (3h) 5. Installation und Konfiguration der Software auf dem neuen Server (3h) 6. Routing konfigurieren und DNS Erreichbarkeit sicherstellen (3h) 7. Konfiguration der Hardwarefirewall und Freischaltung der entsprechenden Ports (3h) 8. Konfiguration und Test von SNMP (2h) 9. Testphase und Planung zur Umsetzung für den Live-Betrieb (5h) 10. Dokumentation (9h) Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Zeit und Mühe Ich hoffe ihr habt nicht allzu schlechte Nachrichten für mich ^^ lg Hypo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Nabend... Einführung einer Fleet Manager Software zur technischen Überwachung und wirtschaftlichen Auswertung der Drucker-flotte im Unternehmen XXXXXX Du solltest dir Gedanken darüber machen, Fachbegriffe im richtigen Kontext zu verwenden. Unter Fleet Management versteht man das Management einer Fahrzeugflotte im Logistikbereich. Fleet management - Wikipedia, the free encyclopedia Offensichtlich verwendet ein Hersteller einer Druckermanagementsoftware den Begriff falsch zur Bezeichnung seiner Softwarelösung, so dass in meinen Augen die "Evaluation" und die kaufmännsiche Sicht des Projektes eine Farce ist. Du hast wohl Erfahrungen mit der Software - und es erscheint mir offensichtlich, dass du keine echte Evaluation mehr durchführen willst. 4. Einrichtung eines Druck- und Dokumentenservers (Windows Server 2008 R2) (3h) Wofür braucht man denn einen Druckserver, wenn man eine Managementsoftware einsetzen will? Kurz: überzeugt mich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.