Zum Inhalt springen

Projektantrag so in ordnung?

bigM20

Empfohlene Beiträge

INFORMATIKKAUFMANN

1. Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist-Analyse

2. Soll-Konzept/Zielsetzung entwickeln

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

3.2 Hauptaufgaben

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Projektbezeichnung

Einführung eines neuen, innovativen Onlinebezahlverfahren unter Berücksichtigung der Kosten für Softwareintegration und Zahlungsabwicklung.

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

Die XXX GmbH ist Betreiber eines Online Marktplatzes z.B. für eBooks, Selfcoaching-Produkte und Eventtickets. Er befindet sich in der Beta-Phase. Für den Start der Homepage wird noch ein weiteres Onlinebezahlverfahren benötigt. Meine Aufgabe ist es, zu analysieren welche Bezahlmethode hierfür geeignet ist. Die Kosten für die Softwareintegration und Zahlungsabwicklung sollen möglichst gering gehalten werden. Eine Marktanalyse und Übersicht der Vor- und Nachteile möglicher Bezahlverfahren sollen bei der Entscheidungsfindung angewendet werden.

1.2 Ist-Analyse

Derzeit verwendet die XXXX GmbH folgende Bezahlverfahren:

• Lastschriftverfahren

• Zahlen per Kreditkarte

• PayPal

Die Homepage der XXXX GmbH läuft in der Beta-Phase, und wird stetig weiterentwickelt. Sie ist Online noch nicht erreichbar, die Betriebsaktivitäten reduzieren sich auf ihr persönliches Netzwerk.

2. Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Ziel des Projekts ist die Analyse von innovativen Onlinebezahlverfahren um somit ein geeignetes Verfahren in die bestehende Homepage zu integrieren. Sichere Zahlungen und geringe Gebühren für die Transaktion sollen das Ergebnis maßgeblich prägen. Die Kosten für das Integrieren der Bezahlmethode auf der Homepage sollen aufgelistet sein.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Im Rahmen der Projektarbeit werde ich mögliche Onlinebezahlverfahren miteinander vergleichen unter Berücksichtigung der Transaktionsgebühren und eventueller Gebühren für die Bereitstellung auf der Homepage. Die Kosten für die Integration müssen aufgelistet werden. Es muss verglichen werden ob die Integration durch interne oder externe Fachkräfte kostengünstiger abgewickelt werden kann.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Einschränkungen dieses Projekts beziehen sich auf das Budget. Für die Integration des Bezahlverfahrens stehen 1000 Euro zur Verfügung. Die neue Onlinebezahlmethode sollte sich von den Bestehenden abgrenzen. Die Marktanalyse und die Kostendarstellung müssen innerhalb von zwei Monaten dem Geschäftsführer vorliegen.

3. Projektstrukturplan

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Um das Projekt wie gewünscht zu realisieren, muss ich zunächst durch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer herausfinden, welche Bezahlverfahren schon bestehen und welche Anforderung an mein Projekt gestellt werden. Zunächst werden ich Onlinebezahlmethoden vergleichen und diese anhand der Marktsituation sowie Kosten für die Transaktionen auswerten. Dann stellt sich die Frage wie diese Methode auf der bestehenden Homepage integriert werden kann. Nutzt man internes Fachwissen oder beauftragt man jemand mit fachlicher Kernkompetenz (extern). Die Kosten für dieses Vorhaben werden in einer Kosten-Nutzen-Analyse dargestellt.

3.2 Hauptaufgaben

I. Ist-Analyse

II. Definieren des Sollzustandes

III. Marktanalyse

IV. Angebotsvergleich

V. Kostenanalyse

VI. Erstellung der Projektdokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Projektphase Zeitplanung

Gespräch mit dem Geschäftsführer 1 Stunde

Ist-Analyse 3 Stunden

Definieren des Soll-Zustandes 3 Stunden

Marktanalyse 6 Stunden

Angebotsvergleich 6 Stunden

Kostenanalyse 7 Stunden

Erstellung der Projektdokumentation 8 Stunden

Freipuffer 1 Stunde

Summe: 35 Stunden

hmm also jetzt bei einem fertigen Projektantrag, sieht mir das doch etwas dünn aus.

Zusätzlich zu den bestehenden Zahlungsmethoden vllt. noch Rechnung, Vorkasse, Nachnahme, Sofortüberweisung... gibt es noch soviel mehr? KK, Paypal, Lastschrift habt ihr ja bereits.

Da du ja nur eine Handlungsempfehlung erstellst, klärst du jetzt die einzelnen Zahlungsmethoden mit dem Entwickler des Online-Shops und fertig. In Summe gesamt vllt. 8 Std.

Wenn du einen Teil selber integrieren würdest, dann sieht das wieder anders aus.

Deine zeitlichen Angaben sind massiv übertrieben.

Marktanalyse 6 Std.? --> ich schau mir die gängisten Zahlmethoden in Online-Shops an und fertig. Max. 1h

Ist-Analyse + Gespräch mit GF 4 Std. --> was besprichst du da?

die zeitlichen Angaben sind IMMER übertrieben! ich besprech meine vorgehensweise und was er von mir verlangt. in der Marktanalyse schau ich wie die einzelnen Zahlungsmethoden auf dem Markt verteilt sind und welche innovativem zahlungsmöglichkeiten es gibt, z.B zahlen mit handy oder per QR code, naja und ich mache ja eine kosten nutzen analyse und benötige ja die ganzen daten wieviele transaktionen eingeplant sind und welche kosten für mich entstehen wenn ich die zahlmethode auf der HP integrier, ich weiss das das zeitliche alles ein wenig übertrieben ist, aber die IHK möchte ihre 35 stunden haben

ps vielen dank für deine antwort

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...