ThorbenS Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Hallo zusammen , im bin im Mai mit meiner schriftlichen Prüfung zum FISI dran und arbeite gerade an meinem Projektantrag. Ich freue mich sehr über Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge ! Thema: Optimierung der Servicequalität Ziele des Projektes: Lässt sich durch den Einsatz der Managementkarte die Service Qualität verbessern und ist das Ganze unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vertretbar. Beschreibung des Projektes: Durch den Einsatz von Managementkarten soll die Servicequalität in dezentralen Lokationen verbessert werden. Für das Projekt steht ein neuer Server zur Verfügung, auf dem die Managementkarte, sowie ein Linux-System installiert werden soll. Die vorhandenen Möglichkeiten der Managementkarte sollen bewertet und mit bekannten Open source Möglichkeiten gegenübergestellt werden. Ist-Analyse: Im Falle von Serverausfällen sind die Möglichkeiten bei fehlender Netzkonnektivität oder eingefrorenen Betriebssystemen bisher unzureichend um den Betriebszustand wiederherzustellen. Vor allem im Bereich der Fehleranalyse ist meist das Loging durch einen Crash nicht analysierbar. Soll-Konzept: Es soll eine Verbesserung der Servicequalität hergestellt werden, damit Fehler bei Systemabstürzen nachvollziehbarer werden, und im Fehlerfall der Betriebszustand schneller wiederhergestellt werden kann. Planungsphase: 8 Ist-Analyse 1 Soll-Konzept 2 Geeignete Lösungen recherchieren 2 Kosten-Nutzen-Analyse 3 Realisierung: 14 Aufbau / Konfiguartion des Servers 4 Installation der Managementkarte 2 Vergleich der versch. Funktionen / Vorteile 2 Testphase / Fehlerbehebung 6 Abschlussphase: 13 Dokumentation + Installationsanleitung 12 Projektübergabe + Entscheidungsfindung 1 Gesamt: 35 Stunden ____________________________________________ Ist noch nicht ausgereift formuliert und beschrieben, ich würde gerne ein paar Meinungen dazu haben, ob ich den Ansatz überhaupt fortsetzen kann oder ob es zu dünn für den FISI ist. Liebe Grüße ThorbenS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Öhm... das klingt mir nach einer reinen Fleissarbeit ohne Entscheidung... jeder Hersteller hat für seine Server eine eigenständige Lösung, also fällt jegliche "Hardwareauswahl" weg - und der Rest ist eher Niveau "erstes Ausbildungsjahr". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorbenS Geschrieben 18. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo Chief Wiggum, danke für deine Antwort. Was müsste sich an dem Projekt ändern, damit sich das Niveau hebt und mehr Entscheidungsfähigkeit ins Projekt kommt? Hast du da Verbesserungsvorschläge für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Was müsste sich an dem Projekt ändern, damit sich das Niveau hebt und mehr Entscheidungsfähigkeit ins Projekt kommt? Ich würde vorschlagen, du änderst das komplette Thema - bzw. vergisst das Thema bitte komplett. Am Einbau bzw. an der Konfiguration einer bereits vorhandenen Management-NIC ist nun wirklich nichts komplexes zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.