Nopp Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Hi Leute, ich habe bald meine angehende Gehaltsbesprechung, da mein Unternehmen mich gerne übernehmen möchte. Der Umgang ist sehr freundschaftlich. Alle werden fast gleich behandelt, aber trotzdem gelten klare Abgrenzungn zwischen Geschäftsführung und Azubi. Die Firma ist ein IT-Dienstleister, welcher in Gesamt Deutschland und auch außerhalb Deutschlands tätig ist. Sie befindet sich momentan sozusagen noch im "Ausbau", da sie seit Ende 2009 erst besteht (Daher auch "erst" 8 Leute). Alter - 20 Wohnort - Hamburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) - 2013 FISI Berufserfahrung - Keine (Ausbildung, Praktika) Vorbildung - CCNA Exploration 1+2, KMK, ITIL Foundation v3 Zertifikat Arbeitsort - Hamburg Grösse der Firma - 8 Mann (Steigend) Tarif - Keiner Branche der Firma - IT Arbeitsstunden pro Woche - 40 Arbeitsstunden real - ca. 45-50 Gesamtjahresbrutto - Das ist die Frage Anzahl der Monatsgehälter - 12 + Gewinnbeteiligung als 13.Monat Anzahl der Urlaubstage - 25 (Jetzt in der Ausbildung) Sonder- / Sozialleistungen - Handyvertrag (All Flat), Car-2-Go Mitgliedschaft Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) - Komplettbetreuung Interne IT - First und Second Level Support der Kunden (Windows XP, Windows 7, bald Windows 8, Mac) - Projektleitung anstehender Projekte bei Kunden und Interne Projekte (Migrationen, neue Einführungen, Standorterweiterungen, etc.) - Administration der Kunden-Umgebungen und des Rechenzentrums (Windows Server 2003, 2008, 2012, Exchange, Backup, TK-Anlagen, etc.) - Ausland-Aufenthalt (nicht so oft, aber kam vor), somit Reisebereitschaft Fragen: - Ich soll nach der Ausbildung wahrscheinlich einen Ausbilderschein machen, damit ich selber ausbilden darf. Was kann man extra verlangen, wenn man seine Arbeitszeit einem Azubi wittmen soll? - Ebenfalls gibt es einen Bereitschaftsdienst. Nach 18 Uhr bis morgens um 8. Gilt ebenfalls für das Wochenende. Das wäre aber "eigentlich" immer eine Woche im Monat. Was habt ihr da für Erfahrungen, wie man sowas mit dem Gehalt regelt? Wie würdet ihr ansetzen? Sind 32k Brutto im Jahr utopisch? Bin Mal gespannt was ihr sagt Danke schon mal für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 EDIT: Die Festanstellung wäre als "IT-Consultant" (was ja lediglich auch nur ein Titel ist). Beratungsaufträge (Risikomanagement etc.) gehören auch zu den Aufgaben** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 32k sind keinesfalls utopisch. Bereitschaftsdienst sollte aber extra vergütet werden. zu deinen Fragen: 1. mach erstmal deinen Ausbilderschein und dann kann man weitersehen. 2. bzgl. Bereitschaftsdienst ist halt so eine Sache (siehe http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/155720-anstehende-gehaltsverhandlung.html). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Okay, danke! Wenn du sagst, dass 32k nicht utopisch sind, womit würdest du in das Gespräch einsteigen und was wäre das minimum? Ist zwar noch nicht soweit, aber: Was kann man denn normalerweise so verlangen mit einem Azubi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 - Ebenfalls gibt es einen Bereitschaftsdienst. Nach 18 Uhr bis morgens um 8. Gilt ebenfalls für das Wochenende. Das wäre aber "eigentlich" immer eine Woche im Monat. Was habt ihr da für Erfahrungen, wie man sowas mit dem Gehalt regelt? Wie würdet ihr ansetzen? Gibt es keinen Standard Bereitschaftsvertrag? Bei uns gibt es dort einen festern Stundensatz Und wenn man tätig werden muss einen Zuschlag je nach uhrzeit und ob ein feiertag ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Gibt es keinen Standard Bereitschaftsvertrag? Bei uns gibt es dort einen festern Stundensatz Und wenn man tätig werden muss einen Zuschlag je nach uhrzeit und ob ein feiertag ist Meines Wissens gibt es hier keinen festen Stundensatz. Deswegen frage ich ja, was man verlangen könnte :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Meines Wissens gibt es hier keinen festen Stundensatz. Deswegen frage ich ja, was man verlangen könnte :/ Also bei uns gibts 4€ Ich glaube hier gab es auch mal eine umfrage zu dem thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Also bei uns gibts 4€ Ich glaube hier gab es auch mal eine umfrage zu dem thema 4 €? Sicher das du keine Ziffer vergessen hast? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 (bearbeitet) Das bezog sich auf die Bereitschaft. Wenn man nichts tun muss. Wenn man was tun muss wird das Monatsbrutto auf die Stunde runtergerechnet + den erwähnten Zuschlag. Das sind dann in der Woche mind. 500€ Brutto (wenn man nicht angerufen wird.) Bearbeitet 17. Januar 2013 von Thelvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Achsoo, alles klar! Danke. Mal sehen, was andere sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Wenn man auf 32k kommen will, mit wieviel sollte man in die Verhandlung gehen? 36k? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.