Zum Inhalt springen

Projektantrag bewerten/verbessern

Xeton

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch bei mir wird es dieses Jahr ernst und ich habe mir mal Gedanken über mein Abschlussprojekt gemacht. Da wir momentan ein sehr umfangreiches Projekt in der Firma am Laufen haben an dem ich mitarbeite, habe ich mir als Abschlussprojekt einen Teilauftrag davon ausgesucht.

Schaut doch bitte mal drüber und gebt Feedback, ich bin auf jeden Fall schon jetzt sehr dankbar für die Möglichkeit, den Antrag hier "erproben" zu dürfen.

Projektthema

Planung, Konfiguration und Installation einer WLAN - Komplettlösung in eine bestehende Netzwerkumgebung

Ziel des Projektes

Das Ziel des Projektes ist es dem Kunden ein nach seinen Vorgaben funktionierendes WLAN-System zu übergeben.

Istanalyse

Momentan hat der Kunde an besagter Lokation noch kein WLAN im Einsatz. Dadurch müssen Kunden wie Mitarbeiter ihre Netzwerkgeräte immer an die vorhandene Verkabelung anstecken. Leider ist die Lokation mit mehr Netzwerkgeräten ausgestattet als Anschlussdosen vorhanden sind und der Kunde muss mit kleinen Switchs das Netzwerk immer weiter vergrößern. Die Mitarbeiter die im direkten Kundenkontakt sind und sich dadurch meistens nicht am Arbeitsplatz befinden sind mit Gigaset-Geräten ausgestattet. Diese haben aber nicht auf dem gesamten Lokationsgelände Empfang.

Sollanalyse

Der Zugang der Kunden soll über ein Gästemanagementsystem mit Webinterface erfolgen. Die Mitarbeiter erhalten mit allen WLAN-fähigen Geräten Zugang nach einmaliger Eingabe des PSK. Anschließend steht ihnen die gewohnte Netzwerkumgebung zur Verfügung. Das Gästenetz ist strikt vom Intranet der Firma durch VLANs getrennt und im Gästenetz ist durch Layer 2 Isolation keine Kommunikation mit anderen Geräten im Netz möglich. Lediglich der Internetzugang wird ermöglicht. VoWLAN ist flächendeckend in der Lokation verfügbar und Gespräche sind auch bei Wechseln von Sendebereichen der AP problemlos möglich.

Zeitplanung

Projektvorbereitung

• Kundengespräch mit Vor-Ort Begehung zur Ist-Analyse 3h

• WLAN-Ausleuchtung mit Kundennachgespräch 4h

• Netzwerkplan zur Soll-Analyse erstellen 1h

• Materialdisposition 1h

Projektdurchführung

• Materialbeschaffung 1h

• Grundkonfiguration und VLAN-Konfiguration im WLAN-Controller 2h

• Konfiguration Switch 1h

• Erstinstallation der AccessPoints 2h

• Einrichtung der Verbindungsparameter in den Endgeräten 1h

• Inbetriebnahme des Gästenamanagementsystems 2h

• Testlauf des Systems im Labor mit Auf und Abbau 1h

• Erstellen von Kundendokumentation 1h

• Montage und Integration des Systems ins Kundennetzwerk 6h

Nacharbeiten

• Funktionsprüfung vor Ort 1h

• Übergabe und Abnahme 1h

• Erstellung Projektdokumentation 6h

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...