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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe das Phänomen, dass sich meine VPN Verbindung trennt bei einem Fax Versand.

Aufbau der Außenstelle: LTE Router - Netgear FVS318 VPN Router - Citrix Wanscaler - Switch

Gegenstelle ist eine Astaro Firewall

VPN Aufbau funktioniert normal und und bleibt auch bestehen, bis eben ein Fax versendet wird, bzw Empfangen.

VPN ist ein Site to Site VPN über IPsec, ausserdem wird mit DynDNS gearbeitet.

Ausserdem wird die VPN Verbindung nicht automatisch wieder aufgebaut, nach dem der Netgear Router z.B neugestartet wurde, die Astaro zeigt an dass der Tunnel noch steht, was er aber nicht tut. Man muss diesen erst manuel deaktivieren und aktivieren, damit die Verbindung wieder aufgebaut wird.

Ist jemandem etwas ähnliches passiert, oder hat eine Idee woran das mit dem Fax liegen könnte?

Logs folgen später sobald ich zu Hause bin.

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

1. Das gehört in Networking Technologies, in der allgemeinen IT-Arbeitswelt ist das fehl am Platze, hier geht's um Gehaltsfragen etc. ;)

2. Du hast zwar einiges zur VPN-Verbindung geschrieben, allerdings so gut wie überhaupt nichts zum Fax. Ist das ein Hardware-Fax oder läuft das über eine Software auf dem PC? Analog oder ISDN? Hängt das an einer echten analogen bzw. ISDN-Leitung, hinter einer Telefonanlage, an einem Router mit VoIP-Umsetzung? Von wo wird das Fax versendet bzw. empfangen (in dem Standort, wo der Netgear-Router steht oder in dem, wo die Astaro steht)? So können wir überhaupt nicht nachvollziehen, welchen Weg das Fax nimmt und wie das überhaupt mit der VPN-Verbindung zusammenhängen könnte.

Geschrieben

Okay, entschuldige den Post an der falschen Stelle

nun zum Nachtrag:

das Fax (Hardware Fax) steht hinter dem NEtgear Router in der Außenstelle, ist analog - aber verbunden über einen NBX Analog Adapter von 3Com mit dem LAN

dieser Adapter ist vorkonfiguriert worden an der VOIP TK Anlage NBX von 3 COM, diese steht hinter der Astaro im Hauptsitz

(Extension wurde vergeben, sowie IP Adresse, Gateway etc und ist auch mit der TK Anlage verbunden und steht auf Online)

=> Daher die Verbindung über die VPN Strecke

Geschrieben

Das heißt, das Fax geht auch über die selbe VPN-Strecke, oder ist der Analog-Adapter so konfiguriert, dass der auf die externe IP des Hauptsitzes zeigt und da dann nur entsprechende Ports auf die Telefonanlage weitergeleitet werden? Im zweiteren Fall kann es sein, dass die Verbindung mit dem Fax over IP so sehr ausgelastet ist, dass die VPN-Steuerdaten nicht mehr ordentlich übertragen werden können und die VPN-Verbindung deswegen abbricht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem wurde mit einer Red von Asator gelöst, die jetzt statt dem Netgear Router genutzt wird.

Denke es lag an der auslastung.

Vielen Dank für eure mit Hilfe

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